Besucheranzahl:

 276139 

www.sy-tamora.de

Gästebuch:




Herzlich willkommen, wir freuen uns auf eure Nachrichten.



Klicken Sie das Logo an und dann auf "Absenden".


      


1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23  

30.11.2012 14:49:39

30. November 2012
Geburtstag feiern viele Leute
doch auf BoraBora heute
blickt ein besondrer Mann im Glück
auf 65 Jahr zurück.
Glückwunsch, Dieter, lieber Schwager,
hast noch viele Wünsch auf Lager,
doch was man jetzt schon sagen kann,
das neue Lebensjahr lässt sich gut an.
Viele liebe Grüsse aus der Schweiz von Erika
,




30.11.2012 9:05:02

Hallo Dieter! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Karin und Iris aus Bremen.Wir hoffen du hast einen schönen Tag,Wir jedenfalls wünschen es dir.Grüße auch an Silke.



27.11.2012 12:01:11

27. November 2012

Die Strohwitwe aus der Schweiz grüsst die Tamora-Crew.
Ich schicke Euch jetzt mal unseren Wind, damit Euer Motor sich ausruhen kann.
Hier ist für's Wochenende Schnee angesagt.
Habe mit Leno telefoniert, Dierk geht es soweit..... ein Freund fährt Friederike heute nach Köln.
Viele liebe Grüsse
von Erika



22.11.2012 17:56:26

Ahoi Silke und Dieter!
Hab von Hans-Joachim den Link auf eure Reiseseite bekommen. Tolle Sache! Meine Bewunderung, denn bei aller SChönheit gibt es ja auch Strapazen auf so einem Törn. Aber mit solch einer Crew und der perfekten Vorbereitung kann alles nur gut laufen. Wünsche Euch weiterhin eine gute Reise und hoffe wir sehen uns bald mal wieder, wenn ihr zurück seid!

herzliche Grüße, 73 und 55

von Holger (Amateurfunkkurs im DARC OV E13)



22.11.2012 11:17:50

Lieber Jochen, welche Freude, zu lesen und zu sehen, wie gut Du es hast im Moment. Das Aufatmen über das Wiederauftauchen Deines Reisegepäcks war bis nach Zürich zu hören. In Badehose und oben ohne siehst Du recht aamächelig aus, so kenne ich Dich ja gar nicht. Die Velokluft ist mir vertrauter. Wir sitzen seit Tagen unter der obligaten Nebeldecke, aber ich sage Dir, darüber ist es chnütschblau. Ich habe einen Tag auf dem Säntis verbracht und habe die Fern-, Rund- und Weitsicht ausgiebig genossen und musste nicht schwitzen !! Dir/Euch wünsche ich von Herzen weiterhin ein zufriedenes Zusammensein, viele schöne Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben und komm wieder gesund nach Hause. love Edith



22.11.2012 9:30:47

So schön von Euch zu lesen,
was alles so gewesen,
ich sitz zu Haus bei Kerzenschein
und find das Leben auch ganz fein.
Bin froh, muss ich nicht schnorcheln...
da reimt sich jetzt nichts drauf....

Seid vorsichtig bei Riffen,
bin froh, Ihr tut nicht kiffen..
Gruss und Kuss Erika aus dem Nebel



21.11.2012 22:48:44

Lieber Jochen

Aus dem neblig und kalten Boppelsen an Dich und Deine Crew die besten Grüsse.
Susan und Walti



21.11.2012 10:18:15

Hallo Ihr 3,

toll ist die Schwartzbrot-Reise. Es macht immer wieder Spaß eure Geschichten zu lesen.
Das läßt die Vorfreude auf unseren Start in 2013 wachsen.
Liebe Grüße Christiane + Norbert; -Spica-



20.11.2012 19:41:12

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Geburtstagswünsche ich habe mich riesig gefreut. Wie toll ist das denn Glückwünsche aus der Südsee!!!.
Gerade in diesen Moment habe ich unsere Mülleimer von der Straße geholt. Das hätte ich man 5 Min. später erledigen sollen. Schade, daß ich das Telefonat verpaßt habe. Aber Hans-Jürgen hat die Glückwünsche aufgenommen. Meinen Geburtstag habe ich mit den Kindern verbracht. Ich war auch erst um 16 Uhr zu Hause. Ich arbeite momentan bei Hugendubel (ehem. Weiland) und mache dort Weihnachtsverpackungen. Eine Geb.-Feier gibt es Samstag. Wir werden alle ,die Euch kennen, herzlich grüßen.
Eure Fotos und Berichte sind immer ganz beeindruckend.
Liebe Silke, Dein Tatoo sieht toll aus, es steht Dir super! Was sagt denn Dieter dazu ?
Hoffentlich klappt es im Januar, das wir uns sehen können, daß wäre toll.
Euch wünschen wir alles Gute und viel Spaß mit dem Besuch.
Liebe Grüße Uta und Hans-Jürgen



20.11.2012 11:51:23

Die Schwarzbrot-Story in Eurem Blog ist "Nobelpreis für Literatur-verdächtig", auf alle Fälle werde ich sie Leni als schönes Märli, das aber wahr ist, erzählen.
Habe schallend gelacht und freue mich, dass Ihr es geniessen könnt.
Erika



18.11.2012 19:39:18

Adult Mobile Free 18+ Only Content
User sent pictures
http://mobile.adultboards.net/



18.11.2012 13:26:45

Schicken euch und eurem neuen Skipper die liebsten Grüsse aus dem " düster " Berlin... sind ganz neidisch auf soviel Blau und Grün...habt eine schöne schöne Zeit miteinander und Joachim braucht doch eh nur eine Badehose....Pack die Badehose ein und nimm dein grosses Brüderlein....in diesem Sinne schiff ahoi..von kerstin mit gab...



18.11.2012 8:30:37

Hallo zusammen, bin froh, dass mein Amigo gut bei Euch gelandet ist! Der Koffer kommt dann hoffentlich auch noch ...
Wünsche Euch viel Spass!
Liebe Grüsse aus Langnau von Bienli



15.11.2012 16:54:10

Hallo, Ihr Lieben
Jochen ist gestartet... über Paris, Los Angeles und Tahiti, ich hoffe, dass er heil bei Euch ankommt und dass Ihr eine schöne Zeit verleben könnt.

Mit allen guten Gedanken
Erika



07.11.2012 20:53:44

hallo ihr beiden see-ratten.
wir schauen eure bilder und lesen eure berichte mit wehmut, denn wir sind ein wenig neidisch auf euch. so viele eindruecke und immer wieder neue erlebnisse, genießt es, wir freuen uns für euch.
momentan planen wir unseren januar-urlaub,wollen in die wärme,aber ihr seid leider noch zu weit weg. michael will keine 20 std fliegen,aber wir beobachten euch. wir hoffen ihr kommt weiter gesund
voran,damit wir noch weitere interessanten berichte und bilder sehen.
lg die kerkener antje und michael




07.11.2012 6:31:32

Hallo Herr Blass,

ich bin die 58212. Besucherin auf Ihrer Seite. Thomas erzählt mir immer wieder von Ihnen. Das hat mich neugierig gemacht. Werd jetzt öfters bei Ihnen reinschauen und Sie auf Ihrem Weg ein bisschen begleiten. Hoffe, es geht Ihnen beiden gut und wünsche Ihnen weiterhin viel Spass. Viele Grüße

Manuela Wirrer (KLB)



31.10.2012 11:35:25

Hallo Ihr Beiden Tamora's
Könntet Ihr bitte die folgende Info an dieRancho Ralaxo weitergeben!
Falls auf Tahiti kein neues Rigg zu bekommen ist und das Schiff versichert ist.Wir waren bei Preuß in Göttingen versichert.Nach unserem Mastbruch wurde unsere Jöke von Tonga aus nach Auckland verladen und dort das neue Rigg bestellt.Die Versicherung hat alles,außer unseren Flügen nach Neuseeland bezahlt.Falls die Rancho Relaxo-Crew Fragen hat gebt ihnen doch unsere e-mailadresse weiter und bestellt ihnen Grüße unbekannterweise.

Viele Grüße

Michael von der Jöke




29.10.2012 13:16:56

Hallo zusammen,
hier die Neuigkeiten von der Rancho Relaxo, vor 12 Stunden veröffentlicht : Gui ist mit den Kids wohlauf in Papeete. Das Boot hat keinen Wassereinbruch und wie es scheint, relativ einfach vom Riff zu bekommen. Sie sind mit entsprechenden Booten bereits vor Ort.
Hoffen wir, dass Alles gut geht.
Gruss Joachim Blass



28.10.2012 9:16:03

Moin,Moin Ihr Beiden
Wir sind damals zu viert auf den Gipfel geklettert.Anstrengend , aber der Lohn ist ein ein traumhafter Ausblick.Wie wir wieder unten waren haben wir ausgesehen wie die Schweine und hatten ziemlichen Durst.Also sind wir zum Supermarkt, haben Bier gekauft und wollten es auf dem Mäuerchen vor dem Laden trinken.Kam doch sofort die Polizei und hat uns verjagt.Aber auf dem Mäuerchen vor der Kirche durften wir unser Bier trinken.
Viele Grüße und immer die berühmte Handbreit

Michael

Ps.:Hier hat's geschneit



19.10.2012 22:25:59

Ihr zwei Weltenbummler,
wir freuen uns über die schnelle Beseitigung der Schäden. War bestimmt ein Abenteuer für Euch,
aber das kann doch einen Seemann nicht erschüttern ! ! !
Wir starten morgen für 6 Wochen nach Calabrien und wollen dem Nebel entgehen, welcher sich jetzt bis Februar am Bodensee ausbreitet. Die Südsee ist es nicht, aber die Temperaturen liegen
immer noch bei 20 - 25 Grad Cel. im November.
Wir werden Euch weiter verfolgen und sind im Gedanken bei der TAMORA Crew.
Und wie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Grüsse vom Bodensee

Ursula und Werner




18.10.2012 9:54:50

Hallo Ihr beiden, soweit ich mitbekommen habe geht es Euch gut, bis auf den Unfall. Ich hoffe das Ihr den Schaden reparieren könnt. Wünsche Euch noch viel Spaß und passt auf.

Liebe Grüße

Wolfgang aus Rodgau



14.10.2012 13:15:31


Hallo Ihr Segler,
es ist ja immer spannend von Euch zu lesen, mehr Action muß aber nicht sein....
Das ist ja beängstigend. Wer hat denn da was gegen Euch ??

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen für eine gute Weiterfahrt in der Südsee.
Jutta aus Travemünde/Schladen



14.10.2012 10:22:21

Hallo Ihr Beiden
Es ist immer das Gleiche mit den Franzosen.Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Taina-Bucht.
Als wir aus Papeete an Bord zurückkamen lag auf 30m Wasser vielleicht 20m neben uns eine 40 Fuss Aluyacht .Als die übliche abendliche Bö kam hatten wir besagten Franzosen in der Stb.-Reling hängen.Als Schaden allerdings nur eine verbogene Relingsstütze.Der Franzose hatte allerdings passenden Ersatz an Bord und die Sache war(mit einer zusätzlichen Flasche Rum)erledigt.
Viele Grüße
Michael von der Jöke

PS.:Für Neuseeland solltet Ihr Euch ein bißchen beeilen.Um diese Zeit waren wir schon in Nukualofa(Tonga).
Wenn Ihr nach Aitutaki (wunderschön)in die Lagune wollt , fahrt genau bei HW durch die Rinne.
Unsere Jöke hat mit 1,6m Tiefgang schon 1 Stunde nach HW genickt.Allerdings Sandgrund.
Wenn Ihr Sonntags dort seid,geht unbedingt zum Gottesdienst.Danach gibt es im Gemeindehaus ein Buffet für Alle und die Älteren setzen sich zusammen und singen.Ein tolles Erlebnis.



14.10.2012 9:38:28

Hallo Ihr Zwei,
da denkt man Ihr seid jezt in der Südsee und alles ist ruhig und friedlich und romantisch - ne, da muß man ja Angst haben um euch Zwei. Inzwischen wird Eure Reise ja immer mehr zum Abenteuer. Das ist ja wirklich noch einigermaßen gutgegangen , hätte ja viel schlimmer werden können. Wo waren denn die Eigentümer und hoffentlich bekommt Ihr euren Schaden ersetzt.
Wir sind ja nicht auf dem Wasser aber auf dem Land kanns auch gefährlich werden. Bei Windstärke 8 bis 9 hat sich ein Baum gefreut, sich auf unserem Auto niederlassen zu dürfen (leider ohne Erlaubnis). Na ja, so ist das mit den Naturgewalten. Passt weiterhin schön auf Euch auf, damit wir noch viele schöne Bilder und Blogs zu lesen bekommen.
Liebe Grüße Ulla und Franz




12.10.2012 19:07:39

Hallo Ihr Lieben,
Juchuuuuuu, wir haben Post aus Polynesien. Das ist ja der Hammer!!!!Wir sind total aus dem Häuschen. Freuen uns riesig darüber. Bora-Bora ist ja auch ein Traumziel von uns. Aber momentan müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten. Wir haben ja im Frühjahr das Wohnzimmer und das Badezimmer erneuert. Es war auch ganz toll, daß Ihr zum Geburtstag angerufen habt. Schön, daß Ihr an uns denkt.
Wir freuen uns immer sehr über die fantastischen Bilder und Eure Berichte dazu und das es Euch gut geht.
Wir wünschen alles Gute für die weitere Reise und das nächste tolle Ziel.
Wir waren im Juli noch 1 Woche im westl. Mittelmeer. Diesmal mit er Norwegian Epic. Ein riesen Schiff mit ca. 4.200 Gästen und ca. 330m lang. Aber diesmal war das Schiff auch eine nummer zu groß und auch zuviel Party an Board. Haben aber trozdem
Spaß gehabt.
Ansonsten geht es allen hier sehr gut. Holger hat am 16.10. 60. Geb. Werden nächstes Wochenende eine schöne Feier im Hbg.-Flughafen beim Brunch.
.
Es hört sich ja toll an liebe Silke, daß Du nächstes Jahr der Heimat einen Besuch abstattest. Hoffentlich können wir uns dann sehen.

Viele ganz liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen



12.10.2012 13:30:23

Hallo Ihr beiden!
Liebe Grüße aus dem kalten,verregneten Bremen.Wir freuen uns immer wieder eure schönen Berichte zu lesen.
Karin und Iris



11.10.2012 12:15:09

Moin,Moin Ihr Beiden
Wisst Ihr überhaupt wie grausam Eure Bilder für mich sind?Wir lagen genau auf demselben Ankerplatz.Es war traumhaft schön und ich könnte sofort wieder losfahren.
Viele Grüße aus dem herbstlichen Taunus
Michael von der "Jöke"



08.10.2012 9:51:37

Hallo liebe unbekannte Segler,
bei dem wunderschönen bunten Fisch handelt es sich um einen Picasso-Drückerfisch :-) Der Name spricht für sich...
Viele Grüße
Verena Langen aus Warnemünde




03.10.2012 16:02:12

Alles Gute auf Eurer nächsten Etappe - wir können nur staunend am Computer sitzen und von der Südsee träumen.

Grüsse von Erika und jochen



27.09.2012 18:39:11

27.09.2012 aus Bremen

Aus dem verregneten und kühlen Bremen senden wir Euch, auf die andere Seite der Welt,herzliche
Grüße. Wir verfolgen mit Spannung Eure Berichte und hören auch oft von Abby über Eure tolle
Reise per Segler um die Welt. Hoffentlich hat sich alles mit Euren Kreditkarten wieder zum Guten
gewendet und Ihr könnt froh und munter weiter Richtung Neuseeland schippern.
Wir fliegen demnächst für 5 Wochen in den Frühling nach Namibia.
Herzlichst Dieter und Renate Ortlepp





26.09.2012 13:27:26

Das Problem ist doch nicht, dass Dieter kein Geld hat, sondern mangels Karten an das vorhandene Geld nicht rankommt :-(
Ich drücke die Daumen, dass bald alles geregelt ist.
LG Claudia aus HL



26.09.2012 7:56:36

sind Freunde in Not, erweist sich der Wert echter Freundschaft: Dieter teilt seine Kontoverbindung mit und jeder Freund überweist 10,-Euro!

Grüße von Rainer aus Schwerin



21.09.2012 11:49:38

Hallo Ihr Beiden
Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Landfall auf Tahiti.Wenn Ihr noch nach Morea segelt, mach mal einen Dinghiausflug zu den Stachelrochen.Die sind völlig zahm.
Für uns ist die Saison zu Ende und Jöke steht wieder in der Halle.

Viele Grüße und immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel

Edith und Michael von der Jöke



19.09.2012 10:04:58

Hallo Ihr Zwei,

herzlichen Glückwunsch zum Ankommen auf Tahiti.
Wir sind auf Eure weiteren Berichte gespannt, auf Bilder und kurze Notizen.
Viel Vergnügen.
Wir haben gestern unsere Victoire 28 verkauft, es geht alles nicht mehr so leicht von der Hand.

Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



19.09.2012 9:33:50

Liebe Tamora-Crew,

viel Spaß auf Tahiti und genießt den Sommer auf der Südhalbkugel. Bei uns ruft schon wieder das nahe Winterlager bei Kochs in Großenbrode.

Wir sind schon gespannt, wass Ihr noch so alles berichten werdet.

Liebe Grüße aus Kiel,

Anna, Dirk & Pelle



16.09.2012 9:35:02

Hallo Ihr Zwei,
freue mich mit Euch, dass es bis jetzt so gut geklappt hat. Für den Rest (den werdet Ihr wohl hoffentlich mit einer Pobacke absitzen können ) weiter gutes vorankommen. Ich wünsche euch das ihr zur Belohnung wenigstens mal mit einer Blumenkette empfangen werdet.
Lieben Gruß Ulla und Franz



15.09.2012 12:48:56

Hallo Ihr Zwei,
Während Ihr auf dem Weg nach Tahiti seid, habe ich mal wieder die Gelegenheit genutzt, in Euren letzten Kurzmeldungen zu Stöbern. Ist einfach schön Euren Erlebnissen auf diesem Weg zu folgen.
Wünsche Euch eine gute Überfahrt nach Tahiti. Möge diesmal alles heil bleiben an Bord, Ihr vor allem.
Gruß, Eckhard



14.09.2012 12:12:37

Hello Ihr "Blue Watersailers"
Lese regelmäßig Euer Blog und finde die Berichte sehr interessant. Weiter so, seemännisch macht Ihr alles perfekt. Gr. Theo der belgier.



12.09.2012 22:49:01

Hallo Silke und Dieter,

wir verfolgen euren Blog regelmäßig und freuen uns jedes Mal, dass ihr nach stürmischen Überfahrten euer nächstes Etappenziel erreicht habt.
Eure liebevoll und interessant gestalteten Beiträge wecken bei uns das Fernweh. Kleinen Vorgeschmack haben wir durch unseren 4wöchigen Urlaub in Neuseeland bereits bekommen und könnten jeden Tag wieder die Koffer packen. Langzeiturlauber zu sein, ist ein sehr erstrebenswertes Lebensmodell :-)
Auf eure Berichte aus unserem Traumland sind wir besonders gespannt.

Wir wünschen euch weiterhin eine tolle, aufregende Zeit!
Marina und Lena (aus Travemünde)



11.09.2012 16:37:30

Hallo Ihr lieben, es ist so schön aufregend, mit Euch ( wenn auch nur als Leser) Eure Erfahren, Eindrücke und Bilder der Reise erleben zu dürfen. Wir wünchen Euch eine gute und nicht zu stressige Fahrt !

Heidi und Carsten aus Sottrum




11.09.2012 12:51:41

Hallo Ihr Zwei,

gerne verfolge ich immer wieder Eure Erlebnisse auf See und an Land.
Hab gerade im Fernsehen einen Bericht gesehen über die Fidjis, ihre Bewohner Heute und ihren Umgang mit der großen neuen Bedrohung: Erderwärmung bzw Meereserwärmung. Eine Folge ist u.a. unberechenbares unstabiles Wetter und Häufung von Stürmen. Davon habt Ihr ja leider auch schon einiges abbekommen.
Ich wünsche Euch etwas mehr Südsee ab jetzt zumal Ihr dem Äquator auch etwas näher segelt.

P.S. ich lese auch andere Segler querbeet, unter anderem SY Genesis. Die machen mir Angst, seit März gibt`s kein Lebenszeichen. -Seit vielen Jahren in der Karibik unterwegs wollten sie im März von Guatemala über Belize nach Kuba.- Es funktioniert auch kein Kontaktlink auf der Seite. vieleicht habt Ihr was gehört oder einer Eurer Gästebuchleser der dies hier jetzt liest.

Also lasst Ihr bitte immer von Euch hören,
ich reise mit Euch um die Welt und wünsche Euch fortan immer gute Winde, viel Sonne und nur soviel Regen wie Ihr wirklich braucht.

Ute und Ulli (er bekommt immer Bericht von mir)
aus Haseldorf





11.09.2012 10:25:59

Hallo Ihr Aussteiger!
Ich hab` Eure "Adresse" von Heino Markner erhalten und wünsche weiter für Kurse, Schiff und Besatzung, Glück und eine Armee von Schutzengel!

Herzliche Grüße und gute Winde
Horst Ackermann
DJV Journalist / Filmbeauftragter des Hans-Hass-Instituts



09.09.2012 18:33:09

Hallo Dieter,

ich wünsche Euch gutes Segelwetter und wenig Regen für die Weiterreise nach Tahiti.

Man wartet ja schon gespannt auf Euren Blog und die tollen Bilder. So kann jeder die Reise mit verfolgen. Ihr macht das einfach toll. ( für mich als "Harzer Hexe" nicht vorstellbar.)
Ich warte gespannt auf neue Berichte.

Viele Grüße Jutta aus Travemünde/ Schladen
PS: die Zuckerfabrik qualmt seit gestern, wieder ein toller Geruch in Schladen. ( riech mal...)



08.09.2012 22:48:59

Moin Moin,

gebe auch "meinen Senf" dazu:

Eure Berichte sind sehr interessant, die Fotos sind super, alles ist schön. Bitte nichts ändern, sondern alles so weitermachen!

Ich habe zu den über 50.000 Klicks auch einiges beigesteuert. Freue mich über jeden Bericht und jedes Foto.

Weiterhin viel Spaß auf eurer Weltumseglung.

Monika aus Lübeck



08.09.2012 22:00:00

Hallo ihrWeltenbummler,
wir wünschen Euch für einen neuen Törn guten Wind und schönes Wetter. Hoffentlich wird es nicht zu anstrengend und ihr behaltet Eure gute Laune. Eure Bilder und Blogs lese ich immer noch voller Spannung. Zumal ihr ja jetzt schon fast in meinem Wunschparadies angekommen seid. Für Euch ist der Traum ja schon in Erfüllung gegangen. Alles Gute weiterhin und immer schön Bilder und Blogs schicken.
Tschüssi Ulla und Franz



06.09.2012 7:43:44

Nachdem wir in Ihrem Bericht so freundlich aufgefordert wurden, einmal einen Eintrag in das Gästebuch Ihrer Homepage zu schreiben, möchten wir Ihnen auf diesem Wege schöne Grüße aus Travemünde übersenden.

Mit Beginn Ihrer Abreise, die ja bekanntlich durch die lokalen Medien begleitet wurde, begleiten wir Sie sowohl in unseren Gedanken, als auch durch Ihre wunderbare Schreibweise auf den Wegen durch die Weltmeere. Wir freuen uns stets, etwas Neues zu lesen und natürlich über die Bilder, die Sie ins Netz stellen. Auch wenn es der Traum vieler ist, die Welt einmal zu umsegeln, gehört außerordentlicher Mut dazu, dies in die Tat umzusetzen. Die Blogeinträge über den Reiseverlauf in die Südsee, wo Sie sich jetzt aufhalten, waren auch für Menschen die nicht segeln können, wie wir, spannend und sehr gut nachvollziehbar. Wir freuen uns schon auf weitere Reiseabschnitte mit vielen schönen Erlebnissen und für Sie wünschen wir uns, ständig gute Winde und gutes Segelwetter.

Liebe Grüße
Inge + Joachim aus der Heimat Travemünde




05.09.2012 20:48:05

Hallo Ihr 2

Ich lese den Blog super gerne!!!!
Bitte nichts ändern Ales SUPER
Wünsche euch immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.
Und Gutes Wetter.


LG aus Hamburg
Jajuk und Frank Hüttmann



05.09.2012 4:20:37

Hallo Ihr2!
Wir waren auch in Gambier! Hat uns sehr gut gefallen. Ihr seid nur um einige Monate aus der Saison! Warum? Wollt ihr da die Zyklonsaison absitzen?
Wir haben auf Totegegie meine Geburtstag bei Sonnenuntergangsstimmung mit Lagerfeuer und Gitarre gefeiert. Das war 2009 und doch war es wie gestern.

Lasst uns den Fritz noch schön grüßen und genießt das Traumrevier
Liebe Grüße aus Malaysia

Gaby & Hans SY September
www.september.at
www.globalsail.info



04.09.2012 9:27:39

Hallo Ihr Weltumsegler,
wir finden Eure Berichterstattung sehr gut und freuen uns jeden Tag auf Neuigkeiten von
Eurer Reise um die Welt. Macht weiter so und ändert " NICHTS ".
Wir hoffen, dass sich das Wetter bei Euch bald bessert und der Weitereise unter Segel nach Tahiti
vorsetzen könnt. Auf der anderen Seite habt Ihr ja Zeit um ohne Risiko weiter zu segeln.
Wir wünschen Euch jedenfalls eine sichere und gute Überfahrt zum Ziel.

Viele liebe Grüsse vom Bodensee !
Ursula und werner



03.09.2012 16:24:07

Hallo ihr beiden!
Wie ich lese gnießt ihr die Insel.Ich freue mich jeden Tag auf euren Eintrag im Blog und bin immer sehr neugierig was bei euch passiert.Ich fuer meinen Teil empfinde keine Langeweile,sondern Spannung pur.Da ich keine Weltreise mehr machen werde,habe ich vor eurer Leistung Respekt.Sorgen mache ich mir nur,wenn längere Zeit kein Einträge da sind.Die Bilder sind immer Sehr interessant und gut zusammengestellt.Für eure nächste Überfahrt wünsche ich euch alles Gute.Hier in Bremen ist das Wetter sonnig bis bewökt,aber noch warm.
Viele Grüße Karin aus Bremen



30.08.2012 11:20:50

Hallo Sailors
dann wollen wir mal testen, ob ein Eintrag im Gästebuch überhaupt möglich ist, denn es erscheint mir unwahrscheinlich, dass seit dem 17.08. niemand Euch etwas mitteilen wollte. Übrigens, im Blog ist seit dem 18.08. auch kein neuer Eintrag - obwohl Ihr diese Berichte nochmals geschrieben habt. Wir möchten doch alle gerne wissen, wie es Euch geht und wann und wohin der nächste Schlag geht. Aber scheinbar ist die Kommunikation von Euch hierher zur Zeit etwas problematisch.
Gruss jochen



17.08.2012 17:57:58

Na Gott Sei Dank ein Lebenszeichen!!
War ja lange Funkstille. Ich verfolge Eure Berichte mit Spannung schon seit Anfang an. Wir hatten uns mal kurz in Travemünde kennengelernt. Ich habe mit meinem Mann beim Fischimbiß am Hafen
gesessen. Macht weiter so und noch ein wunderschöne Zeit. Ganz liebe Grüße
Gabriele Reheis



17.08.2012 10:47:59

Hallo Silke und Dieter,
herzliche Grüße von eurem YFT in Travemünde und Glückwunsch zum überstandenen langen Schlag.
Snowball ist auch gerade aus Neufundland zurück. Daher weiss ich, wie schön auch das Ankommen ist. Weiter so und genießt die Zeit !

Hans



12.08.2012 9:41:06

Hallo Ihr Segler Dieter und Silke,

für Euch und uns ist die Welt wieder in Ordnung und wir freuen uns dass ALLES gut gegangen ist.
Jetzt können wir wieder täglich sehen wie es Euch geht.

Mit vielen Grüssen
vom Bodensee
Ursel und Werner



10.08.2012 20:40:54

Hallo ihr beiden! Glückwunsch zu eurer gelungenen Überfahrt. Nach der Anstrengung habt ihr jetzt eine Pause verdient.Ich verfolge euch immer im Block und habe mir schon Sorgen gemacht,als keine Nachricht mehr kam. Hier in Bremen ist alles oK.
Bis bald Karin



10.08.2012 9:36:22

Hallo liebe Silke und lieber Dieter,
wir sind heilfroh, dass ihr gesund und munter nach dieser langen und nicht so einfachen Tour angekommen seid. Gratulation. Haben uns ernsthafte Sorgen gemacht.
Wir wünschen euch einen schönen Aufenthalt in dieser anderen Welt!!! Entspannt euch aber erst einmal.

Liebe Grüße aus Bremen
von Rolf und Gisela



10.08.2012 8:01:01

Hallo Ihr Zwei,
Gott sei Dank seid Ihr heil angekommen, herzlichen Glückwunsch !! Wir freuen uns mit Euch. und hoffen und wünschen Euch dort eine schöne Zeit und sicherlich erst einmal Erholung pur. Ihr habt es verdient.
Bis bald Ulla und Franz




10.08.2012 5:11:13

Hallo Ihr Lieben,
es tut uns wirklich sehr leid das der Blog nicht mehr funktioniert hat und sich so mancher Sorgen um uns gemacht hat. Es lag nicht an uns, auch wenn wir die letzten 3 Tage nicht mehr funken konnten, da uns der Sturm unsere 7 m lange Funkantenne zerlegt hatte. Gestern am 8. August fiel der Anker um 1 Uhr UTC in den Gambier-Inseln vor dem Ort Rikitea in der Korallensand. Bei 40 Knoten Windböen und Regen, der uns in Sturzbächen durchnässte, war das Einfahren durch die Riffe mehr als spannend. Unser Adrenalinspiegel war entsprechen hoch. Für diesen Törn haben wir 3.057 sm ( 5.661 km) in 28 Tagen zurückgelegt. Es war nicht gerade ein Zuckerschlecken, aber bis auf den Antennenbruch und grösstenteils selbstverursachten Schaden an der Windsteuerungsanlage hat unsere TAMORA keine weiteren Blessuren davongetragen. Auch wenn wir die letzten 2 Tage Sturm mit 8 Bf und 6 Meter hohen Wellen hatten. Der Pazific war bisher nur teilweise ein "Stiller Ozean". Auch die Temperaturen waren nicht so "tropisch", nachts gefühlte 10 ° C und tagsüber, wenn mal die Sonne schien ca. 20°C. Daher haben wir uns in unsere norddeutsche Fleecekleidung immer hüllen müssen. Hier ist eben tiefer Winter! Heute haben wir uns den netten kleinen Ort angesehen und viele freundliche Polynesier getroffen. Zur Zeit liegen wir hier mit 9 weiteren Booten vor Anker und am Sonntag wird mit allen Seglern ein Spanferkel gegrillt.
Also Ihr Lieben, wir sind heil angekommen, also braucht Ihr Euch nicht mehr sorgen. Wir möchten uns ganz herzlich für das Daumendrücken bedanken und werden in Kürze wieder regelmäig Bilder reinstellen und Euch Neues berichten.
Eure Segler Dieter und Silke



02.08.2012 21:08:51

Halli Hallo hoffe es geht gut, schaue nicht regelmäßig rein, aber war bei Dir in der Praxis die Tage und da habe ich gedacht ich horch mal wie weit Ihr seid, aber anscheinend gibt es schon eine Weile keine Nachricht von Euch. Also hoffe ist alles reger.
Liebe Grüße
angela



02.08.2012 11:44:49

Hallo Freunde der SY Tamora
mein Bruder teilt mir heute mit, dass es ihm leid tut, dass kein Eintrag vom Blog erfolgt, obwohl sie jeden Tag einen Bericht geschrieben haben. Die beiden setzen alle Hebel in Bewegung, um den Fehler zu beheben. Ausserdem soll ich Euch sagen, dass es ihnen gut geht und dass noch 600SM vor ihnen liegen und dass sie hoffen, diese in 5 - 6 Tagen zu schaffen.

Gruss joachim



01.08.2012 10:21:03

Hallo Tamora-Fans
ich habe meinen Bruder informiert, dass irgendetwas mit den Berichten im Blog nicht funktioniert.
Heute morgen um 02:40h habe ich die Meldung bekommen. dass sie gestern die Pos. 17°90,60 S 122°34,24W hatten. Letztes Etmal waren 82 sm undsie haben noch ungeefähr 700 sm vor sich. Es ist leichter Wind , der sie mit 3.5 kn voranbringt. Stimmung gut und das Wetter wird wärmer.
Soweit das wichtigste aus dem heutigen Bericht. Hoffen wir, dass die Berichte bald wieder auf ihrer website erscheinen.
Liebe Grüsse aus der heissen Schweiz, wo wir heute unseren Nationalfeiertag mit schlauen Reden, Feuerwerk und Höhenfeuern feiern
joachim



30.07.2012 9:44:28

Hallo Joachim!

Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße Birgit u. Jörg aus Achim



30.07.2012 9:25:18

Zur allgemeinen Beruhigung :
Wir bekommen Nachrichten von den Beiden - die letzte Meldung heute morgen um 01:17 h unserer Zeit. Es sind noch 850 Meilen bis zum nächsten Ziel und im Moment wird mangels Wind motort. Die Stimmungslage derzeit könnte besser sein - der Pazifik ist nun mal keine Ostsee. Aber sonst scheint alles okay.
Joachim Blass ( Bruder von Dieter )



29.07.2012 21:41:00

Hallo allerseits,
ich bekomme nach wie vor jeden Tag Koordinaten von den Beiden!!! Die Beiden packen DAS ;)
Der Paul



29.07.2012 20:11:16

Wir machen uns Sorgen!! Ich versuche es jetzt über die andere Adresse.
Birgit u. Jörg



29.07.2012 14:02:38

Moin Moin,

obwohl ich ein optimistischer Mensch bin und fest davon überzeugt bin, dass es euch gut geht, mache ich mir doch langsam Gedanken, warum ihr keine Beiträge mehr schreibt. Sicherlich ist die Funke i. A.

Klicke eure Seite nun mehrmals täglich an, damit ich recht bald Neues von euch erfahre. Gute Fahrt weiterhin und auf bald.

Monika aus Lübeck



27.07.2012 13:18:30

Hallo Ihr beiden-seit 6 Tagen keine Meldung mehr- wir hoffen alles ist gut und es liegt nur an der Technik ! Wäre schön und beruhigend mal wieder was zu hören !
Heidi und Carsten



26.07.2012 13:33:25

Hallo Ihr beiden,
Muss man sich Sorgen machen oder ist nur die Funke hin?

Gutes Ankommen wünscht Ulrich Hess (uhess@t-online.de)



20.07.2012 17:49:43

Hallo Ihr Lieben,
vielen,vielen Dank für die liebe Karte von Euch, von gaaanz weit weg. Das war eine große Überraschung. So eine Post bekommt man ja ganz selten. Echt toll. Wir freuen uns, daß es Euch gut geht. Vielen Dank für die super Fotos. Wir wünschen Euch alles Gute für die nächste große Etappe nach fr. Polynesien.
Für uns geht es nun am 23.7.12 nach Oslo. Wir wollen mal hoffen, daß wir einigermaßen gutes Wetter haben und die wollenden Unterhosen zu Hause lassen können. Gott sei Dank haben wir dann gleich 2 Tage später unsere Mittelmeer-Kreuzfahrt.
Viele liebe Grüße aus dem kalten, nassen Stockelsdorf.
Ps. muß sofort raus in den Garten, Rasen mähen. Es ist 5 Minuten trocken.
Also bis bald. Laßt Euch ganz lieb drücken!
Uta und Hans Jürgen



20.07.2012 14:30:23

Hallio , hallo Ihr Zwei Weltumsegler,
Ich meine ich muß Euch schon mal wieder schreiben, weil ich es einfach toll finde, was Ihr so erlebt.
Dennoch bewundere ich euch auch über Euren Mut. Ich glaube ich würde knatschverrückt werden, wenn ich wie ihr immer nur Wasser, Wind und Wellen um mich rum hätte . Wahrscheinlich hätte ich nur noch Zoff mit meinem Partner. Natürlich würde ich auch alle Dinge die damit zusammenhängen gerne sehen, aber ich denke ich bin ein "Landmensch". Ich finde Eure Berichte immer spannend und lese natürlich immer Euren Blog - manchmal am Tag schau ich 2x Mal rein,.Es könnte ja schon wieder was Neues drin stehen, So Ihr Lieben bleibt mir ja gesund und habt weiterhin viel Spaß. und gute Fahrt wünschen Euch

Ulla und Franz










11.07.2012 23:29:41

Liebe Silke, lieber Dieter,

was für ein Abenteuer!!!! Wir sind zutiefst beeindruckt und wünschen Euch von Herzen auch weiterhin alles Gute!

Folgender Satz (von Dieter?) hat uns doch sehr nachdenklich gemacht:

"Allerdings, ich weiß nicht ob ich 8 Monate mit 500 Einheimischen aushalte und keinen Inselkoller bekomme……"

Unser Tipp: Dieter, lass Dich einfach für diese Zeit zum Inselhäuptling wählen. Dann kannst Du schalten und walten wie Du willst und alle müssen nett zu Dir sein :-)))))

Ganz liebe Grüße von uns beiden aus Camaret sur Mer (in Euren Dimensionen quasi schon so gut wie zurück im IJsselmeer :-)

Olaf und Petra von der SY Sophie




08.07.2012 4:01:59

hallo Ihr beiden wir verfolgen eure Route und können euch nur beneiden für die schönen
Erlebnisse.
Wir wünschen euch weiterhin alles,alles Gute.....besonderst eine gute überfahrt!!!
liebe grüsse von gudrun und Wilfried



25.06.2012 5:11:29

Liebe Silke, lieber Dieter!
Schön, dass ihr in Galapagos angekommen seid!
Wie geht die Route weiter?
Für fr. Polynesien ist es ja eigentlich schon ein bisserl spät.
Fahrt ihr zu den Gambier Inseln? Dort hat es uns sehr, sehr gut gefallen!
Plant ihr eine 2. Saison im Pazific?
Lasst mal was hören von euch und wenn ihr Länder-Informationen braucht auf der

http://www.globalsail.info

und auf der

http://www.september.at

findet ihr die "besten Informationen weltweit"

Liebe Grüße
Gaby & Hans
SY September





24.06.2012 20:47:56

Ihr Lieben, für die herzlichen Grüsse und Wünsche zu meinem Geburtstag und zu unserer Äquatorüberquerung möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Ich freue ich sehr, dass ihr an mich (uns) so oft denkt und uns in Gedanken und per Internet begleitet. Es ist für uns immer ein ganz besonderes schönes Gefühl zu wissen, dass wir nicht aus den Augen und aus dem Sinn sind. Manchmal, wenn etwas Heimweh an Euch Lieben aufkommt, dann lesen wir Eure Nachrichten und wissen, wir sind nur "etwas" weiter weg aber nicht aus Euren Köpfen...
In Dankbarkeit und Freude
Eure Silke



23.06.2012 21:56:20

Liebe Silke,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!! Ich wünsche dir alles Liebe & Gute!
Mach weiter so, es ist eine fantastische Reise auf der du dich befindest und an der du mich... uns alle hier dran teilhaben lässt.

Liebe Grüße aus Scharbeutz,
Wenke



22.06.2012 16:40:45

Halli, hallo liebe Silke zu Deinem Geburtstag noch nachträglich alles Gute und liebe Grüße.
Dabei hatte ich mir so vorgenommen direkt an Deinem Tag zu gratulieren aber irgendwie war dann so viel los bei uns. Wir lesen immer noch Eure Nachrichten - mein Gott ich wäre glaube ich schon längst gestorben. Ich bewundere euren Mut. Wir drücken Euch ganz fest die Daumen dass alles gut weitergeht. Natürlich werden wir euer Abendteuer weiter verfolgen. Weiterhin eine handbreit Wasser unterm Kiel und paßt gut auf euch auf.

liebe Grüße Ulla und Franz



20.06.2012 20:57:11

Liebe Silke

Herzlichen Glückwunsch und alles alles liebe zum Geburtstag wünschen Dir

Mirko, Jette, Jonas und Mika



20.06.2012 12:08:37

Hallo Silke,
wir schicken nun noch einmal Glückwünsche hinterher zu Deinem Geburtstag.
Wo immer Ihr heute seid, wir wünschen wir Dir alles Liebe und einen tollen Tag. Genieße Ihn mit Deinem Dieter und wir stoßen nochmals an auf Dich und Dein neues Lebensjahr.
Liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen



20.06.2012 10:58:36

Hallo Silke,
wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag !!!!
Feiert schön und erholt euch von eurem letzten Törn, der wohl "nicht ganz ohne.." war :-)
Liebe Grüße und weiterhin eine erlebnisreiche Reise wünschen euch
Birgit& Holger aus HH



20.06.2012 7:15:52

Guten Morgen Ihr Lieben!
Guten Morgen liebes Geburtstagskind. Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles alles Liebe und Gute. Bleib wie du bist und vor allem gesund. So schnell vergeht ein Jahr. Wir sind, wie schon das ganze letzte Jahr, in Gedanken immer bei euch.
Herzlichst Birgit & Jörg



20.06.2012 6:26:38

Hallo ihr Beiden, einige Zeit war ich nicht auf eurer Seite, aber heute ist es mir ein Bedürfnis, Dir, liebe Silke zum Geburtstag ganz ganz herzliche Grüsse und Glückwünsche zu senden. Da jeder Tag bei euch seit einem Jahr besonders und besonders aufregend ist, wünsche ich Dir einfach, daß eure Reise so weitergeht, so voller schöner Erlebnisse, Eindrücke und interessanter lieber Menschen.
Fühl Dich ganz doll gedrückt mit einem dicken Schmatzer!!!! herzliche Grsse Katrin (Naudieth, der Henrich wird gerade entsorgt)



19.06.2012 20:39:16

Moin Moin

so, meine Geburtstagsgäste sind gegangen, habe schon den ganzen Tag dran gedacht, nun habe ich endlich Zeit, euch zum "Einjährigen" zu gratulieren. Tolle Leistung! Macht weiter so! Ihr schafft das auch in der Zukunft! Gemeinsam seid ihr stark!

Und für morgen alles Gute zum Geburtstag.

Monika aus Lübeck



19.06.2012 17:20:59

Hallo Ihr Lieben,
es gibt bestimmt viele Möglichkeiten Euch zu gratulieren. Zur Überquerung des Äquators und zur Durchfahrt des Panamakanals, auch andere Herausforderungen, die Ihr bestimmt gemeinschaftlich gemeistert habt. Wir aber gratulieren ganz herzlich zum 1. Jahrestag Eurer Weltumsegelung. Wir sind in Gedanken am 19.6.2011 in Travemünde am Steg zur Verabschiedung bei mega schlechtem Wetter. Da kommt Wehmut auf. Wir sind aber auch in Gedanken bei Euch, wenn wir die beeindruckenen Berichte und Bilder Eurer Reiseziele verfolgen können. Für die nachfolgenden Etappen wünschen wir Euch alles, alles Gute und freuen uns auf weitere Berichte von Land und Leuten.
Uns allen geht es gut. Wir werden dieses Jahr einen Kurztripp mit der Color-Line nach Oslo machen und dort 2 Nächte verbringen. Das macht bestimmt auch Spaß, da wir Oslo noch nicht kennen. Wir haben statt Urlaub aber ein schickes neues Badezimmer und ein neues poppiges Wohnzimmer bekommen.
Wir schicken Euch nun gaaanz viiiile liebe Grüße und stoßen mit Euch auf den Jahrestag an!!!
Uta und Hans Jürgen





19.06.2012 12:50:33

Hallo Ihr Zwei!!
Walter hält uns auf dem Laufenden.
Ihr seit zu beneiden. Wir wünschen Euch weiterhin eine gute Reise.

Viele liebe Grüße aus Jülich von

Keit und Petra



18.06.2012 8:37:47

Glückwunsch!!!!!!!!!

Eine tolle Leistung die ihr vollbracht habt.
Ich wünsche eine schöne Zeit auf den Inseln.
Ihr habt es euch mehr als verdient.

Liebe Grüsse aus der alten Welt
Jörg

PS. Noch 95 Dienstschichten





16.06.2012 21:01:55

Hallo Silke, Hallo Dieter,
Wie ich sehe habt ihr die Galapagos-Inseln so gut wie erreicht.
Bin ja mal auf die nächsten Bilder gespannt.
Liebe Grüße aus dem regnerischen Lübeck
Eckhard



16.06.2012 11:04:21

Moin Moin,

Glückwunsch auch von mir, habe mit euch gezittert. "Wir haben den Äquator überquert" - das hört sich toll an!!! Nun ist alles gut...

Ich wünsche euch eine gute Erholung und viel Spaß auf der Insel.

In Lübeck warten wir auf den Sommer. Heute ist wieder "Schietwetter" angesagt.

Monika aus Lübeck



15.06.2012 19:31:03

Herzlichen Glückwunsch euch beiden! eine Meisterleistung! Sind in GedankenBei Euch,.Lieben Gruß von der Röde Orm!!



09.06.2012 10:18:18

Hallo Ihr Lieben!

Ihr schafft das. Wir sind immer bei euch!
Viele liebe Grüße Birgit u. Jörg



08.06.2012 9:23:38

hallo Dieter,
mach es so wie in heimischen Gewässern- schone Mensch und Material, ändere den Kurs auf angenehmere Bedingungen und halte nicht an festen Reiseplanrouten fest, Ihr seid doch keine AIDA und habt alle Zeit der Welt!Gruß aus Wismar, Rainer








07.06.2012 9:58:49

Hallo Ihr 2,
haltet durch ! Bleibt stark - Ihr schafft das !
Alles Gute weiterhin und
viele Grüße aus dem verregneten Travemünde,
Hilde und Jost von der ARIBA



05.06.2012 14:35:08

hallo silke und dieter,

wir sind gerade aus der toskana nach 5 wochen zurück. das wetter war traumhaft schön, bei uns am bodensee hat es gerade noch 12 grad cel. nächste woche müssen wir nun endlich unseren segler ins
wasser bringen, sonst ist die saison schneller vorbei als gedacht.
bei euch ist es ja auch schon weiter gegangen; der panama-kanal muss anstrengend sein, wie mir mal ein segelkamerad erzählt.
bleibt weiterhin gesund und munter bei der erfüllung eures traumes. die sharki bewährt sich scheinbar sehr gut.
viele liebe seglergrüsse vom bodensee
ursula und werner



26.05.2012 19:18:54

Auch wir wünschen euch ebenfalls schöne Pfingsten. Sitzen auch gerade an Bord und lassen einen schönen Tag ausklingen. Wünschen euch von ganzem Herzen eine gute Überfahrt. Viele viele liebe Grüße Jörg, Birgit und Buddy



24.05.2012 5:15:40

Euch Allen wünschen wir schöne, sonnige Pfingsttage ! Und unseren Seglerfreunden einen tollen Start in eine ( hoffentlich !) Super-Saison !
Liebe Grüße aus dem Pacific
Silke & Dieter



21.05.2012 20:35:03

Moin, Moin

es gab wieder einen tollen Bericht in der LN am 17./18. Mai für alle zu lesen. Die "ganze Welt" hat Anteil an eurer supertollen Weltumseglung.

"Oh wie schön ist Panama" - ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß in Panama und dass ihr noch mehr so nette Leute kennen lernt. Eure Blog-Einträge sind immer sehr interessant.

Monika aus Lübeck



17.05.2012 13:57:26

hallo ihr Lieben....reisenden...schicke euch ein paar liebe GRüsse übers Meer und die Berge und übers Netz.....wünsche euch weiterhin viele offene Himmel und Be wegendes und Berührendes und Achtsamkeit......lasst es euch einfach gutgehen...herzlichst Kerstin aus Berlin



11.05.2012 1:17:30

Hallo Ihr Lieben (Panamesen), mal ein kleiner Gruß aus dem verregneten Hamburg. ABER: Auch bei uns wird' bald mal wieder Sommer. Glück und Gesundheit auf all Euren Wegen. Cpt. Reiner Dietzel DP07 Seefunk



08.05.2012 9:26:58

Liebe Silke, einfach phantastisch Dein Bericht als linehander auf der SY Thor. Wir sind richtig stolz auf Dich. Jetzt, wo Du schon fast alles kennst, wird es wohl kein allzu grosses Problem sein, die Tamora durch den Kanal zu bugsieren.
Wir werden im Kreis der Familie bei unserem Treffen auf Burg Schnellenberg ganz fest an Euch denken.
Alles Gute wünschen
jochen + Erika



29.04.2012 16:51:26

Hallo Silke, Hallo Dieter,
Es sind ja wieder beeindruckende Bilder, die ich mal wieder sehe. Und die Fahrt durch den Kanal zum Pazifik wird bestimmt auch ein Erlebnis werden. Das die Mola-Tracht für deine Körrpergröße nicht zu haben ist, eigentlich schaden, hätte bestimmt gut ausgesehen. Wünsche Euch eine gute Passage durch den Kanal.
Eckhard



28.04.2012 11:52:38

Hallo Silke,
schön von euch zu lesen. WOW!! Ein Lebenstraum wird erfüllt.
Ich wünsche Euch alles alles Gute und passt schön auf Euch auf.
Ciao und liebe Grüße von der sonnigen und manchmal auch regnerischen Ostsee
Anne Möllerherm



24.04.2012 18:32:58

Oh mein Gott, ist es dort schööööön!!!

Liebe Grüße aus Achim



16.04.2012 17:36:03

Hallo meine Lieben !
Das mit den Ami's habe ich lachend gelesen. Glück habt ihr gehabt. Stellt euch nur einmal vor, in der Nähe hätte sich ein Flugzeugträger befunden. Die wären doch gleich mit einer F - 16 Hornet auf Besuch gekommen.
Last euch nicht unterbuttern !
Jörg



08.04.2012 13:09:48

Liebe Silke, lieber Bruder
wir wünschen Euch ein ganz schönesOsterfest - hier sind 2 Grad und es schneit und das Schlimmste, der Schnee bleibt sogar liegen. Also Eier suchen im Schnee.......
Es kann nur noch besser werden - aber bitte ganz schnell.

Liebe Grüsse
Erika , Leni und jochen



08.04.2012 12:13:06

Liebe Silke, lieber Dieter!

Wir wünschen euch zauberhafte Ostern und hoffen, dass es euch gut geht!
Ganz liebe Grüße von Paul und Sani aus dem kalten, aber sonnigen Scharbeutz.




07.04.2012 8:03:52

Guten Morgen Ihr Lieben!

Schon jetzt von uns liebe Ostergrüße. Man kann es kaum glauben, aber zur Zeit fliegen kleine Schneeflöckchen an unserem Küchenfenster vorbei.

Viele Grüße Birgit, Jörg und Buddy



05.04.2012 23:08:40

Viele Grüße aus der Heimat! Großenbroder Fähre von der Altera und Ruby. Wir sitzen unter Deck, weil oben -5°.



28.03.2012 8:27:15

Hallo Silke, Hallo Dieter,

wie ich sehe, habt ihr jetzt wohl Kurs Richtung Panama gesetzt. Verfolge Euren Weg auch weiterhin und sehe an den Fotos wie schön die Welt an Enden ist, die andere wohl niemals zu sehen bekommen werden.
Wünsche Euch weiterhin guten Wind und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Liebe Grüße
Eckhard



23.03.2012 23:43:11

Hallo Ihr Weltenbummler,
wir sind noch auf St. Martin und pendeln per Dinghi zwischen Frankreich und Holland, während das Boot im gübstigeren Frankreich vor Anker liegt. Hier gibt es alles und vor allem nette Leute. Bei Barnacles findet man die verrücktesten Leute - auch leicht Gestrandete. Ohne Dinghi bist Du hier echt aufgeschmissen - doch toi toi toi unsere Banane hat uns nicht im Stich gelassen und die 2 PS bringen uns immer dorthin wo wir hinwollen.
Uns geht es also gut und allmählich beginnt die Planung der Heimfahrt und Udo hat eine Wartungsliste angelegt - echt lang- die er allmählich abarbeitet und immer wieder Entsetzensschreie ausstösst; die Arbeit hört nie auf!

In diesem Sinne schöne Törns und gutes Segelwetter
Udo und Heike von der
Endo 2



21.03.2012 12:14:24

Moin Moin,

es sind wieder sehr schöne Fotos! Ihr seid echt zu beneiden. Viel Spaß weiterhin!

Monika aus Lübeck



18.03.2012 14:02:54

Hallo Dieter!

Wir haben dir eine private Mail geschrieben. Jörg hat auf Wache einen Fachmann für Dieselmotoren angesprochen. Tipps findest du in der Mail.

Hoffentlich geht alles gut.
Lieben Grüße aus Achim



17.03.2012 8:47:51

Viele liebe Grüße senden Birgit,Jörg und Buddy



16.03.2012 9:18:34

Hallo Silke und Dieter,
mit Freude und Spannung lesen wir Eure Berichte.
Weiter so !
Liebe Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



14.03.2012 17:22:27

Hallo Dieter,

schön das es Silke und Dir gut geht. Es macht immer wieder Spaß, Eure Seite zu besuchen!

Das Problem mit dem Motor habe ich aufgegriffen und mal versuchsweise in ein entsprechendes Forum gestellt. Neben vielen Ratschlägen für die große runde Ablage sind dort auch immer wieder hilfreiche Tips zu bekommen. Zumindest tummelt sich dort auch ein ausgewiesener Motorexperte. Schauen wir einmal, was dabei herauskommt.

Sobald ich was höre, schicke ich Euch die hoffentlich brauchbaren Infos.

Liebe Grüße aus Kiel,

Dirk (SQUALL)




02.03.2012 21:31:08

Hallöchenhallöchen Ihr lieben Abenteurer,
hier traut sich erstmals (d)ein EX-CT..-EX Klb.ler -Kollege an die Tastatur um endlich den schon längst überfälligen Kontakt herzustellen. Gleich als erstes möchte auch ich mich aufdie Liste der Begeisterten
eures Abenteuers setzen lassen. Die Bilder, die Berichte, die Meldungen,all die ganzen Eindrücke, das alles läßt mich jetzt erst sorichtig verstehen, warum eure Sehnsucht für diesen jetzt gelebten Traum so eine sagenhafte Anziehungskraft in euch entwicklen konnte. Toll - einfach toll wie Ihr dass alles hinkriegt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und macht weiter so.
Herzliche Grüße auch an Silke und bis bald mal wieder
Rainer



01.03.2012 11:19:13

Hallo Ihr Beiden, hier kommen nochmals Grüsse von Lanzarote. Wetter hervorragend und unsere Stimmung auch. Gestern waren wir in der Marina Rubicon - nur etwa zu 30% belegt und daher ein etwas trauriger Anblick, weil nichts lebhaftes da ist. Da war es im November schon besser.
Übrigens hat es seitdem keinen Tropfen geregnet und wir vermissen daher dieses Jahr die Blumenpracht auf der Insel.
Alles Liebe
jochen + Erika



28.02.2012 17:20:29

Hallo Ihr Lieben,
in der Hoffnung, es geht euch gut, beneide ich euch nach wie vor.
Bei unserem Wetter möchte man am liebsten auf dem Sofa liegen bleiben.
Ich werde jetz ersteinmal eure Berichte lesen und melde mich dann wieder.
Viele liebe Grüße aus OH
Frank und Silvia



24.02.2012 20:56:40


Liebe Grüße aus Großenbroder Fähre in die Karibik senden Jörn,Dörte,Mette und Beeke.
Wir freuen uns, dass bisher alles so gut gelaufen ist und wünschen auch für den weiteren
Reiseverlauf viele tolle Erlebnisse.



24.02.2012 9:43:41

Hallo Silke, Hallo Dieter,
während hier der Wind mit Stärke 8 über den Deich pfeift, schaue ich mir gerade die Letzten Phantastischen Fotos von Euch an. Und auch die Videos habe ich gesehen. Habe hier einen Segler aus Nordfriesland getroffen, und ihn auf Eure Hompage aufmerksam gemacht, da er auch über ein Boot Eurer Größe verfügt und mir erzählt hat, dass er schon als Kind mit dem Segeln verwurzelt ist.
Gratuliere Dieter auf diesem Weg zu seinem Tauchschein und werde Euch weiter in Gedanken und über Eure Berichte auf Eurer Reise begleiten.
Liebe Grüße an Euch vom nordwestlichsten Punkt Deutschlands
Eckhard



20.02.2012 17:59:17

Hallihallo Silke und Dieter,
hier meldet sich einmal Susanne aus Travemünde. Habe gerade ein wenig Eure Berichte studiert und bin begeistert, wie weit Ihr schon gekommen seid. Denk öfters an Euch, weil auch ich ein Weltenbummler wäre, hätte ich einen Partner, der das mit mir teilen würde. Ob ich das nun per Segelschiff erleben möchte, weiß ich nicht so recht, bin nicht so seetauglich.
Heute schien hier auch mal die Sonne und es juckt direkt, gleich was im Garten zu tun, doch das ist ja nun doch noch zu früh. Komme gerade aus der Türkei, wo es jedoch auch recht frisch und leider etwas verregnet war. Aber ich liebe nunmal den Süden und könnte direkt schon wieder weg. Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr noch wieder nach Marokko, denn auch die Wüste hat es mir sehr angetan. Dort zu sein bedeutet für mich Ruhe, Erdung und Entspannung. Tja, aber auch im Wasser fühl ich mich wohl. Habs jedoch nur zum Schnorcheln im Roten Meer geschafft, was auch schon ein wunderschönes Erlebnis war. Wer weiß, vielleicht mach ich auch mal nen Tauchschein. Ich finde es jedenfalls supertoll, was Ihr da macht und erlebt. Ich wünsche Euch noch viele viele solcher schönen Tage voller Überaschungen und positiven Eindrücken.
Seid herzlich umarmt
Susanne Biesterfeldt



15.02.2012 1:22:19

Hallo Silke und Dieter!
Happy Valentine's Day!
Vor langer, langer Zeit schrieb ich Euch schon mal. Zur Erinnerung auffrischen: Sabine und Christoph Heilscher in Luebeck sind Eure Segelfreunde und Bekannte von uns.
Heute habe ich nach etlicher Zeit mal wieder Eure Kurznotizen vom Jan. & Feb.2012 gelesen und die Bilder angeschaut. Einfach toll, fantastisch, wunderbar und interessant kann ich nur dazu sagen. Ich freu mich ehrlich dass ihr bisher Euren Segeltoern super meistert und alles bestens ueberstanden habt. Hier bei uns ist es, nachdem es fast fruehlingshaft war, in den letzten Tagen etwas winteriger geworden und es liegt ca. 2 cm Schnee, welcher bald durch Regen verschwinden soll. Viel Glueck, viel Spass, segelt weiterhin auf Nummer Sicher, fallt Euch nicht gegenseitig auf die Nerven und herzliche Gruesse sendet Euch Evelyn Ghatak, Toledo, Ohio, USA



13.02.2012 9:51:36

Hallo Silke und Dieter,

habe mir die Seite angeschaut. Schoen gemacht. Wir haben ja mit La Paloma ein aehnliches Schiff, eine Trintella IV auch Ketch getakelt. Wir wollen im Juli 2012 von Spanien aus in Richtung Karibik segeln. Die Route wird der Euren fast gleichen.

Immer eine Handbreit Wasser........
Ferdinand
www.takatsch.de



09.02.2012 13:19:54

Hallo Ihr Lieben,
wenn ich die Bilder sehe packt mich die Reiselust. Hoffe dass die Anspannung, von der Atlantikquerung langsam nachlässt.
Grüße Euch von der kalten Nordseeküste (Ostfriesland)
Euer Eckhard
z. Zt. in Norddeich



07.02.2012 11:44:38

Hallo Sailors, wenn ich Eure Bilder so anschaue, werde ich doch ein bisschen neidisch - ganz so schön ist es auf Lanzarote nun doch nicht, Obwohl, beschweren können wir uns ja nun wahrhaftig nicht.
Weiterhin eine schöne Zeit
Erika + jochen



06.02.2012 1:47:23

So so ... mit der Thor und der Masquenada einen abfeiern ... so so ... och wie gerne wären wir jetzt mit dabei!! Liebe Grüße an Alle von La Palma
Olaf und Petra.



02.02.2012 14:52:48

Hallo, ihr Lieben! Herzlichen Glückwunsch zu der Atlantiküberquerung! Viel Spass in der karibischen Sonne, toll die vielen Erlebnisse. Schön, dass ihr uns teilhaben lasst! Wünschen euch weiterhin alles Gute und grüssen aus den kalten Norden Norbert und Evi aus Plön



01.02.2012 6:24:14

Wünschen eine gute Reise und immer den richtigen Wind aus der richtigen Richtung!

Gaby und Hans

SY September

www.september.at
www.globalsail.info



31.01.2012 13:59:18

Ahoi Ihr Lieben :-)
lesen mit großer Freude Eure Reiseberichte und sind begeistert, wie Ihr Euern Traum lebt!
Glückwunsch zu dem erfolgreichen „langen Schlag“ und Bewunderung, dass die Kapitänin
bei 5 Meter hohen Wellen noch kochen konnte!!!
Einfach nur toll ! Von Herzen wünschen wir Euch weiterhin traumhafte Erlebnisse, mögen Rasmus/Neptun oder Poseidon Euch immer gut gesonnen sein und vor allem wünschen wir auch
immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken!
Dicke Umärmelung – Knuddel – Drück und Knutsch
Marianne & Erich aus Heikendorf




27.01.2012 23:27:50

Hallo meine Lieben, Glückwunsch ihr habt es geschafft, wünschen Euch eine tolle Zeit in der Karibik und alles Gute weiterhin. Silke hast Du meine E-Mail bekommen? Liebe Grüsse und Bussi...... Carola Ralf und Susi.



27.01.2012 13:14:44

Hallo Silke und Dieter,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Atlantiküberquerung sendet euch ganz herzlich persönlich und auch im Namen des Vereins euer YFT in Travemünde. Am 21.1. hatten wir Mitgliederversammlung, es wurde ein neuer 1. Vorsitzender (Dr. Axel Hahner) und ein neuer Schriftführer (ich) gewählt. Somit ist der Vereinsvorstand wieder komplett.
Am 7.2. wird sich der Vorstand treffen und dann die Arbeit "in Ernst" aufnehmen.
Ihr seht, hier kommt alles wieder in die Spur. Euch wünsche ich weiter eine gute Reise und viele Erlebnisse !

Viele Grüße

Hans Böbs



26.01.2012 11:53:17

Hallo Ihr zwei,
viel Spass beim Harpunieren, Schnorcheln, Feiern, Segeln, Eincremen, Grillen, nette Leute kennenlernen, gesund essen, fremde Kulturen erfahren ... . Ich geh jetzt wieder arbeiten, und morgen und übermorgen auch. :))

... Wohnung ist schon inseriert, Verträge gemacht .... dauert noch ein kleines Bisschen, dann kommen wir nach.
So long, Alex von der AlexII



26.01.2012 11:24:20

da die mail nicht durch geht (habe es manuel eingegeben)- hier die Antwort auf Eure Mail von gestern!

Hallo Ihr beiden - wir haben die ganze Überfahrt mit Euch gelitten- hatten extra unseren Laptop mit nach Afrika, um zu verfolgen wo Ihr seid und wie es euch geht-- waren für 2,5 Wochen zum Golfen dort und jeden Tag war, in den Blog schauen Pflicht !

Oh wie wir euch um dieses Erlebnis und das Paradies in dem Ihr Euch zur Zeit aufhaltet beneiden !

Seit vorsichtig und erfreut euch diesen Dingen-- andere Träumen nur davon und realisieren diesen Traum niemals bzw. wenn sie es könnten ist es aus gesundheitlichen Gründen zu spät!

Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute und werden auch weiterhin schauen was Ihr neues berichtet !


Mit den besten Grüßen aus Sottrum
Heidi und Carsten




26.01.2012 11:21:40

Aloha, ihr 2!!!
Ich bin zwar nicht so häufig auf eurer HP aber ich habe mir eben die Zeit (bei der Arbeit) genommen und mit viel Interesse eure Reiseberichte gelesen.
- Beamte haben ja sonst nichts zu tun :-))) -
Ihr habt ja schon superviel erlebt ! Wir haben in den letzten Tagen sehr häufig an euch gedacht und gehofft, dass ihr heil in der Karibik ankommt. Wir wünschen euch weiterhin viele schöne Erlebnisse und immer - etwas mehr- als eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Liebe Grüße auch von Holger
Birgit (aus HH)



25.01.2012 10:23:16

Halli, hallo oder so ähnlich kann man euch Zwei in der Karibik begrüßen,.Ist bestimmt nicht richtig, aber egal. Wir freun uns mit Euch das Ihr es so gut geschafft habt und wünschen Euch nun schäne Tage in der Karibik. Es ist schon wie eine Sucht Eure Kurzmeldungen oder den Blog zu verfolgen. Ich fühle mich sogar ein bisschen wie in der Segelschule, weiß nun schon mit der Genua, und dem Besan was anzufangen. Bei der Sqall - Autobahn mußte ich erst mal ins Internet gucken.
Also Ihr seht es macht mir sehr viel Spaß zu Hause im Trockenen mit Euch die welt zu umrunden.
Bleibt gesund und macht weiter so.
Liebe Grüße
Ulla und Franz



24.01.2012 10:16:16

Hallo Ihr Zwei Atlantiker,
herzlichen Glückwunsch zur Überquerung des Atlantiks von Ost nach West. " Klasse ", dass Ihr heil angekommen seit. Wir sind gespannt auf Euren Bericht; es war bestimmt nicht immer nur Zuckerschlecken zu zweit, ich meine hauptsächlich die Nachtwachen. Weiter so in der Karibik.
Viele Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



23.01.2012 18:55:51

Heil angekommen!!!!!!! Gott sei Dank. Geniest die Karibik. Ich freue mich für Euch. Werde auch weiterhin Eure Berichte verfolgen.
Liebe Grüße noch aus Lübeck
Eckhard



23.01.2012 13:57:25

Hallo Ihr Lieben, auch wir schließen uns unseren Vorschreibern ebenfalls an, und freuen uns, daß Ihr den Atlantik unbeschadet und gesund überquert habt. Ganz herzlichen Glückwunsch. Wir wünschen Euch nun viel Spaß und schöne Erlebnisse in der traumhaften Karibik.
Wir freuen uns natürlich auch auf die Berichte der Atlantiküberquerung.
Viele liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen ( hängt mit der eingekleisterten neuen Tapete im Wohnzimmer an der Wand ).



23.01.2012 0:08:52

Meinen "Vorschreibern" schließe ich mich an, bin gespannt auf Euren "Report" der Atlantiküberquerung, Toll, Toll, Toller, herzlichen Glückwunsch aus der Heimat, lieben Gruß aus Hamburg, Michael



22.01.2012 13:26:43

Ein Moin in die neue Welt und herzlichen Glückwunsch zur Atlantiküberquerung.
Haben täglich mitgefiebert und freuen uns auf weitere Neuigkeiten von Eurer schönen und aufregenden Reise.
Liebe Grüße,
Dirk, Anna & Pelle
(SY Squall)



22.01.2012 9:18:37

Guten Morgen ihr Lieben!

Gut gemacht!!
Schlaft euch schön aus. Waren tagtäglich in Gedanken und Gesprächen bei euch.
Wir drücken euch ganz fest.

Viele liebe Grüße von Birgit, Jörg u. Buddy




21.01.2012 20:55:41

Hallo Ihr Zwei,
Dieter, blos gut das Dir der Humor nicht ausgeht. Wir fiebern mit Euch mit und hoffen das Ihr morgen die Insel erreicht und wieder festen Boden unter den Füßen habt. Wie geht es eigentlich den "Oberkapitän"? Von ihr hört man gar nix mehr. Gibt es neue Bilder von der Überfahrt?
Ramona & Gerd



21.01.2012 17:58:02

Hallo Ihr Lieben,
heute möchten wir uns outen. Wir haben Euch beim Packen der TAMORA gesehen (wollten aber nicht stören) und haben Euch bei Eurer verregneten Abfahrt zugewunken. "TAMORA"-gucken ist
wie eine Sucht und gehört zu unserem täglichen Pflichtprogramm. Bald habt Ihr die Überfahrt
geschafft ! ... obwohl wir Euch nicht persönlich kennen, sind wir unheimlich stolz auf Euch !
Super ! Schön, dass Ihr den Humor nicht verloren habt ! Weiter so ! Alles Gute weiterhin und
bleibt heile, gesund und genußfähig ! Herzliche Grüße aus der Heimat,
Hilde und Jost aus Travemünde



20.01.2012 21:54:08

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt es bald geschafft. Wir fiebern mit euch mit und drücken jeden Tag die Daumen!!!
Ganz, ganz liebe Grüße von

Paul und Sani



20.01.2012 20:54:24

Moin, Moin,

das ist ja alles aufregend bei euch; bleibt weiterhin so tapfer! Ich drücke die Daumen, dass die Tamora heil ankommt. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte und Fotos.

Weiterhin eine gute Fahrt wünscht

Monika aus Lübeck



18.01.2012 22:50:21

Hallo Silke, hallo Dieter,

auf La Gomera haben wir uns gerade verpasst, war ab dem 28.12 dort (mit Flieger). Ich wünsche Euch ne gute und schöne Fahrt übern Teich...........

Herzliche Grüße von Otto "Na Prima, Fischereihafen"



14.01.2012 14:00:21

Hallo ihr zwei,
hoffe ihr werdet da mitten im Atlantik jetzt nicht grad durchgeschüttelt. Wünsche euch eine schöne Zeit und immer ne Handbreit Wasser! Grüße vom ganzen "Leopolds Team" und von Jörg.

Jörg (Theke)



11.01.2012 20:57:38

Alles Güte für die große Überfahrt!

Heinz DO3MY



11.01.2012 16:41:10

hi ihr beiden, das testvideo hat ja keinen schönen ton. da ich nicht weis was für eine kamera ihr an bord habt... auf jedes mikrofon muss ein windschutz...gerade beim segeln, am meer ect.
hier ein tip oder einfach mal googeln:

http://www.enjoyyourcamera.com/print_preisschilder.php?products_model=31513315

fair winds
joachim aus "graumünde" eurem heimathafen



10.01.2012 19:21:05

Hallo Silke, hallo Dieter,
ich habe seit Jahren von dem Traum gehört, dass du das in die Wirklichkeit unsetzt hab ich nicht geklaubt. Aber warscheinlich hast du auf die richtige Frau gewartet. Ich muß sagen, da hast du einen tollen Fang gemacht.
Ich wünche euch natürlich auch noch ein gesundes neues Jahr und keine Platzwunden, denn ich hab die Bilder gesehen vom Training mit den Schweinefüßen. Dieter zieht die Nase hierbei ganz schön hoch.
Ich muß euch sagen, ich komm heute Abend nach Hause, am PC wartet viel Arbeit auf mich. Als ich euren Link gesehen habe lehte ich mich zurück und durchstöperte die Seiten. Jetzt bin ich ganz ruhig, freu mich über das was ich hier lese und die Arbeit mach ich morgen.
Meine Frau und ich sind ja auch reisebegeistert und waren schon viel unterwegs, aber das was ihr macht ist natürlich weit weg von dem was Touris so erleben.
Wir wünchen euch noch eine schöne Zeit, bleibt gesund und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Ramona und Gerd Jacob (KLB-Kötztal)



09.01.2012 20:15:53

Hallo Blue-Watersailers!

Viel Erfolg bei Eurer "Sprung über den Atlantik". Hoffentlich habt Ihr "Angelzeug" dabei, bei 4 bis 5 Kn. fahrt braucht Ihr nur eine (stabile!) Schnur, Haken und bunten Stofffetzen. Eine frische Goldmakrele ist eine Delikatesse! Grüsse von Theo, der belgier aus Lübeck.



09.01.2012 14:03:33

...bekomme leider keine mail zu euch durch! Falls Ihr mal scheiben möchtet !?
C.Schmidt@best-werbeartikel.de oder über die webseite: http://www.best-werbeartikel.de



09.01.2012 13:06:17

Hallo Ihr beiden, habe durch Zufall von Eurer Tour erfahren und musste doch gleich mit großer Begeisterung die bisherigen Berichte lesen. Wir wünschen Euch alles Gute und hoffen das alles so klappt wie Ihr Euch das vorstellt ! Denke oft an unserer schönen Törns mit der Tamora und der Albatros in der Ostsee zurück !

Liebe Grüße vom Segelkamerad Carsten aus Sottrum



08.01.2012 20:05:15

Hallo Dieter,

Mast- und Schotbruch für die Überfahrt. Habe mich sehr gefreut, dass ihr mit einem Amel Boot unterwegs seit. Die Website habe ich der Info von DARC E 13 entnommen.

Wir haben unsere Ostseerunde mit unserer Kirk # 81 Bj. 73 erfolgreich im September beendet.

Weiterhin viel Erfolg bei der Realisierung der Reise.

Achim (DO3HJS)
aus dem Amateurfunkkurs



08.01.2012 15:07:51

Liebe Silke, lieber Dieter

noch ist es ja nicht zu spät euch ein gutes Neues Jahr zu wünschen, was wir hiermit tun wollen. Wir wünschen Euch alles,alles Gute bleibt gesund und habt viel Spaß, jedoch nicht zu viel Streß und paßt gut auf Euch auf.

Wir wünschen euch guten Wind und nicht zu hohe Wellen (ich glaube mir würde nur Panik im Gesicht stehen,. Beneiden tue ich euch jetzt überhaupt nicht ). Aber freuen tue ich mich schon wieder über die ersten Berichte und Bilder aus der Karibik. Toi, toi, toi für Euch und Ahoi ihr Weltenbummler.

Lieben Gruß Ulla und Franz





07.01.2012 10:03:56

Hallo Ihr Zwei Weltenbummler,
viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2012. Kommt bitte gut an in der Karibik und lasst
wieder von Euch hören.
Die besten Grüsse kommen vom Bodensee
Ursel und Werner



05.01.2012 18:33:03

Hallo Ihr Lieben,
auch wir wünschen Euch ein schönes, glückliches und gesundes neues Jahr. Und wie wir gelesen haben, fängt es ja richtig abendteuerlich und spannend an. Wir wünschen Euch für diese lange durchgehende Reise alles, alles Gute und auch das passende Wetter, aber auch viel Spaß dabei. Auch bei uns werden bei dem Ziel "Karibik" schöne Erinnerungen wach. Wir hätten auch sofort Lust uns mit einem Kreuzfahrtschiff auf dem Weg dorthin zu machen. Aber statt dessen, werden wir jetzt, ab Mitte Januar unser Wohknzimmer kommplett revovieren, mit allen drum und dran. Das macht zwar einige Arbeit, aber wir freuen uns auch sehr, wenn dann alles fertig ist.
Viele liebe Grüße und bleibt schön gesund !!!!
Wo ist denn Euer 1. Zieln der Karibik ?
Uta und Hans Jürgen



05.01.2012 11:59:23

Hallo Silke,Hallo Dieter,
zunächst wünschen wir Euch noch ein gesundes glückliches Neues Jahr.Wir finden Eure Reiseberichte toll und verfolgen mit großem Interesse Eure Erlebnisse. Für die große Tour rüber zur Karibik wünschen wir Euch alles Gute.
Erika u. Günther Tdf.



02.01.2012 19:02:07

Alles erdenklich Gute und viele schöne beeindruckende Erlebnisse in diesem - noch frischen Jahr wünsche ich euch.
Liebe Grüße Bärbel R.



02.01.2012 18:01:38

Hallo Ihr Beiden!

Es klingt als ob Ihr einen sehr erlebnisreiche überfahrt von Gomera bis Mindelo gehabt haben.

Ich musste gerade lachen - mir kommt jetzt einen Abend in einem Hafenbar in Mindelo mit „Forest Gump“ (der dauer Weltumsegler) im Kopf - hatten wir Euch von der geschichte erzählt?

Wenn Ihr noch ein paar Tage auf Sao Vicente bleiben und einen Auto mieten können - kann ich einen ganz tollen Strand in der Nähe (östlich) von Calhau (im Osten) empfehlen – sehr feine weisse Sand, wellen ... ach herrlich! (schöne Erinnerungen an unseren Urlaub letztes Jahr) - und auch einen Besuch in Baia das Gates (Nord Osten) – es gibt ein pier und man kann schön im Meer baden.

Wann geht’s dann weiter in die Karibik?

Wir hoffen dass Ihr einen sehr schöne weiterreise haben werden und einen gesundes, erlebnisreiches und glückliches 2012 :-)) und ich freue mich eure Blog zwischendrin zu lesen!

Liebe Grüße,
Julia & Alex (von der Alex II - Gomera)




02.01.2012 16:32:49

Hallo Frau Reese,hallo Herr Blass,
ich wünsche Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr und eine erlebnisreiche und sichere Reise.
Ich habe Ihre Route verfolgt und Ihren Blog gelesen,eigentlich neige ich nicht dazu neidisch zu
sein aber dabei fällt es mir doch sehr schwer.
Weiterhin eine gute Fahrt

Ihr
Dierk J.H.Scheff



01.01.2012 16:19:28

Lasst uns doch voll Vertrauen
das Neue Jahr "bebauen"
mit Liebe, Freundschaft, Zuversicht,
dann wird es auch im Dunkel Licht.

Alle guten Wünsche für 2012
Eure Erika



01.01.2012 11:37:25

Hallo ihr Lieben!

Wir wünschen euch ein frohes, neues und erfolgreiches Jahr 2012, viele Eindrücke, Abenteuer und ganz viel Glück.
ALLE eure Wünsche sollen sich erfüllen!!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße von Sani und Paul
*kuss



01.01.2012 11:24:31

Prost Neujahr liebe Silke Und lieber Dieter
Für das Neue Jahr alle guten Wünsche auf Eurer weiteren Reise.
Auch wir sind an den 20-tausend Klicken nicht unbeteiligt
und freuen uns mit Euch, dass Ihr Euren Traum wahrmacht
und uns allen daran teilhaben lasst mit den interessanten Berichten
und Bildern. Mir kommen dabei viele Erinnerungen von meiner
Atlantiküberquerung vor genau 19 Jahren - Gran Canaria (Porto Rico)
nach English Harbour /Antigua und ohne Probleme, das wünschen
wir Euch auch. Also Mast- und Schotbruch wünschen
Christa und Jens "Aphrodite" YFT - Hamburg, am Neujahrstag 2012








01.01.2012 10:54:19

Hallo Ihr Beiden,
wie schön wieder ein paar Eindrücke von Eurem jetzigen Standort betrachten zu können.
Wir wünschen Euch ein gesundes, glückliches und erlebnisreiches 2012 :-).
Herzliche Grüße von den Nordlichtern Heinz u. Beate



31.12.2011 19:33:13

Hi Ihr lieben - habe mal wieder in Euren Berichten gestöbert -habe seeehnsucht nach Euch und dem netten wetter nach dem "erlebten2 und überhaupt -wünsche Euch alles Liebe und Gute für 2012
Eure uschi aus Scharbeutz



31.12.2011 19:15:11

Moin, Moin,

wie schön, dass ihr gut angekommen seid. Es sind ganz tolle Fotos von der Insel. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß auf Sao Vicente wünscht

Monika aus Lübeck



31.12.2011 11:14:32

Hallo Silke, hallo Dieter !

Herzlichen Dank für eure lieben Grüsse. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Ist es doch für uns ein Zeichen dafür, dass Ihr auch an uns denkt. Ein schönes Gefühl !

Wir werden in kleiner Runde das neue Jahr begrüssen und mit Sicherheit auch ein Glas auf Euer wohl leeren. Ich darf das - habe kein Dienst - ( noch 130 Dienstschichten )

Von uns dreien alles erdenklich Gute für das Jahr 2012. Das was Ihr euch vorgenommen habt und
jeder persönliche Wunsch möge in Erfüllung gehen.

Umarmung von Birgit u. Jörg
Fote v. Buddy







28.12.2011 22:43:59

hoffentlich klingeln Euch die Ohren,

wir sprechen von Euch; Weiberstammtisch Bayern

wir haben heute den Stammtisch mit Männern bei Rita und Werner und sprechen und trinken von/über Euch. Ihr seht schon, ganz nüchtern sind wir alle nicht mehr.

Wir hoffen es geht Euch gut, wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Anni, Rita Traute und nicht zulezt CAROLA und alle mit Anhang. Besndere Grüße von Manni (Witwer von Jutta) er erinnert sich ganz beonders an Eure Tracht bei Carolas Geburtstag.

Gruß Rita

rita.findt@rw-finanz.de schueler-ralf@t-online.de guenterburghart@web.de






27.12.2011 18:48:31

Hallo ihr Beiden!
Herzliche Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr von Susi & Tom! Und vielen Dank für die Weihnachtsgeschenkübermittlung an die Sparrow. Wir freuen uns sehr das Karl euch unseren Schinken für die Bootsaufpasser geben konnte. Wir hoffen ihr habt/ hattet eine schöne Überfahrt und genießt die Kap Verden. (Unser "Geheimtip" ist Brava. Supernette Menschen!) Wir genießen gerade das Weihnachtsfest in Mettmann und kommen Anfang Februar wieder auf die Kap Verden. Vielleicht sehen wir uns!
Eine schöne Zeit! Susi & Tom vom Kat AORAI



25.12.2011 14:00:34

Ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und ein wunderschönes Neues Jahr aus Rheydt
wünshen Euch Iris -Mutter-Ulli-Klaus-Thilo-Silke und Gero

26.12.2011



25.12.2011 11:05:07

Hallo Blue Watersailers!

"Begleite" Euch im Web und bin in Gedanken ebenfalls (wieder) unterwegs von Lanzarote nach Sao Vicente. (Zu zweit haben wir, mein Freund und ich, vor 4 Jahre eine 44- Fuss yacht überführt nach Venezuela und müssten notgezwungen wegen Ruderschäden die Capverden anlaufen. Mittlerweile hat Mindelo eine bewachte Marina, wir müssten noch auf Reede gehen. Vorsicht in Mindelo, es kann sich einiges verändert haben, vor einige Jahren war der ort nicht "Empfehlungswert". Gute Erfahrungen bei der Bootsreparatur hatten wir mit der kleine Bootswerft gegenüber den handelshafen.Wenn Ihr technische Hilfe benötigt, frage nach "Antonio", der war zuverlässlich und hat uns (preiswert) geholfen. Ich wünsche Euch ein frohes Fest, fair Winds und Gute fahrt! Theo aus Lübeck.




24.12.2011 22:45:47

Moin, moin,

habe mich über die Zeilen im "Blog" gefreut. Mal sehen, wie schnell die nächsten 6 Monate vorbei gehen. Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest - wo immer ihr auch seid - und hoffentlich nicht so starke Winde für die nächsten 2.800 km.

Übrigens war letzten Sonntag euer Bericht mit Foto in der LN. Habe mich gefreut, auch auf diesem Wege (LN) etwas von euch zu lesen.

Monika aus Lübeck



24.12.2011 20:26:44

Liebe Silke lieber Dieter
wir wünschen euch auf hoher See ein schönes Weihnachtsfest
ich bewundere euch beide sehr das alles in kauf zu nehmen um die schönen Dinge und Länder zu sehen Julia und Manu sagen immer ich wäre der grösste Fan von euch und das bin ich auch sehe jeden Tag nach ob es was neues von euch gibt. Wünsche euch gute Winde und alles was ihr euch selber wünscht, Alles liebe Hans und Christiane




24.12.2011 19:42:46

Hallo Ihr Beiden,
Wenn es möglich wäre würden wir Euch einen Glühwein zum Aufwärmen schicken :-)
Gänsebraten wäre auch nicht schlecht oder? :-)
Frohe Weihnachten.
L. G. Heinz u. Beate



24.12.2011 17:09:14

Lieber Silke, lieber Dieter,

vielen Dank für Eure Weihnachtskarte. Wir sind gerade damit fertig geworden, den Tannenbaum aufzustellen und zu schmücken. Heute dauert alles etwas länger als sonst.

Wir wünschen Euch frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Grüße von

Uta und Hans Jürgen



23.12.2011 11:58:52

Hallo, ihr Lieben!
Wo immer ihr Weihnachten seid..., wir wünschen euch ein schönes Fest in der Sonne und Gesundheit im neuen Jahr.
Es denken an euch Norbert und Evi



22.12.2011 18:15:45

Hallo Ihr Zwei,
Vielleicht seid Ihr ja schon wieder unterwegs. Aber trotzdem auf diesem Wege ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest.
Eckhard



20.12.2011 14:37:59

Hallo zu euch,
wenns morgen weiter geht .. ??
Alles Gute, eine schöne Zeit und kommt gut an!!
Bärbel



19.12.2011 22:11:32

Moin moin,

heute genau vor 6 Monaten (mein Geburtstag) ist die Tamora in See gestochen. Fast täglich bin ich auf eurer Seite und verfolge eure tollen Abenteuer. Ich beneide euch und habe riesigen Respekt vor euch und eurer Weltumseglung. Es sind zwar schon viele Menschen um die Welt gesegelt, aber deren "Weg" habe ich nicht begleitet.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Besucher schon auf eurer Internetseite waren (im Augenblick 19.716) und wie viele Freunde in euer Gästebuch schreiben. Darum kommen heute auch mal wieder ein paar Zeilen von mir.

Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Weiterhin gute Fahrt wünscht

Monika aus Lübeck



18.12.2011 14:53:00

Moin moin Ihr beiden,

auch wir fanden die beiden Abende auf La Gomera mit Euch einfach nur SPITZE!
Nach 2 Tagen auf See in Richtung Teneriffa mit der "Alex" und 3 Tagen an Land auf Gran Canaria sind wir wohlbehalten wieder in Deutschland gelandet und gerieten gleich in einen Schneesturm.
Genießt die Überfahrt auf die Kapverden und toi toi toi für Euren fantastischen Törn!

Ahoi...

Birgit & Rainer
von der "Alexander von Humboldt II"



18.12.2011 9:39:29

Hallo Ihr Lieben!!!!!!

Wir wünschen Euch ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes störungsfreies Jahr und viel Glück bei Eurer Überfahrt.
Wir beobachten ständig Eure Kurzmeldungen und sprechen mit Walter und Poldi über Euch.
Weitehin Mast und Schotbruch
Eure Freunde aus Jülich
Keit u. Petra



17.12.2011 16:05:50

Liebe Silke, lieber Dieter
da sind wir schon beruhigt, dass Ihr noch im sicheren Hafen liegt. Auch hier bei uns in der Schweiz fegt "Joachim" - übrigens eine Frechheit, den Namen zu verwenden - mit über 180 km/h über die Berge und hat sogar den langersehnten Schnee mitgebracht. Allerdings sind die Temperaturen wieder leicht gestiegen und hier im Unterland verschwindet die weisse Pracht schon wieder. Immerhin können wir noch auf weisse Weihnachten hoffen.
Euch wünschen wir einen schönen 4.Advent, gute Besserung für den Ellbogen, lieber Bruder, und dann natürlich einen nachlassenden Wind.
Viele liebe Grüsse von Leni, Erika und Joachim ( aber nicht der Sturm ! )



16.12.2011 9:11:01

Hallo ihr Lieben, jetzt endlich auch mal einen Gruß aus Hamburg, verfolge Eure Reisenachrichten und bin ganz aufgeregt -- wenn Ihr dann von der "Überfahrt" berichtet. Alles Gute und viel, sehr viel Glück, gesunde Hände und viel Liebe im Herzen.

Michael (Fotograf auf Ralfs "Vatertag)





16.12.2011 7:14:11

Bin heute durch einen Google Alert auf Eure Seite aufmerksam geworden. Ihr habt ja was ganz großes vor, wow. Werde ab nun eurer ständiger Begleiter sein und hier auf der Homepage schauen wo ihr euch gerade befindet. Vielleicht trifft man sich ja mal auf 15m. Wünsche heute schon mal ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in nächste Jahr.

Vy '73 und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Heinz (DO3MY) aus JO30ls zwischen Köln und Bonn



14.12.2011 14:17:56

Hey meine Lieben!
Ich hoffe dieser Eintrag kommt nicht zu spät.

Danke für die guten Wünsche zum Fest. Wir möchten auch Euch alles gute Wünschen. Selbstverständlich werden wir an Euch denken und eine Kerze zusätzlich entzünden.

Wir bleiben Euch treu!
Birgit & Jörg




13.12.2011 23:16:49

Wir wünschen allen lieben Verwandten, Freunden, Segelkameraden und sowie den regelmäßigen und auch gelegentlichen Besuchern unserer Homepage noch eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein tolles 2012 !

Da wir nicht wissen, wann wir wieder einen Internetzugang haben werden, werden die Kurzmeldungen in nächster Zeit etwas weniger werden. Dennoch halten wir Euch auf dem Laufenden über die Einträge im BLOG.

Auch freuen wir uns über eine kleine Mail (bitte keine Anhänge) an DO9KB@winlink.org, die wir auch unterwegs über Funk erhalten können.

Bleibt uns bitte treu
Es grüssen Euch herzlich
Silke & Dieter



13.12.2011 21:10:23

Liebe Silke, lieber Dieter!

Vielen herzlichen Dank für die freundliche Einladung auf euer tolles Schiff sowie für die überaus gastfreundliche Bewirtung!

War ein supernetter und lustiger Abend, der mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird!

Ich wünsch Euch eine gute Überfahrt und noch alles alles Gute für Eure weitere Reise - ich hoffe, Ihr könnt viele tolle Eindrücke sammeln und großartige Erinnerungen daran behalten!

Fair winds und immer eine handbreit... naja - Ihr wißt schon! ;)
Liebe Grüße aus Salzburg
Simone

PS.: habe gerade festgestellt, dass ich mittlerweile ja auch auf Eurer Homepage verewigt wurde! ;)



13.12.2011 15:47:38

Hallo Silke und Dieter,

hier meldet sich euer Nachbar vom Winterlager Großenbrode (lang ist es her!).
Ich lese mit großem Interesse euer Online-Logbuch. Nun scheint es ja bald loszugehen, um
über den großen Teich zu segeln. Deswegen wollte ich Euch vorher noch eine gute Überfahrt
wünschen, wird sicherlich schönes Segeln werden. ...und bügelt nicht die Ruderer über!

In Ostholstein ist gerade S(ch)au(er)wetter mit Sturmböen aus West bei ca. 3 Grad.

Viele liebe Grüße von Sven
und auch von Silvia



13.12.2011 15:44:27

Liebe Silke, lieb er Dieter
Hab' grade alle Eure Neuigkeiten mit grossem Interesse gelesen und Erinnerungen wurden wach. Jochen und ich haben ja vor Jahren mal eine Wanderwoche auf La Gomera gemacht und viele Namen, die Ihr erwähnt habt, waren mir noch bekannt.

Hier ist ein ganz verrücktes Wetter... heute morgen alles weiss gefroren und dazu ein heftiger Föhn, so dass die Schneeberge zum Greifen nahe sind.

Alle guten Gedanken und Wünsche für Euch

von Erika



06.12.2011 16:29:41

Schöne Grüsse von der Grossenbroder Fähre
Viel glück euch beiden und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel
Schöne Feiertage und schwimmt gut rein ins neue 2012

Bernd vom Sund



06.12.2011 13:11:32

Hallo Silke u. Dieter,

spät aber nicht zu spät ??!!??
Habe inzwischen Eure WEB-Seite mit grossem Interesse gelesen und verfolge sie gerne weiter !

Da Ihr seit unserem Freffen in Porto Santo u. Funchal ein mir sehr bakanntes Revier streift, ist Euer Bericht natürlich besonders interessant.

Ich wünsche Euch auf den weiteren Kanaren-Inseln und den folgenden Kapverden tolle Häfen u. Erlebnisse. Bin dann schon sehr gespannt wie es auf Eurer ersten `Überfahrt ´abgeht und was Euch in der Karibik, wie Mittel-Amerika erwartet. Hier habe ich per Berufsschifffahrt Anfang der 60-ger Jahre viel verkehrt.

Alles Gute für Euch - allzeit gute Fahrt - und passt gut auf Euch auf !!!

Gruss Uwe






06.12.2011 12:48:57

Hi Skipper
na, das ist ja vielleicht ein Mist mit dem Bolzen - wann hat der denn wieder den Geist aufgegeben? Jetzt schau dem Schweisser aber genau auf die Finger, damit es dieses Mal richtig gemacht wird. Soll ich eben kommen und Dir helfen ? Ich weiss nämlich noch, wie die Demontage zu bewerkstelligen ist.
Vielleicht kommt ja heute der " Samichlaus " und bringt Euch was Süsses.
Euch noch schöne Tage auf La Gomera
Gruss
jochen



06.12.2011 11:01:47

hallo silke und dieter,
wir hatten den Geburstag von dieter 4 wochen vorverlegt. heute nochmals alles gute und liebe
vom bodensee.

ursula und werner



03.12.2011 12:24:44

Auch von der Crew der Ruby nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und richtig schönen Wind und Wetter für den Sprung über den großen Teich



02.12.2011 19:15:59

Hallo Dieter , herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wir sehen gerade in dein Gästebuch und denken an dich. Viktor , Volker und Bärbel



02.12.2011 12:54:56

Hallo ihr beiden!
Dieter Dir alles Gute nachträglich zum Geburtstag wünschen Dir Iris und Karin aus Bremen.Wir verfolgen euch stets auf eurer Homepage und wünschen weiter viel Glück.Bis dann!



02.12.2011 9:43:58

Hallo Ihr Beiden,
Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent und nachträglich zum Geburtstag für Dieter noch die herzlichsten Glückwünsche. Alles Gute für Eure große Überfahrt und vielen Dank für die bisher eingestellten Bilder und Berichte. Wir werden Euch im Netz weiter verfolgen und grüßen Euch ganz herzlich.
Heinz u. Beate



01.12.2011 10:12:59

Lieber Dieter,
herzlichen Glückwunsch nachrtäglich zu Deinem Geburtstag und alles Liebe ,Gesundheit und das Alles in Erfüllung geht, was Du Dir wünscht.
Es tut uns leid, daß wir vergessen haben Dir gestern zu schreiben. Ich ( Uta) habe jetzt zur Weihanchtszeit bei Weiland einen Aushilfsjob zum Bücher einpacken angenommen. Meine Stunden in der Muk sind seid November abgegolten und ich habe per Zufall von Sandra erfahren, daß noch Aushilfen gebraucht wurden. So bin ich im Moment dort gelandet. Das macht viel Spaß, ist aber manchmal auch an strengend wenn so 7 Leute mit ca. 3-5 pro Person dann Schlange stehen. Gestern war ich nun von 9-19 Uhr dort.
Ansonsten geht es uns gut und wir lassen die Weihnachtszeit auf uns wirken. Wie wir gesehen haben, fällt bei Euch Weihnachten wohl nicht ganz aus. Gibt es denn am 24.12. auch einen Tannenbaum?
Neue Pläne in Richtung Urlaub gibt es bei uns noch nicht. Im Januar wollen wir"endlich" unser Wohnzimmer renovieren. Mit Schrankelementenm ,neuer Garnitur, Tisch usw. ( neue Lampe!!! Juchhuu),
Viele liebe Grüße Uta und Hans Jürgen
Ps. Ihr macht gaaanz tolle Fotos. Freuen uns jedesmal diese anzusehen.
Alles Gute für die nächte Tour und viele tolle Abendteuer!



30.11.2011 22:55:26

Hallo Dieter.
hier kommen noch ein paar Geburtstagswünsche aus Hamburg, ist ja noch nicht zu spät.
Wir wünschen dir viel Gesundheit und noch viel Freude bei Eurem tollen Törn.

Viel Grüße Ulla und Franz



30.11.2011 20:27:47

hallo dieter
alles liebe zumgeburtstag wünschen dir antjeund michael. wir hoffen ihr habt einen schönen tag verbracht, wie wir sehen lebt ihr ja auf der sonnigenund warmen seite, geniesst es. oft schauen wir abends auf eure seite und freuen uns für euch das es dochalles recht gut klappt ohne grosse schwierigkeiten. schön auch das ihr immer wieder mit anderen seglern zusammen seit. viel spass weiterhin und feiert noch schön.
lg von antje und michael




30.11.2011 14:27:42

Hallo Dieter,
auch wir aus Bremen wünschen Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute. Wir würden gerne mit Dir und Silke und einem Gläschen Sekt auf Deinen Geburtstag anstoßen. Leider können wir dies aber nur aus Ferne..... Prost !!!!
Weiterhin angenehme Überfahrten zu euren nächsten Zielen wünschen die " Backbord`er "
Gisela & Rolf

Wir hoffen, dass unsere Mail aus der Karibik bei Euch angekommen ist ( war eine tolle Reise mit der AIDAaura )



30.11.2011 14:09:50

Lieber Dieter!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe und Gute wünschen Sani und Paul.
Bleib gesund, lass dich feiern und verwöhnen!!!

Liebste Grüße.



30.11.2011 9:37:17

Lieber Dieter,
herzlich gratulieren wir zu Deinem Geburtstag und wünschen Euch Beiden einen besonders schönen
Tag. Gibt es wohl einen Wunschkuchen?
Für Euren nächsten "großen Rutsch" toi, toi, toi!
Liebe Grüße
Elke und Karsten u.family






30.11.2011 9:27:27

Hola und Buenos Dias
Dir lieber Bruder herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles nur erdenklich Gute für das kommende Lebensjahr. Mögen fast alle Deine Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gehen.
Lass Dich heute so richtig verwöhnen und geniesst den Tag.
Auch an die Kapitänin einen lieben Gruss.
Alles Liebe
Erika + jochen



30.11.2011 9:02:32

Guten Morgen Ihr Lieben!
Und guten Morgen liebes Geburtstagskind!!

Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute und ganz ganz viel Gesundheit, um euren Traum auch weiterhin genießen zu können.

Fühle dich umarmt und feiert schön.

Liebe Grüße auch an deinen Schatz, senden
Birgit, Jörg und Buddy



29.11.2011 16:46:18

Hallo Ihr Beiden,
Bei meinem letzten Besuch auf Eurer Homepage, wart ihr auf dem Weg zu den Canaren und jetzt habt Ihr schon 3 Inseln bereist. Silke hoffentlich hast Du auf Lanzarote, bei der grünen Lagune am Strand auch nach den Olivinsteinen geschaut. Jedenfalls seid ihr jetzt auf Gran Canaria, und wie ich sehe immer noch kurz behemd und behost. Wenn ich dann unser Wetter hier so sehe, wäre gerne dort wo Ihr jetzt seid. Weiterhin gute Fahrt und wunderschönes Wetter.
Eckhard



27.11.2011 14:09:24

Hallo Ihr Lieben,
Wahnsinn wie die Zeit vergeht und wo ihr schon überall gewesen seid. Wenn man die tollen Bilder sieht bekommt man bei unserem SAU Wetter hier mit Regen und Sturm erst recht Fernweh :-)
Passt schön auf euch auf und lasst es euch gut gehen.
Ganz liebe Grüße
Karina und Co.



27.11.2011 8:41:05

Halli, hallo liebe Sike, lieber Dieter
sicherlich seid Ihr auf dem Weg nach Gran Canaria. Ein bißchen Sehnsucht kommt schon auf wenn man liest wo Ihr schon so gewesen seid, und wenn man dann auch noch die Ecken so kennt. Na, eigentlich darf ich mich auch nicht beschweren wir sind gerade aus Zypern zurück.
Bei uns haben die Weihnachtsmärkte schon geöffnet und den ersten Glühwein habe ich auch schon verkonsumiert aber ich glaube da habt Ihr dieses Jahr wohl keine Ambitionen. Braucht man ja auch nicht, schmeckt eh nur bei kälterem Wetter.
Bleibt gesund und weiterhin gute Fahrt und besten Wind.

Ulla und Franz




24.11.2011 20:03:08

Hallo Silke und Dieter!
Wir segeln morgen nach Fuerteventura und dann nächste Woche nach Gran Canaria. Wie lange seid ihr noch dort? Vielleicht treffen wir uns ja noch!

Liebe Grüße
Christine und Christian
SY THOR



24.11.2011 16:52:28

Hallo auf die Tamora,
immer wieder schaue ich bei euch vorbei und verfolge die Reise.
Du, Dieter, bist ja nun schon länger aus LK Rotenburg weg, vermutlich interessiert nicht, was hier so geschieht.- Aber dennoch schicke ich mal einen kurzen Blick aus deiner alten Heimat: Dodenhof erweitert und entwickelt sich von dem netten Kaufklein-land zu einem abgehoeben Einkaufsland, teuer und teuer. - alles ist weihnachtlich geschmückt....
ich weiß, unterwegs und weit weg ist Zurückgelassenes zunehmend unwichtig, jetzt schon Heimweh zu haben, wäre zu früh, ihr habt noch so viel vor euch.
Weiterhin gute Fahrt und schöne Erlebnisse wünscht euch Bärbel R.




17.11.2011 18:23:23

Hallo Silke, hallo Dieter,

man kann Euch nur beneiden! Schaue immer wieder nach, was es bei Euch Neues zu berichten gibt. Auch wenn es bei uns bisher nie ein Thema war, aber so langsam keimt auch bei mir das Fernweh.

PS: Traurig werde ich im nächsten Frühjahr dann allein das Antifouling streichen.

Viel Spaß auf Eurer Reise und die liebsten Grüße aus Kiel,

Dirk, Anna und Pelle (SY Squall)



11.11.2011 17:22:02

Hallo Silke, Dieter und Jochen,
das ist ja phantastisch, Euere Website. Ich wollte nur einmal schnell reinschauen und bin den halben Nachmittag "hängen geblieben" Es war aber auch ein passender Mittag, lohnt es sich doch kaum nach draussen zu gehen, es ist kalt und neblig - ich bin natürlich schon etwas neidisch auf Euch! Eigentlich wollte ich Euch ein paar Fotos von Lissabon senden, aber ich habe keine E-Mail Adresse gefunden.
Ich wünsche Jochen einen guten Heimflug und Euch ein tolles Weitersegeln. Ich werde sicher wieder einmal "reinschauen" damit ich Eure schönen Bilder und die Berichte sehen kann.
Liebe Grüsse Rita aus Adliswil



11.11.2011 9:29:24

AM SAMSTAG KOMMT MEIN JOCHEN HEIM
MÖCHT' GERNE WIEDER BEI MIR SEIN.
AM PC SEHN WIR DANN BEQUEM,
WIE SILKE UND DIETER WEITERGEHN.

HOFFEN, DASS VIEL GLÜCK UND WIND
TÄGLICH EURE BEGLEITER SIND.

DANKE UND LIEBE GRÜSSE ERIKA





08.11.2011 14:50:04

Eine gute Reise wünscht das congstar Team :)



06.11.2011 18:45:45

Viele Grüße von Rita an Silke, Dieter und Jochen.
Ich denke an Euch und wünsche Euch eine gute Zeit.

Rita



05.11.2011 12:49:41

Auch Erika denkt an Euch heute
wie so viele andere Leute.
Lasst's Euch einfach wohl ergehn,
ja, Lanzarote ist sooooo schön.

Erika



04.11.2011 20:39:14

Hallo Jochen,
ich bin von deiner Liebsten informiert worden, wohin es dich verschlagen hat. Beneidenswert, ich glaube, ich sollte ebenfalls mal wieder zumindestens ans Meer fahren. Die Kids fragen ab und an bereits nach.
Wir sind alle mehr oder weniger wohlauf vom Berg heruntergekommen mit guten Gedanken an eine schöne vergangene Almsaison. Einmal geht noch...
Euch dreien eine schöne gemeinsame Zeit, den Wind in den Segeln, die Sonne an Deck
Liebe Grüße Moni



04.11.2011 17:55:10

Hallo Ihr Zwei,

wenn Ihr wieder was sehen könnt, hoffen wir, dass Ihr diese Zeilen hier lest :-)
Mit zwei starken Männern an Bord wird es Dir mit Sicherheit nicht schlecht gehen.
Daniela ist zur Zeit in Timmendorf, fahren gemeinsam am 06.11. zurück nach Bayern.
Wir hätten Euch gerne auf den Kanaren besucht, aber wie Ihr wisst, muss Ralf ja wieder ins Krankenhaus. Liebe Grüße auch von den Mädels vom Stammtisch, die jedes Mal nach Dir fragen.

Nun schicken wir Euch viele Bussis und weiterhin gute Fahrt.

Liebe Grüße
Carola & Ralf
Daniela & Susi



03.11.2011 12:43:14

Dear Jochen,

We all had our last English lesson at Doris's home. From a nice cup of coffee, lots of goodies and a joyful atmosphere we send you our best wishes for another few weeks of pleasure together with your brother and sister-in-law. Have a good time.

Lots of love from all of us.

Edith
Helga
Christel
Silvia
Hedi
Lotti
Sonja
Frieda
Dorothea
Barbara
Susanne
Silvia (Meier)
Edith
Liz
Margrit
Ingrid
Doris



01.11.2011 20:43:49

Hola, wir Zwei möchten auch einmal zwischendurch mal wieder DANKE sagen, an alle bekannten aber auch die vielen (noch ?) unbekannten Beitragsverfasser. Wir freuen uns sehr über Eure Einträge, immer wenn wir Wifi haben, ist es das Erste was wir uns anschauen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch alle Bootskameraden vom YFT sowie die Kollegen aus dem Winterlager Großenbrode herzlich grüßen ! Wir hoffen, Ihr hattet noch eine erfreuliche Saison und habt die Schiffe heil wieder in den Winterschlaf gebracht bzw. seid gerade dabei .
Wir machen jetzt ca. 4 Wochen gemütliches Kanaren-Segeln und werden wohl Anfang Dezember Richtung Cabo Verde aufbrechen.
Liebe Grüße an Euch Alle vom sonnigem Lanzarote
Silke & Dieter



01.11.2011 20:15:21

allo Silke und Dieter,

ich gucke auch öfter mal, wie es euch so ergeht. Da ich gerade zusammen mit Andrea auf den Kanaren bin, - genauer: auf Gran Canaria - denke ich natürlich besonders an euch. Wir haben eine Ferienwohnung in Puerto de Mogan bezogen und werden hier bis zum 11.11. wohnen. Einen Mietwagen haben wir auch. Wenn euch euer Weg also auch nach GC führt, ist Mogan wahrscheinlich kein schlechter Ort, um Station zu machen. Es ist ein sehr netter Hafen mit Atmosphäre, aber auch ankern ist möglich, es sind ständig auch Boote auf Reede von unserem Balkon aus zu sehen. Von einem Hamburger Segler habe ich erfahren, dass er aus Las Palmas quasi rausgeschmissen wurde, weil dort alle Plätze für die bald beginnende ARC gebraucht werden. Oder habt ihr da vielleicht auch gemeldet ? Also, wenn es bei euch passt, kommt gerne nach Mogan, wir unterstützen euch gerne beim Einkaufen, sight seing etc. Vielleicht finden wir ja auch wieder eine Schokoladenwette. Dann bitte mail an snowball@onsatmail.com.Ich selbst bin mit Snowball am 1.5. los , war 3 Wochen später auf den Azoren und am 14.6. in Grönland. Von dort bin ich nach Neufundland gesegelt und habe Snowie in's Winterlager gepackt. Next year geht's weiter.
Viele Grüße und weiter gute Reise

Hans Böbs



01.11.2011 15:35:24

Na ihr beiden plus Smutje....wünsch euch ne schöne sturmfreie Zeit zusammen....Sonne werdet ihr ja satt haben...eure Berichte sind so schön zu lesen , da packt einen schon das Fernweh...genießt das Miteinander...schiff ahoi. in diesem Sinne Kerstin aus Berlin




31.10.2011 12:12:59

Hallo Silke und Dieter,
Dieter zu Deimen gestrigen Geburtstag alles Gute und weiter so ohne Probleme bei der Erfüllung
Deines Traumes.
Wir verfolgen Euren Seeweg fast täglich und mussten feststellen, dass wir die Orte auch alle
besucht haben bei der Überführung der "INSCHALLA" im Jahre 1982; allerdings in der entgegen
gesetzten Richtung. Im ehemaligen Logbuch war auch zu lesen, dass die Biskaya nicht sehr freundlich
war. Allerdings waren wir damals nur 4-Wochen unterwegs ( Palma de Malorca bis Rotterdamm ).
Das Capo Finistere nennen wir heute noch Cap finster Ahorn; denn da hat es uns böse erwischt.
Auch mit den Korbschlitten auf Madaira sind wir zu Tal gerauscht.
Aus gesundheitlichen Gründen sind wir dieses Jahr nicht nach Calabrien gefahren.
Schreibt weiter so fleissig, denn so können wir etwas mitträumen. Ursula & Werner Bodensee



31.10.2011 9:26:18

Hallo meine Lieben !
Ich bin im Netz als auch in Gedanken täglich bei Euch. Nun wisst ihr auch wie es zu diesem Zeitpunkt auf fast 15-tausend Aufrufe kommen konnte. Ich möchte mich auf diesem Wege für die schönen und auch eindrucksvollen Berichte herzlich bedanken. Gestern habe ich Leonis ins trockene gebracht. Ein trauriger Anblick. Es gibt aber auch eine gute Nachricht !!! Ich glaube, ihr wisst was ich meine wenn ich euch mitteile, es sind nur noch neunzehn Monate. Ihr könnt euch sicher sein, wenn es wieder etwas aufregendes zu berichten gibt werde ich es auf diesem Wege tun. Ha,ha, ha
Ich wünsch euch weiterhin eine tolle Zeit.

Liebe Grüsse von Birgit, Jörg u. Buddy





30.10.2011 15:56:20

Lieber Jochen, es spricht sich sogar an einem Sonntag rum, wo Du Dich gerade aufhältst. Ich freue mich für Dich, dass Du eine Zeitlang mit dabei sein und es so richtig geniessen kannst. Irgendwann werde ich mich mal durch die ganzen Berichte lesen, es tönt alles so spannend, auch wenn ich gar nichts mit Wasser und Booten am Hut habe. Meine guten Gedanken begleiten Dich, komm wieder gesund nach Hause. Ich wünsche Euch allen dreien eine gute, ereignisvolle und zufriedene Zeit, geniesst es. en liebä Gruess, Edith



30.10.2011 7:25:23

Moin
Wünsche Euch viel Spass und wunderschönes Wetter! Passt gut auf meinen Amigo auf!
Liebe Grüsse aus Langnau von Bienli



29.10.2011 15:41:32

Hallo Ihr Beiden,
Die Kanaren erwarten Euch. Drei der Inseln kenne ich auch schon, aber alles mal rundherum vom Wasser aus zu sehen, das muss ein Traum sein. Hoffentlich gibt es auch hier wieder schöne Bilder von Euch zu sehen. Werde alles weiter ganz gespannt verfolgen. Viel Glück auch weiterhin auf Eurer Reise.
Euer Eckhard



28.10.2011 18:17:49

Freu mich, alles ist im Lot:
alle Drei auf einem Boot,
perfekt haben sie sich gefunden,
ich wünsch Euch viele frohe Stunden.

Erika



27.10.2011 18:21:08

Hallo liebe Abenteurer!
Hier meldet sich ein für Sie unbekannter Lübecker, der Ihren Segeltörn im Internet verfolgt. Ich bin sehr angetan von den Reiseberichten. Sie erinnern an einige schöne Tage, die ich selbst an einigen dieser Orte verbringen durfte. Die Madeiraberichte haben mich fasziniert. Dort war ich noch nicht.
Ich wünsche Ihnen weiterhin einen guten Segeltörn. Bleiben Sie gesund. Ich werde Sie weiter
im Netz verfolgen.
Grüße aus Lübeck von R. Müller



27.10.2011 14:42:44

Juchhuuu, sie hat grad angelegt
auf La Graciosa, bin ganz bewegt.
Die "Anmutige" wird sie genannt
ist Jochen und mir gut bekannt.

Die Insel ist ganz wunderschön
und morgen gibts ein Wiedersehn,
Jochen kommt früh mit der Fähre,
es reimt sich nichts drauf...

Habe die Ehre...
Erika



26.10.2011 19:19:23

lieber dieter
ruhiges meer ohne orkane und taifune und viel viel spaß
wünscht euch dein ab und zu arbeitskolege willi ;)



26.10.2011 18:27:36

26.10.2011

Liebe Abenteurer

Auf Anraten von Eurer Schwägerin Erika habe ich mich auf Eurer Website verweilt. Eure Reiseberichte sind so kurzweilig verfasst und lassen einem so richtig mitleben. Wasser ist für mich als ausgesprochene Berglerin zwar ein Greuel und ehrlich gesagt ist mir dieses Element auch nicht so ganz geheuer! Auf Eurer Reise wünsche Euch viele schöne Momente und herzliche Begegnungen.

Elfie (Schweiz)



25.10.2011 6:30:04

Dieters grosser Bruder Jochen
ist nun wirklich aufgebrochen,
um die Kanaren, wunderschön,
von der TAMORA aus zu sehn.

Seit 12 Jahren leben Jochen und ich jeweils von Januar bis März auf Lanzarote, unserer Lieblingsinsel. Wir waren auch schon auf La Graciosa, Fuerteventura, Teneriffa, Gran Canaria, Gomera und La Palma.
Dass Silke und Dieter nun Jochen eingeladen haben, die Kanaren mit ihnen zu umsegeln. ist ein grossartiges Geschenk, für das er und ich sehr dankbar sind.

Ich wünsche den Dreien guten Wind, viel Sonne und fröhliche Stunden.
Erika






21.10.2011 20:30:29

Hallo, unbekannte Weltenbummler!
Mit Interesse verfolge ich als Nicht-Seglerin Eure Reise. Ich wünsche Euch weiterhin eine tolle Fahrt zu den Zielen, die ich teilweise auch schon (allerdungs ohne Schiff!) bereist habe. Eins Eurer Fotos bedarf allerdings einer kleinen Korrektur: Die gelben Blumen auf Eurem Foto sind keine Frangipani-Blüten, sondern Strelizien oder Paradiesvogelblumen. Die Frangipanis sind klein und es handelt sich um die Blüten eines Baumes. Aber auf jeden Fall auch sehr schön und gut riechend.
Weiterhin viele schöne Erlebnisse wünscht Euch
Carina



21.10.2011 10:56:25

Liebe Silke, lieber Dieter,
toll, wie Ihr Eure lange Überfahrt gemeistert habt!
Mit großem Interesse verfolgen wir Eure Berichte und erfreuen uns an den sehenswerten Aufnahmen.
Vor einem Jahr haben wir Madeira erkundet u.waren restlos begeistert. Den schwarzen Degenfisch mit
Banane habt Ihr vielleicht schon probiert? Auf den Pico Ruvo (1882m) werdet Ihr wohl nicht klettern können, war auch super.
Bleibt gesund! Liebe Grüße Elke u. Karsten



20.10.2011 16:10:23

Hallo Ihr Zwei,
Ihr seid ja schon wieder ein ganzes Stückchen weitergekommen. Und auch die tollen Bilder aus den Kurzmeldungen, sprechen mich jedesmal an. Bin schon jetzt auf Euer nächstes Ziel und weitere Berichte und Meldungen gespannt. Bewundere jedesmal wieder Euren Mut.
Viele ganz liebe Grüße an Dich und Dieter.
Euer Eckhard



19.10.2011 13:25:07

Hab grad gelesen, was BELLA geschrieben,
bin ganz gerührt und grüss' Euch, Ihr Lieben.
Jeden Tag fliegen unsere Gedanken
übers Meer auf TAMORA's Planken.

Was für ein fürchterlicher Reim.
drum lass ich's für heute lieber sein.

Eure Erika



16.10.2011 11:02:01

Hallo, Frauchen und Herrchen, hier ist Eure Bella, ja, ich muss ich viel erzählen, denn ich bin zur Zeit im Urlaub bei Heide und Herbert, die kannte ich ja schon und deshalb vermisse ich Friederike und Dierk gar nicht so sehr. Hier gibt es viel zu Schnüffeln, wir sind bei dem tollen Wetter fast den ganzen Tag im Garten, da gibt es Mäusespuren, Katzen und Eichhörnchen und noch so allerhand zu entdecken, einfach toll. Oft kommen kleine Kinder die mit mir spielen, das macht Spaß! Ich werde sehr verwöhnt und habe glaub ich etwas zugenommen, aber das darfst Du
Friederike nicht erzählen, die achtet nämlich sehr auf meine Figur. So, Ihr Beiden, jetzt möchte ich mit Heide und Herbert in den Wald - macht Euch keine Sorgen, mir geht es in Lüdenscheid sehr sehr gut und ich bin ganz glücklich! Ich hab' Euch lieb, Eure Bella. Ach, ich soll von Heide
und Herbert noch schöne Grüße bestellen und weiterhin GUTE FAHRT!



15.10.2011 16:35:08

Liebe Silke, lieber Dieter,

ich freue mich zu sehen, dass es euch gut geht und das eure Überfahrt gut geklappt hat. Freue mich auf euren nächsten Reisebericht. Bis dahin, alles Gute und viel Sonne ... aber auch mal Erholung! :-)

Liebste Grüße, eure Sani!



11.10.2011 16:41:25

Liebe Silke, lieber Dieter, ich habe mich sehr gefreut, Euch kennengelernt zu haben. Wie ich gelesen habe, seid Ihr wieder unterwegs. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und hoffe, Euch irgendwann eionmal wieder zu treffen, vielleicht bei Jochen in der Schweiz. Alles Gute und liebe Grüsse Annegret



10.10.2011 11:08:31

Liebe Silke, lieber Dieter,
Das ist aber eine tolle Ueberraschung beim Durchblättern Eurer Fotos: unser Treffen mit Abendessen in Lissabon ist festgehalten! Es hat Freude gemacht, Euch kennengelernt zu haben und ich wünsche Euch von ganzem Herzen weiterhin eine erfolgreiche Reise. Machts gut und seid herzlich gegrüsst aus der im Moment bereits winterlich kalten Schweiz. Lisbeth



10.10.2011 9:27:25

Liebe Silke und Dieter

Schön, dass wir euch in Lissabon getroffen haben. Nun bin ich bereits über eine Woche wieder in Zürich. Übers WE hatte es in den Bergen geschneit und die Temperaturen sind auch in der Stadt auf 8-10 Grad gesunken. Geniesst das Sommerwetter und weiterhin gute Fahrt auf den Meeren.

Herzliche Grüsse

Lilli



28.09.2011 8:43:32

Hallo Ihr Zwei,
Bin jedesmal ganz aufgeregt, wenn ich neue Kurzmeldungen von Euch lese. Jetzt seid Ihr in Lissabon. Ihr seht gut aus. Hier scheint seit ein paar Tagen auch die Sonne. Wie sagt man: Altweibersommer. Aber eben kein Vergleich zu dem was Ihr dort erlebt. Es ist einfach nur schön was ich von Euch lese und an Bildern zu sehen bekomme. Weiterhin eine gute Fahrt.
Eckhard



22.09.2011 19:13:19

Hallo Sailors
schän zu hören, dass Ihr gen Lissabon segelt ( oder auch den Jockel anwerfen müsst ) und dort morgen abend eintreffen wollt. Ich wünsche Euch dafür den geeigneten Wind und freue mich riesig, Euch dann morgen im Hafen Alcantara in Lissabon zu sehen. Mein Flieger trifft gegen Mittag ein.
Bis dahin eine gute Fahrt
jochen



20.09.2011 13:15:39

Hallo,

na wo treibt ihr Euch rum? Wir haben nach den entspannten Tagen in Vigo mal nen größeren Schlag direkt nach Lissabon gewagt. Viel Wind und konfuse Wellen haben die Angelegenheit allerdings etwas anstrengend gemacht. Haben beinahe unsere Solarzelle verloren. Jetzt liegen wir in Lissabon und genießen endlich den Sommer.

Bis bald
Claus/Tim (SY Kira)



19.09.2011 19:40:54

Hallo Ihr Zwei!!!!

Wir verfolgen Eure Reise regelmäßig und wünschen Euch weiterhin alles Gute und keine größeren Probleme.
Manchmal wäre ich gerne bei Euch.

Viele liebe Grüße von Keit und Petra aus Jülich



17.09.2011 8:25:38

schön euch auf diese Art "mit-ver-folgen " zu können....weiterhin gute Reise und genießt das Fremde...herzlichst Kerstin aus Berlin, ein bissle richtig neidisch



16.09.2011 11:06:26

Hallo Ihr Beiden
Sind schon etwas neidisch auf die sommerlichen Temperaturen und Eure grenzenlose Freiheit.
Wir hatten leider nur 4 sehr schöne Wochen mit unserem Womo. Jetzt hat uns der Alltag wieder.
Freuen uns auf weitere Berichte. Bleibt gesund!!! :-) Schönes Segelwetter.
Es grüssen Euch herzlich Heinz u. Beate



08.09.2011 15:23:58

Hallo Ihr Lieben,
habe die letzten Kurzmeldeungen wieder mit Interesse gelesen. Und die Ankerkette ist somit auch wieder ganz. Wie ich auf der Karte sehen konnte, nähert Ihr Euch jetzt langsam aber sicher Portugal. Mal sehen wann ich Euch in einem weiteren Hafen entdecken kann. Wünsche Euch weiterhin schönes Segelwetter.
Viele liebe Grüße
Eckhard



07.09.2011 13:50:18

Hallo Ihr Lieben,
die "Navigator of the Seas"(RoyalCaribbean) grüßt nachträglich ganz herzlich die "Sy Tamora"!
Denn unsere Kreuzfahrt war am 4.9.2011 leider zu Ende. Wir hatten nur etwas mehr Passagiere
an Bord, genau gesagt 3.400. Vertreten waren von 54 Nationen und Deutsche ???? Ratet mal!!
Oh ,doch ganze 47!!! Da es nun ein amerikanisches Schiff ist, dachten wir doch , alles ist in englischer Hand. Aber weit gefehlt, die Italiener, in Wort und Schrift und überhaupt, hatten alles im Griff. Ganze 1.600!!!!!!
Nur unser Kapitän ist ein Norweger, großer, blonder, cooler Typ. Unsere Tischnachbarn waren auch zwei ital. Pärchen. Die Konversation war sehr unterhaltsam, da wir den Eindruck hatten,
daß auf ital. Schulen irgendwie kein Englisch gelehrt wird. Aber wir hatten trotzdem viel Spaß beim Abendessen. Mit" Händen und Füßen "ging alles. Vorab ging unser Urlaub erst 3 Tage nach Rom. Tolle Stadt. Haben alles von unten (Gruft im Petersdom) bis oben ( Kuppel auf dem Petersdom, auf der Engelsburg etc.) gesehen. Wir sind so viel durch die Gegend gelaufen, daß unsere Füße und auch Hans Jürgens Sandaletten durch waren. Unsere Schiffsreise verlief
anschließend von Sonntag zu Sonntag. Zuerst legten wir in Messina ( Sizilien) an und mußten erstmal Schuhe kaufen. Denn auch ich hatte eine schwarze Sandalette in Rom im Hotel vergessen. Und zum GalaDinner in Turnschuhen geht gar nicht. Aber wir wurden fündig. Einziges Problem für mich war , daß die Italienerinnen kleine Füße haben und Schuhe nur bis Gr. 39 gehen. Aber mit einem Loch mehr im Riemen, dafür mit Swarowski-Steinchen, hatte ich tolle Sandaletten.gefunden.
Weiter ging die Reise nach Piräus, Kusadasi/Türkei und Chania/Kreta.
Es war eine tolle Reise mit super Wetter.
Wir wünschen Euch weiterhin eine super Zeit und sind jetzt schon tatal begeistert von Euren spannen Erlebnissen und Berichten.
Viele ganz Liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen





01.09.2011 14:10:04

Hallo Silke, hallo Dieter, auf den Routenplaner verfolgen wir ( spannend ) das Ihr in Vigo seid.
Ist bestimmt viel wärmer wie bei uns im hohen Norden. Wir sind seid 28.08. erst wieder in Timmendorf. Wie von uns geplant oder von der AIDA sind wir am 21.09. in Lissabon und hoffen Euch zu sehen. Alles Liebe und viele Bussi....... von Carola, Ralf und Susi.



01.09.2011 12:23:06

Hallo Silke und Dieter,
immer wieder lese ich eure Kurzmeldungen und klicke die Route an...
für mich hört sich das nach intensivem Auseinandersetzen mit der Natur, Mut und nach viel Enthusiasmus – mehr als das - Leidenschaft an. Spannend zu sehen, wie ihr durch Wind und Wellen vorwärts kommt.
Stets gutes Vorwärtskommen, Kraft, Harmonie, Glück und Gesundheit wünscht euch von Herzen Bärbel (Hude)



31.08.2011 12:52:38

Ihr Lieben, habe gerade mit Carola telefoniert und mir von ihr Eure Internet-Adresse geben lassen. Jetzt kann ich zwischendurch immer mal "Hallo" sagen. Ist schon mutig von Euch, aber auch toll, dass Ihr diesen Schritt gemacht habt.

Wir wünschen Euch weiterhin immer guten Wind und viel Wasser unter dem Kiel.

Bis bald in alter Frische per E-Mail
sagen Angelika, Dieter E. und Dalmatiner Weddy aus dem kalten und verregneten Hammah.




30.08.2011 17:46:49

Hey Ihr Beiden , es ist immer wieder spannend Eure Geschichten zu lesen (auch wenn andere schon so was geschrieben haben) Die Anderen kenne ich nicht ist mir auch Wurscht. Euch kennen wir und da hat man dann doch eine andere Verbindung zu. Wir freuen uns, dass Ihr wohlbehalten in Spanien angekommen seid und hoffen das auch weiterhin alles gut geht. Wenn ich auch nicht mehr ein um den anderen Tag Eure Kurzberichte lese, so ist ja noch viel interessanter wenn man 2 oder 3 Tage auf einmal liest (finde ich jedenfalls für mich). Machts gut bis bald
Ulla und Franz



30.08.2011 7:59:26

Hallo Ihr Zwei,
ist für mich wirklich spannend zu verfolgen, wie ihr Euch unaufhaltsam dem afrikanischen Kontinent nähert. Auch die Kurzmeldungen und Reiseberichte verfolge ich wirklich mit Interesse. Versuche immer abzuschätzen, wann Ihr die Kanaren und dann, danach Euren Ausgangspunkt für die Antlanikquerung erreicht. Ich weiss nur, dass es da ein Zeitfenster gibt. Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurer Reise und natürlich immer den entsprechenden achterlichen Wind.
Euer Freund
Eckhard



28.08.2011 0:18:38

Hallo ihr beiden !!
Ich will Euch nur mitteilen, was wir in Bayern dazu sagen würden:
MIR SAN MIR. So deute ich auch Euer " UNS ".
Weiter so, wir freuen uns über jeden Erfolg auf Eurer weiteren Reise und verfolgen fast täglich die von Euch angebotenen Berichte und Bilder mit steigendem Interesse.
herzlichste Grüsse aus Traunstein/Obb.
Monika u. Rainer Rost vom SCC ( Segel-Club-Chieming )



25.08.2011 20:17:51

Lieber Joachim,
vielen Dank für Deinen Tip!
Wir wissen, das dieses alles sicherlich schon einmal berichtet wurde, wir sind ja auch keine ,Ersttäter' ! Das Sonnenuntergänge überall schön sind, ist uns natürlich auch bewußt. Der letzte von der Biskaya war allerdings nicht schön, sondern eher dramatisch.
Nur, die wenigen Sonnentage, die wir bisher auf unserer Reise hatten, sind für UNS etwas besonderes !
Und es ist für UNS etwas besonderes, nach kalten Tagen und Nächten sowie dem britischem Food noch bis Mitternacht auf der Staße zu sitzen, wirklich ausgezeichneten galicischen Schinken mit einem Rotwein zu geniessen.
Probleme, die wir hatten, haben wir geschildert (Wetter,Anker). Weitere hatten wir bisher Gott sei Dank nicht. Weder mit dem Schiff, noch mit uns!
Unser Bordleben ist ist nicht anders als bei einem Urlaubstörn, nur das Einkaufen ist oftmals aufwändiger und anstrengender.
Es war spannend für uns 450 sm über die Biskaya mit ihrem wechselvollem Wetter zu fahren. Letztendlich war es nur anstrengend, in stockdunkler Nacht zigmal Segelmänöver zu fahren.
Und die Freude, nach diesen Tagen wieder Land zu sehen, kann sicherlich jeder Segler nachvollziehen!
Wir machen unsere Hompage in erster Linie für unsere Familie, Freunde und auch für uns selbst.
Wir freuen uns über jeden Besucher und jeden Gästebucheintrag. Es ist uns aber nicht wichtig, ob wir ein paar Hundert Besucher mehr oder weniger haben.
Davon haben wir weder Vor- noch Nachteile, da wir unsere Website nicht vermarktet haben und dieses auch nicht vorhaben.
Und letztendlich bitten wir um Verständnis, das wir unsere Intimitäten nicht im Web
präsentieren, auch wenn unsere Seite dadurch möglicherweise langweilig wird.
Was wir aber irgendwann beginnen werden, ist eine Hui-Pfui-Liste über unsere Ausrüstung.
Und auch die wird sehr ehrlich sein, da wir von keinem Sponsoren abhängig sind !
Mit lieben Grüßen in den Heimathafen aus einem heute verregnetem, stürmischen und kühlem
La Coruna
Silke & Dieter




25.08.2011 14:10:35

Hallo Weltumsegler,
dass es fast überall auf der Welt schön ist wenn die Sonne lacht, das der Wein Tiefgang hat, der Schinken gut abgehangen ist… das ist alles schon mal geschrieben worden. Es soll keine Kritik an Euren Berichten sein. Interessanter wäre es, wie werdet Ihr mit Euren kleinen und großen Problemen an Bord, mit dem Schiff, der Angst und dem ganzen Stress der so eine Fahrt zwangläufig mit sich bringt fertig und wie „Händelt“ ihr das tägliche Leben. Fotos vom Bordleben und auch mal eine detaillierte Fotoserie von Bord wäre spannender und würde Euch einige 100 Mehrbesucher bringen. Einen Sonnenuntergang hinter der Kimm sieht auf jeder geographischen Position gleich aus. Wenn ich wissen will wie es in Vigo aussieht Google ich. Ich denke Eure Homepage wird um einigeses spannender wenn Ihr euch auf die kleine einmalige Welt der "Tamora" beschränkt…...dieses Schiff, wie es sich durch 1000de Meilen See kämpft, wie Crew und Material sich unter diesen Bedingungen wandeln ist 1000 mal spannender als Sonnenuntergänge und Postkartenfotos.

Wie gesagt, es ist keine Kritik, nur ein Tipp.
Es grüßt aus dem Heimathafen
Joachim




23.08.2011 16:54:42

Hallo Ihr Lieben ;)
Ich habe ja lange nichts von mir hören lassen... Entschuldigt bitte. Ich hoffe Ihr habt eine schöne Zeit. Aber das sehe ich ja an Euren Fotos und Berichten. Hier läuft alles den gewohnten Gang. Ich schicke Euch viele Sonnenstrahlen und ich denk an Euch (an dich besonders liebe Silki - entschuldige bitte Dieter ;)
Eure Monique



22.08.2011 19:54:10

Hallo Weltumsegler,

Ich habe am Sonntag Eure tolle Site entdeckt und bin ganz begeistert über Eure Weltreise.
Montag habt Ihr ja Spanien erreicht, ich bin schon gespannt, was Ihr im nächsten Reisebericht
über das neu Erlebte berichten werdet.

Gespannt werde ich Eure Reise verfolgen und ich wünsche Euch alles Gute bei der weiteren Tour und der Verwirklichung Eures Lebenstraumes!

Grüße von Dieter aus Sprockhövel (NRW)




22.08.2011 16:30:24

Liebe Kapitänin
Hallo Skipper
wir sind froh, dass Ihr die Biskaya hinter euch gelassen habt. Nun könnt Ihr so richtig relaxen, eine schöne Bucht suchen, die Beine im Wasser baumeln lassen, in der Sonne liegen und feine Tapas und einen Vino Tinto geniessen. Als ich aber eben das Wetter in Eurer Region checkte, glaubte ich zu träumen - sind tatsächlich nur 20 Grad mit gelegentlichen Schauern bei Euch ? Hier in der Schweiz schwitzen wir - gestern waren es 35.4 Grad und heute und die nächsten Tage soll es nicht weniger werden.
Wir schicken Euch ein bisschen Sonne von hier.
Lieben Gruss
j. + e



22.08.2011 16:09:56

Man sollte Euch was Schönes schreiben
und die Probleme lassen bleiben,
schliesslich seid Ihr auf hoher See
und schnuppe ist Euch "E." sein Weh.

Gruss und Kuss Erika



22.08.2011 12:04:54

Ihr seid in Spanien angekommen und dass ganz in der Nähe der Stelle, wo der Pilgerweg endet. Hier geht es drunter und drüber und eine Person dreht am Zeiger. Mein "Kleinster" hat sich aber nicht abhalten lassen und doch den Kontakt gesucht. Habe euch ein paar Mails geschickt, damit ihr wisst was hier so tatsächlich abgeht. Da können andere behaupten was sie wollen, es sind Tatsachen die ich berichte.
Liebe Grüße aus Lübeck
E.



20.08.2011 22:08:44

Hallo Ihr Zwei,
nähert Euch ja unaufhörlich wieder dem Festland. Ich sitze hier und muss verdauen, dass mein "Kleinster" mir plötzlich entzogen wird. Jetzt wünsche ich mir, weit, weit weg zu sein. Hätte ich nicht noch Familie und Verantwortung hier, wäre ich Euren Spuren gefolgt, zumindestens denen an Land.
Liebe Grüße
Euer Freund Eckhard




19.08.2011 23:50:45

Hallo Ihr Beiden,
Wie ich sehe nähert Ihr euch Meile für Meile Spanien. Manchmal wünsche ich mir in dieser Zeit, dass ich auch den ganzen Mist hier auf Eure Weise hinter mir lassen könnte. Denn hier geht es weder vorwärts noch rückwärts. Eigentlich geht hier garnichts.
Ich vermisse die besten Freunde, die mir soviel bedeutet haben. Nachfolgend ein Text den ich mir auf meine Fahne schreiben werde:
"Now, this is not the time or the place for a broken hearted, cause this is the end of the rainbow where no one can be too sad, no I don't wanna leave but I must keep movin' ahead, cause my life belongs to the other side behind the great ocean's waves"
Viele Liebe Grüße
aus dem Exil
Eckhard



19.08.2011 13:44:45

hallo Ihr Zwei,

langsam geht es voran, aber 4 Jahre sind auch eine lange Zeit.
Vom Wetter seid Ihr ja bis jetzt nicht unbedingt verwöhnt worden. Wir können uns schon
vorstellen, dass Ihr bisher einige liebe Menschen ( Anker ) kennen gelernt habt.

Mast- und Schotbruch vom Bodensee

Ursula und Werner





16.08.2011 13:13:53

Segeln um die Welt.
1000 träumen davon
100 kaufen sich ein Boot
10 fahren los
1 kommt durch

Ich hoffe dass es einmal in der Möwenpost/TA heißen wird... "2 von der Tamora haben es geschafft".

Viel Glück

Joachim, Travemünde




15.08.2011 12:52:38

Hallo Silke, Hallo Dieter,
Nach dem Pech mit eurem Anker, hoffe ich, dass Ihr nur noch Glück haben werdet. Plane auch gerade mein Ausreissen, bei dem mich nach Zustimmung ein kleiner Wendtland begleiten wird. Es sei denn, die Mama macht einen Rückzieher im letzten Moment. Sonst ruft Florida ab dem 6. Oktober. Nette und ich halten weiter Kontakt und Dieter hat mit seiner Meinung, die er mir am Tage Eurer Abreise mitgeteilt hat, voll ins Schwarze getroffen. Aber was soll man machen, wenn der Verstand aussetzt und nur das Herz spricht.
Viele liebe Grüße aus dem heiter bis wolkigem Lübeck
von Eurem Freund Eckhard
Vielleicht sehen wir uns ja mal in einem Hafen in der Zukunft



14.08.2011 13:53:56

Hello Silke and Dieter, we have met you in Blankenberge, the "Poco Loco" crew. It was very nice to met you and we had a good talk (with snaps) about your voyage. We are at home now and following you on your splendid website. Have a good trip to Portugal and be carefull.
Greetings of Leon, Ilse, Lisa + Tessie en Jos



12.08.2011 1:36:11

Hi Ihr 2Lieben denke oft an Euch - hab grad ne schlaflose Nacht und endlich Zeit Eure Seite zu lesen und mir die traumhaft schönen Bilder anzugucken - es ist einfach schön auch wenn Ihr mit Wetter und ungebetenen Gästen nicht immer alles Perfekt habt - wünsche Euch nur soviel Wind wie Ihr bracht ohne den überflüssigen Sturm und das noch überflüssigere Wasser von oben -knuddel Euch ganz lieb - Uschi



10.08.2011 9:24:17

hallo Dieter, bin Reiner aus dem Afu-Kurs, ich verfolge immer mal eure Reise und habe bei dem Reisestand und dem was ihr noch vor der Überfahrt über den Atlantik in Richtung Karibik ein unwohles Gefühl, was den Zeitpunkt anbelangt. Das ist in dem Gedanken an die Herbststürme bei der Überfahrt begründet. Aber sicher wirst du auch das bedacht haben. Ich fahre jetzt auch erst einmal für 3 Wochen in den Urlaub und danach schaue ich mal auf 14330 ob ich dich da mal höre. Auf welches Call muss ich da achten?
Gute Fahrt, viele Eindrücke und geniesst diese Zeit.

Reiner



09.08.2011 0:20:52

Viele lieben Grüße. Wir sind immer in Gedanken bei Euch. Schauen täglich nach Neuigkeiten. Ich drücke Euch ganz fest.
LG Birgit



07.08.2011 15:43:27

Liebe Crew
ich nehme mal an, Ihr seid inzwischen weiter geschippert und noch irgendwo an der Küste von "dear old England". Ist doch eine schöne Gegend, nicht wahr? Ich habe letztes Jahr eine Tour mit dem Velo dort gemacht und es hat mir ausnehmend gut dort gefallen.
Jetzt interessiert es mich natürlich, wo Ihr genau seid und wohin der Wind Euch die nächsten Tage treiben wird. Ist Euer webmaster eigentlich in Ferien? Geht die Routenangabe nicht automatisch ( bei der Technik an Bord )?
Schöne Woche und einen lieben Gruss aus der regnerischen Schweiz
jochen



05.08.2011 19:59:18



Hallo Silke liebe Grüsse vomTimmendorfstrand senden die Mädels von Kay.



05.08.2011 17:52:48

Hallo ihr Beiden, vielen Dank für die Geburtstagswünsche per sms. Bei all der Aufregung hätte ich bestimmt nicht dran gedacht! Viel Spaß habe ich an den blumigen Reiseberichten, allerdings wäre euch etwas "Wetter" jetzt wirklich mal zu wünschen. Aber wenn die Breitengrade sich ändern, klappt auch das von ganz allein.
fühlt euch gedrückt und in Gedanken begleitet von Katrin (N-H)



04.08.2011 16:09:05

Hallo Ihr Zwei,
habe Eure Kurzmeldungen aufmerksam verfolgt und dabei ein Bild von Silke und Nette entdeckt. Habe es für meine Sammlung kopiert. Sonst, hoffe ich ,geht es euch gut. Wünsche mir manchmal auch einfach auf und davon zu segeln und alles andere hinter mir zu lassen, was sich hier so an Mist und Ungereimtheiten, und Widersprüchen angesammelt hat. Ihr fehlt mir sehr, und damit verständnisvolle Gesprächspartner und Freunde.
Eckhard aus dem nichtgewählten Asyl



03.08.2011 20:47:22

^Hallo meine Lieben, jetzt ist es soweit, bin schon überfällig Euch zu schreiben. Aber man hat ja keine Zeit , wenn der Mann nur noch 2 Tage die Woche arbeiten geht. Wir hoffen es geht Euch gut . Aber glaubt nicht, daß ich Eure Homepage nicht angesehen habe, wir verfolgen Eure Route und Kurzmeldungen wöchentlich. Den Beweis habt Ihr ja, wie oft Eure seite angeklickt wird.
Mit Julia habe ich wöchentlich kontakt. PS. Morgen geht es nach Bayern zu Daniela´`s 30 Geburt.
Wir wünschen Euch alles Gute bleibt Gesund. Bussi von Carola und Ralf und Susi .



02.08.2011 15:28:37

Hallo Ihr Beiden,

hoffe es geht Euch gut. Ihr seit ja wirklich fleißig am Schreiben, schön zu lesen was Ihr schon alles erlebt habt.

Ich wünsche Euch noch eine tolle Zeit und das alles so klappt wie Ihr Euch das vorstellt.

Liebe Grüße aus Rosenheim senden

Dani & Diana
mit Wilow, Mogli, Fuchur, Timi, Schimmel und Monty :-)



01.08.2011 18:22:48

Hallo Ihr Beiden, wir sind täglich mit Euch auf Kurs. Henry wächst und gedeiht und träumt davon, dass er ein guter Mitsegler hätte werden können. Weiterhin glückliches Segeln wünschen Friedel und Heino



31.07.2011 14:11:00

Hallo Ihr Zwei, verfolge Eure Route auch weiterhin. Würde Euch gerne mal treffen, fühle mich irgendwie von allen abgemeldet. Habe nur noch euch als Freunde. Wünsche Euch weiterhin eine gute Reise, mit Sonnenschein und viel achterlichen Wind. Eckhard



31.07.2011 12:23:49

Hallo Ihr beiden, habe bereits über Silkes e-mailaddresse versucht zu schreiben scheint nicht angekommen zu sein. Vielen Dank nochmal für die schönen Tage bei eucvh in Groningen. War echt toll. Vielleicht schaffen wir es ja nochmal uns zu treffen. Die Flieger gehen ja überall hin. Wir werden sehen wo wir uns treffen können. Meldet Euch mal wo ich Euch antreffen kann. Viele Grüß von unserer Manschaft an Euch Bis dann Nette



29.07.2011 13:42:25

Hallo Ihr Beiden,

warum nicht auf diesem Wege verabschieden. Über Borkum hat's ja nicht geklappt. DP07 wünscht eine schöne Reise, viele gute neue Eindrücke, Frieden und vor allem Gesundheit auf all Euren Wegen.

Reiner Dietzel
DP07 Seefunk

PS: Möchte gerne link auf unserer homepage setzen unter: "Unsere Weltumsegler". Ich hoffe, daß stört Euch nicht. Erwarte gerne Rückantwort.



28.07.2011 15:06:37

Hallo Ihr Beiden!
Schöne,liebe Grüße aus dem sonnigen Bremen senden Euch Iris und Karin.Wir denken oft an Euch und hoffen es geht Euch gut.Iris hat frei und ich geniesse meine Rente,trotzdem beneiden wir Euch manchmal schon.Verfolgen Euren Törn weiter und wünschen Gesundheit und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Bis bald !



28.07.2011 13:48:43

Hallo liebe Frau Reese und Crew!
hier kommt ein herzlicher Gruss vom ganzen CSS Delfs Team aus Kiel!
wir wünschen Ihnen eine tolle Zeit!

Passen Sie auf sich auf...
viele liebe Grüsse
C.Gatermann
vom Delfs-Team




27.07.2011 11:57:04

hallo Silke hallo Dieter,
endlich können wir Euch verfolgen, der Computer - jetzt mit Windows 7 - geht wieder.
Seid Ihr noch im Zeitplan ? Aber 4 Jahre sind eine lange Zeit. Bis jetzt ein spannender Reise-
ablauf. Wir hier am Bodensee haben entweder gar keinen Wind oder gleich 6 - 8 bft. Das Wetterverhalten hat sich auch bei uns geändert.
Wir hoffen, dass sich das Wetter endlich mal positiv entwickelt.

Weiterhin gute Fahrt !

Grüsse von Ursula und Werner



26.07.2011 18:43:40

Hallo Ihr Lieben,
fast täglich verfolgen wir Eure neuesten Anlauf-Häfen und die dazugehörigen Geschichten. Es ist immer total spannend und aufregend wann-u. wo es Euch als Nächstes hinverschlägt. Man hat das Gefühl immer hautnah dabei zu sein. Das ist richtig toll!!!
Am Sa. 23.7. haben wir Hoger u. Birgit in Warnemünde zu Ihrer Kreuzfahrt in den Norden, bis St. Petersburg, verabschieded. Wir hoffen, daß Sie auch gutes Wetter haben werden.
Wir wünschen Euch nun auch weiterhin alles Gute und viel Spaß auf der großen Reise.
liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen



24.07.2011 17:56:46

Hallo Silke und Dieter,
Von meinen Freunden, Sabine, Christoph & Sven Heilscher haben ich von Eurer "Segeln um die Welt" Traumreise und der dazugehoerigen web site erfahren. Viel, viel Plannung und Mut gehoert zu dieser Reise, aber welch ein grossartiges Abenteuer habt ihr begonnen! Ich denke der Rest Eures Lebens wird von diesem Erlebnis gepraegt werden.
Ich bin gebuertige Luebeckerin. Hin und wieder muss ich einfach mal wieder dicht an einem grossen Wasser stehen. Zum Glueck haben wir den Erie See dicht bei, der mich dann an die Ostsee erinnert.
Bleibt gesund und munter.
Evelyn Ghatak, Toledo, Ohio/USA




21.07.2011 23:38:58

Hallo Silke u. Dieter
wir sind Freunde von Friedel u. Heino aus Mölln.
Friedel hat uns auf Euer Welt-Abenteuer heiß gemacht.
Wir werden Euer Vorhaben weiter verfolgen und wünschen Euch immer die Handbreit Wasser unterm Kiel, was ja in Eueren Gewässern nicht schwer sein dürfte.
Auf diesem Weg auch herzl. Grüsse an Friedel u. Heino.
Wir sind Monika u. Rainer aus Traunstein/Obb. / Chiemsee
Tschüss und bis zum nächsten Besuch Eurer Reiseberichte.
Rainer
rost.rainer@t-online.de




21.07.2011 20:19:22

Hallo, Ihr Zwei.....

ich sitze hier in Lemmer und schraube selber an meiner Rasmus, habe gerade Eure Web- seite gefunden.

Ich drücke Euch beide Daumen und wünsche Euch alles Gute auf Eurer Reise.

Bei mir dauert es noch genau 2 Jahre, dann folge ich Euch auf Eurer Route.

Andreas
SY TimeOut





21.07.2011 20:07:14

Liebe Weltumsegler !
Vor mir liegt eine Einladung für Euch zu unserem Gartenfest. Bei der Suche nach eurer Adresse habe ich feststellen dürfen, daß euch wenn dann wohl nur eine Flaschenpost erreichen könnte.
Da wir noch nicht einmal Anlegesteg auf unserem viel zu nördlich gelegenen Grundstück haben, können wir wohl auch nicht mit eurem Besuch rechnen.
Ich wünsche eine tolle Zeit mit vielen horizonterweiternden Erlebnissen und eine gute sichere Fahrt.

Viele Grüße von Christian aus Deinste
P.S.:
Tolle Seite auf der ich sicher noch öfters vorbeischauen werde.








20.07.2011 13:33:18

Hallo Weltumsegler,

ich hatte ab dem 3.5.2008 schon die geplante Weltumsegelung ab Travemünde von Chris & Leena mit der Molinaris (www.molinaris.de) verfolgt. Sie kamen nur bis Nordamerika, da Leena schwanger wurde. Die Berichte von denen haben mich fasziniert.
Jetzt habe ich eure Homepage entdeckt und hoffe, dass ihr euer Ziel, die Weltumsegelung, erreicht.
Viel Glück und auf schöne Bilder und spannende Bericht freut sich

Andreas aus Travemünde




20.07.2011 8:38:59

Hallo Ihr Lieben,
ich lese gerne Euren Reisebericht und freue mich über die Bilder...stelle mir dann vor, ebenfalls zu reisen :-)
Ich hoffe, Amsterdam war schön...dürfte inzwischen wohl hinter Euch liegen-ich liebe diese Stadt.
Liebe Grüße aus dem Norden von der "neuen" Dialysen- Sabine



19.07.2011 10:55:56

Hallo Silke, hallo Dieter! Lesen mit Begeisterung euren Reisebericht, herrlich! Danke und liebe Grüsse Norbert und Evi



18.07.2011 13:10:59

Hallo Weltumsegler,
habe heute zum ersten Mal Eure Homepage geöffnet, um die ersten Abschnitte Eurer Reise zu verfolgen. Irgendwie beneide ich Euch, denn mich packt auch das Fernweh. Wünsche Euch Zwei weiterhin eine gute Reise.
Eckhard aus der Notaufnahme in Lübeck



17.07.2011 22:34:25

Hallo Silke und Dieter, Ihr Weltumsegler!!
wir warten auf euch in Falmouth!!! wann kommt ihr endlich. Wir lauern auf eine Überfahrt nach Spanien.
Es wird wahrscheinlich der Mittwoch werden. Und dann... SONNE SONNE hoffentlich.
bis bald
Heike und Udo von der Segelyacht ENDO2 DK6455 oder DO3HUJ



14.07.2011 21:10:20

Hallo Ihr Lieben!

Hatte heute mal etwas früher Feierabend. Habe mir die Zeit genommen um die Kurzmeldungen und den Reisebericht zu lesen. Ich bin in Gedanken immer bei euch.

Ganz viele liebe Grüße an zwei ganz liebe tolle Menschen. Ich drücke euch ganz fest.

Birgit



14.07.2011 18:45:18

14.07.2011 18:45

Hallo liebe Silke und lieber Dieter,
Eure Segelreise begann ja schon mit kleinen Hinternissen. Der Wettergott hatte es auch nicht so gut mit Euch gemeint. Aber es giebt ja noch viele Tage und da wird sicherlich auch die Sonne scheinen. Die Segelreise hat kaum begonnen und schon habt Ihr einiges erlebt und davon Berichtet.
Wir werden Euren Reiseverlauf weiterhin mit Spannung verfolgen.
Weiterhin gute Fahrt Ihr "großen" Kleinsegler und Tschüß,
Ulla & Franz



12.07.2011 22:52:44

Hallo Ihr Beiden!
Verfolgen Eure Route. Reisen mit dem Finger über die Landkarte mit Euch.
Sind gespannt auf das nächste Ziel. Schöne Bilder.
Es grüßen Euch ganz herzlich Heinz und Beate :-) :-)



12.07.2011 17:34:57

Lieber Dieter, liebe Silke (unbekannterweise),
lange Zeit kann Besucher eurer Web-Site inzwischen damit verbringen, die vielen Infos rückwirkend zu lesen - und genau das habe ich gerade getan.
Wissend, dass die Reise im Juni los geht, habe ich euch gesucht und die Site gefunden...
Glückwunsch zu dem Start dieses Vorhabens - besonders dir Dieter - da dein langer Traum nun endlich in Erfüllung geht.
Alles Gute, ich werde immer wieder mal bei euch hier vorbei schauen
beste Grüße und Gesundheit von Bärbel Romey




11.07.2011 15:21:04

Hallo, ihr beiden auch wenn ich immer mit dem Computer kämpfe habe ich euch gefunden und grüße euch aus dem Ruhrgebiet, denn unser Urlaub beginnt erst in 2 Wochen. Wir wünschen euch immer eine Handbriet Wasser unterm Kiel und schöenes Wetter
die Crew von der Ruby Wilfried und ruth



09.07.2011 17:39:01

Hallo Dieter, habe von Rolf gehört, das du dir deinen Traum nun endlich erfülltst. Hast auch eine Partnerin gefunden, die auch Lust darauf hat. Freue mich für dich, wünsche euch viele schöne Momente, werde euch auf dieser Seite begleiten. Liebe Grüße Rebecca



07.07.2011 19:14:12

Hallo ihr beiden! Ich hoffe der blanke Hans war nicht so schlimm. Ich habe im Gästebuch gelesen,dass du eine Jutta Krüger-Remus kennst. Auch ich, bin eine jutta geborene Remus! Wir hoffen es geht euch gut! Und begleiten euch in Gedanken.
Jutta und Klaus




05.07.2011 12:51:52

Liebe Silke, lieber Dieter,

aus dem Internet erfahren wir gerade, daß Euer Traum in Erfüllung geht.
"Graf Pott" Ute + Wolf Kinzel aus Kiel wünschen Euch alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und viel viel Glück. Wir lernten uns 2010 in der Dyvig-Bucht kennen und bewunderten Euren Mut.

Gute Fahrt und Tschüß
Ute + Wolf



04.07.2011 12:51:00

Hallo Weltumsegler,
gerade habe ich auf der Homepage von SY Spica von Eurem Kennenlernen mit Luise und Lars in Rendsburg gelesen. Daraufhin habe ich auch auf Eure Homepage geschaut - und nun werde ich Euch auch "verfolgen"!
Die Spica habe ich in Horta (Faial, Azoren) kennengelernt, wo ich seit einigen Jahren wohne. Ich hoffe, Euch bei Eurer Rückreise im Sommer 2014 dann persönlich kennenzulernen.
Für die Erfüllung Eures Traums wünsche ich Euch (noch unbekannterweise) viel Glück, viele positive Erlebnisse und vor allem: gute Gesundheit!
Mast-und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Susi aus Horta (Besucher 02275)



03.07.2011 12:04:18

Hallo, bin heute das 1. mal auf Eurer Seite. Leider habe ich es am 19.06. nicht geschafft in den Hafen zu kommen, aber auf diesem Wege wünsche ich Euch eine schöne Reise. Liebe Grüsse Angela ( Zahnarzt )



02.07.2011 20:12:31

Als Mitglied des BYC, bei dem ihr gerade Station macht, finde ich es schade, dass ich euch nicht persönlich kennenlernen kann, weil ihr ja morgen weiterfahren wollt und ich erst am Nachmittag in den Klub kommen kann. Auf jeden Fall wünsche ich euch eine tolle Zeit, immer eine Hanbreit Wasser unterm Kiel und wunderschöne Erlebnisse auf dieser Erde. Natürlich werde ich eure Reise verfolgen.
Herzliche Grüße aus Büdelsdorf von der "Stübbes"
Uli Schilf



02.07.2011 19:46:50

Heute habe ich auf dem Kalender einen schönen Spruch gehabt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Höre nicht auf die Pessimisten. Es gibt immer jemanden, der dir erzählen will, dass du etwas nicht tun kannst, weil es zu schwierig oder zu gefährlich sei, weil du zu jung oder zu alt seist. Tu es einfach. Es ist nie zu spät, die Dinge zu tun, die du schon immer tun wolltest.

Helen Tew
Sie überquerte mit 89 Jahren in einem Segelboot den Atlantik und erfüllte sich damit einen Lebenstraum

In diesem Sinne ein schänes Wochenende und endlich besseres Wetter.
Lieben Gruss Euch Beiden von Jochen + Erika



01.07.2011 19:05:44

Hallo ihr Weltenbummler!

Endlich ist es soweit - ihr zieht für 4 Jahre in die grosse weite Welt und ein somit grosser
Lebenstraum geht in Erfüllung.... Ich wünsche euch das beste vom besten und vor allem keine Katastrophen! Werde euren Turn auch hier verfolgen und freue mich auf einen privaten Bericht, maybe bei einem kleinen Segeltörn nach Wismar ;-))
Ich beneide euch sehr!!!!!!!

Alles Liebe Nicola



25.06.2011 19:43:48

Hallo ihr Beiden,
wir sind gerade, über die TO Seite, auf euere Page gekommen.
Viel Glück wünschen wir euch, evtl treffen wir uns unterwegs mal. Leider müssen wir noch etwas warten und können erst in einigen Wochen los.
Alles Gute und viele Grüße
Elke und Bert
www.sy-anjulinui.de



25.06.2011 17:38:39

Hallo liebe Silke und lieber Dieter,
mein Gott ist das alles spannend wie es wohl bei euch weitergeht. Jeden Tag bin ich immer neugierig ( heute schon der 1430 Besucher) gucke in die Reiseberichte, Kurzmeldungen und Route - aber da is dann noch nix. Wie denn auch, wenn Ihr erst mal einen neuen Herd braucht. Wir hoffen, dass Du bald wieder für Euer leibliches Wohl sorgen kannst. Wir drücken die Daumen das es nun bald wieder losgeht.
Viele liebe Grüße von Ulla und Franz



24.06.2011 21:21:29

halloechen ihr weltenbummler
wir verfolgen euch im internet und hoffen das es bald gut weitergeht,denn ohne herd braucht ihr ja auch das ganze proviant nicht,silke da haettest du noch ein paar schuhe mehr mitnehmen koennen,kleiner scherz! micha schaut jeden tag ob es was neues gibt und wollte schon nach holland fahren ,wo ihr ja vorbei kommt. wir hoffen es geht jetzt bald weiter.silke noch mal alles liebe von uns zum geb. wir haben ein glas sekt auf dich getrunken.
lg auf bald antje-michael-leynes



23.06.2011 14:58:21

Ahoi und guten Tag!

Ich hoffe, die ersten Tage sind gut überstanden und der Abschiedsschmerz ist der Abenteuerlust vollends gewichen! Habe den Abschied leider nur über die Zeitung verfolgen können, war aber sehr beeindruckt. Mast und Schotbruch und immer gute Gesundheit - was für eine großartige, mutige Reise!!!

Liebe Grüße aus Bad Schwartau und herzliche Geburtstagsglückwünsche nachträglich sendet

Henning Klinger
(BARMER GEK)



22.06.2011 17:58:05

Hallo Silke,
erstmal herzliche Glückwünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag!
Ich komme gerade mit meinem frischgetrauten Ehemann zurück von der Segelschule Möwenstein. Wir haben unsere Praxisausbildung für den Segelschein jetzt beendet, und ich hätte nicht gedacht, dass das Segeln mir so viel Spaß macht. Ich beneide Euch und bewundere Euren Mut, alles hinter Euch zu lassen. Ich wünsche Euch viel Glück bei der langen Reise, kommt gesund zurück!
Liebe Grüße unbekannter Weise auch an Dieter
von Heidi Looft (Geffers)




22.06.2011 14:55:24

Hallo Frau Reese
Hallo Dieter,
wir kenne uns aus der Schule in Schladen.... erinnerst Du Dich ??
Ich wohne seit fast 5 Jahren in Travemünde, habe Dich aber nie gesehen.
Die Welt ist manchmal klein.....
Um die große Welt zu umsegeln seid Ihr gestartet, Ich wünsche Euch dafür alles Gute, bleibt gesund, erlebt eine tolle Zeit und kommt wohlbehalten wieder zurück nach Travemünde.
Ich werde Euch weiter verfolgen.

liebe Grüße Jutta Krüger-Remus (geb. Schmidt)





22.06.2011 12:04:08

Hallo Frau Reese, hallo Herr Blass,

wir haben uns kurz im Vorbeigehen kennengelernt an der kleinen Hafenbar in Travemünde,
wo wir unseren Urlaub verbrachten, und von dem Besitzer haben wir netterweise Ihre Homepage-Adresse erfahren. Seit dem Kennenlernen läßt uns Ihre Geschichte und Ihr Vorhaben nicht mehr los und wir verfolgen eifrig Ihre netten Berichte. Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg noch einmal alles alles Gute. Wir sind beeindruckt von Ihrem Mut und in unseren Gedanken bei Ihnen. Auf das Sie ganz viele schöne Eindrucke gewinnen mögen!!!!! Viele liebe Grüße aus Halle bei Bodenwerder. Gabi und Roger Reheis




22.06.2011 9:21:38

Liebe Silke, lieber Dieter
nach dem traurigen Abschied...
Alles Gute und viel Glück! Dir Silke nachträglich alles Gute zum Geburtstag aber ich denke das hast du schon ;)
Susanne, Bruno und Andreas



21.06.2011 23:18:42

Ihr Lieben !
Danke für die vielen Besuche auf dieser, unserer Website. Danke für die vielen
Wünsche und Grüße ! Ihr seit einfach toll !
Mehr gleich unter - Kurzmeldungen -
Silke & Dieter



21.06.2011 19:57:42

Hallo, Ihr Zwei Weltenbummler,

wir wünschen euch viel, viel Glück auf Eurer Reise um die Welt!!!!!

Bleibt gesund!!!

Dir liebe Silke noch alles Gute zum Geburtstag von uns Beiden.

Karin und Ulli



21.06.2011 19:29:01

Hallo Weltumsegler,

ich habe euren Bericht in der LN gelesen. Nun habe ich mir eure Homepage aufgerufen und stelle fest, dass ich die 999 Besucherin bin. Also haben wohl viele Menschen den Bericht in der Zeitung gelesen. Ich kenne euch zwar nicht und bin auch keine Seglerin, aber ich liebe Travemünde und das Wasser überhaupt. Ich wollte euch ganz viel Glück wünschen für eure große Fahrt, immer genug Wasser unterm Kiel und volle Segel. Ich beneide euch für ihren Mut und werde des öfteren eure Seite aufrufen, um euch ein wenig auf dieser tollen Fahrt zu begleiten. Und wenn ihr mal Langeweile habt, dann freut ihr euch evtl., dass soviele nette Leute an euch gedacht und geschrieben haben.

Viel Glück wünscht Monika aus Lübeck



21.06.2011 18:24:48

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag allzeit gute Fahrt und schön Gesund bleiben viel Spass auf Reisen wir verfolgen Euch .Das Team vom "EL PUEBLO"




21.06.2011 14:35:09

Hallo Dieter! Eine gute Fahrt und viel Glück wünscht Euch Karin Demmler.Habe von Iris von Euren Plänen gehört.Meine E-Mail lautet; KarinDemmler@t-online.de.Gruß Karin



21.06.2011 13:54:08

Ich wünsche euch alles Gute und werde euch verfolgen :o)

Liebe Grüße

Yasmin aus Lübeck



21.06.2011 9:56:48

In vier Jahren um die Welt .... eine Überschrift, die die LN Leser heute zum Träumen einlädt. Nach eurem Artikel habe ich auch gleich auf eurer Homepage gestöbert. Wünsch euch beiden unbekannterweise eine aufregende Segelreise!

Katrin aus Lübeck



21.06.2011 8:23:36

Unsere Freunde, Dieter und Uschi Richters aus Großenbrode absolvierten mit der Yacht FATUM eine vergleichbare Reise, sie berichteten interessante Geschichten, die uns als Ostseesegler immer begeisterten und weiterhin begeistern. Leider ist es uns nie gelungen selbst ein solches Abenteuer anzupacken, umsomehr werden wir Eure Reise verfolgen und wünschen Euch, dass alles in Eurem Sinne verläuft - viel Glück
Bernd und Raphaele aus Lübeck



21.06.2011 8:23:13

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich hoffe meine sms zu deinem gestrigen Geburtstag ist angekommen. Ich, wir sind in Gedanken bei euch. Auch wir werden euch im Auge behalten.

Drück dich. Hdl.
Alles Liebe und Gute Birgit und Jörg mit Buddy



21.06.2011 6:00:16

Viel Glück auf eurer Weltumsegelung. Wir werden euch online verfolgen und freuen uns auf spannende Berichte und tolle Bilder.

Liebe Grüße die Menzels aus dem Distelkrog



20.06.2011 22:39:34

Hallo Silke,
wir wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag!!!
Wir haben noch lange über die ergreifende Verabschiedung in Travemünde gesprochen.
Irgendjemand rief da sehr passend:"Der Himmel weint!" :-)
Eine supertolle,erlebnisreiche, sonnige und unvergessliche Reise wünschen euch
Birgit&Holger




20.06.2011 16:50:58

Liebe Silke,
allerherzliche Glückwünsche und alles Liebe zum Geburtstag senden Dir ganz herzlich die Bohlis.
Habt Ihr die erste Etappe gut überstanden ? Hoffentlich hat sich das Wetter etwas gebessert.
Viel Spaß in Wismar.
Ahoi, und liebe Grüße auch an Dieter.
Wir werden Euch auch weiterhin bei Eurem Törn auf dieser Seite begleiten.



20.06.2011 16:31:42

Liebe Silke,
aus dem Gästebuch haben wir erfahren, dass Du heute Geburtstag hast, auch wir wünschen Dir
alles erdenklich Gute - die ganze Familie schließt sich den Geburtstagswünschen an - vor
allem Mutti und Vati, Elke und Karsten, unsere Kinder und natürlich herzlichst Heide und Herbert
Liebe Grüße an Dieter! Mit Friederike, Dierk und Bella hast Du ja schon persönlich gesprochen!



20.06.2011 14:29:24

Der Crew Tamora allzeit gute Fahrt wünschen Jutta + Rainer aus Schwerin, Grüße auch von Friedel + Heino aus Mölln, deren defekter Rechner derzeit keine Mails versendet!
Tipp : unter www.Seewege.de findet Ihr eine Crew mit gleichen Rahmenbedingungen und einer Sharki und vielen praktischen Hinweisen!
Mast und Schotbruch Euch!



20.06.2011 11:49:14

Liebe Silke, herzlich gratulieren Norbert und Evi aus Plön zum Geburtstag. Alles Liebe euch beiden.



20.06.2011 9:09:34

Moin Silke,
Zum Geburtstag recht viel Glück,
immer vorwärts, nie zurück,
wenig Arbeit recht viel Geld,
große Reisen um die Welt :-),
jeden Tag gesund sich fühlen,
sechs Richtige im Lotto spieln,
ab und zu ein Gläschen Wein,
dann wirst du immer glücklich sein!
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag.
In Gedanken bin ich bei euch und Grüße mir Dieter ganz lieb.
Ganz liebe Grüße
Karina und Co.



20.06.2011 8:17:51

Moin Silke!
Alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Ja ja, kaum auf großer Fahrt und schon gibt's die erste Party :-) Ich wünsche dir, bzw. euch einen super tollen Tag mit hoffentlich schönerem Wetter als gestern. Schicke vorsichtshalber ein bissl Sonne mit ☼.
Und ansonsten Mast- und Schotbruch!
Liebe Grüße
Britta Lindhorst und Familie





19.06.2011 21:38:02

Wünsche für Eure Reise von Klaus&Ulrike Mönchengladbach 19.07.2011
H umorvolle Gespräche
A temberaubende Landschaften
N eue gute Freunde
N ette Bekanntschaften
E isfreies Wasser

I nspirationen
N aturwunder

K eine gefährlichen Tiere
A bwechslungsreiche Arbeit
N icht kränkeln
A ction
D aß das Geld nicht ausgeht
A uf ein glückliches Nachhausekommen



19.06.2011 20:01:49

Hallo Ihr Beiden!
Wünschen Euch viel Glück und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Wir sind in Gedanken bei Euch.
L.G. Heinz u. Beate



19.06.2011 17:05:08

Hallo Ihr Zwei,

haben von Rolf und Gisela (aus Bremen - Backbord) gehört, dass Ihr zwei nun heute euren Traum erfüllt und die Welt umsegeln wollt. Bei der Erfüllung eures Traums wünchen wir euch viel Glück, viele tolle Eindrücke und viele liebe Menschen die euch auf dieser Reise begegnen werden.

Viele Grüße
Angelika und Wolfgang Kriegel (Bremen - Backbord 9)

P.s. Freuen uns schon die tollen Bilder und Eindrücke mit euch zu teielen.



19.06.2011 16:32:06

Liebe Silke und lieber Dieter,

nun ist es endlich soweit!!!

Auch wir aus Bremen wünschen Euch auf Eurer Reise alles erdenklich Gute. Wir bewunderen Euren Mut, der bei solch einer Aktion sicherlich dazu gehört und hoffen, dass Ihr dann nach langer Zeit mit vielen tausend Eindrücken gesund und munter wieder zu Hause ankommt.
Wir werden viel an Euch denken und sind schon jetzt auf Eure Reiseberichte neugierig.
Liebe Grüße und ein gutes Gelingen wünschen Euch
Rolf und Gisela



19.06.2011 14:31:10

Hallo Ihr Zwei,
Wunderschöne Homepage, sehr professionell gemacht,Klasse !!!
Wir hoffen, dass nun endlich die Leinen los sind.
Eine wunderbare Zeit liegt nun vor Euch, ein Traum wird wahr, ganz toll !
Dieter ich hätte Dich auf der Strasse bei einer Begegnung nicht unbedingt erkannt. Ich kenne
Dich noch mit vollem Haar.
Aber so habe ich auch mal Dein Mädchen kennengelernt; Hübsches Paar !
Nun liebe Silke und lieber Dieter Mast-und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm
Kiel.
Herzliche Grüsse vom Bodensee Ursula und Werner



18.06.2011 19:54:22

Liebe Silke, lieber Dieter,
na dann: Leinen los und viel Glück unterwegs! Bleibts gsund! Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!
Wir denken an Euch (und sehen uns vielleicht noch demnächst bei Eurer Einfahrt in den Nord- / Ostsee-Kanal - sind demnächst in Kiel).
Liebe Grüße Edda und Thomas Zschage aus Farchant/Oberbayern



18.06.2011 19:54:17

Liebe Silke, lieber Dieter,
wir bewundern Euren Start,
zur Reise in Gottes weite Welt.
Ein gütiges Schicksal möge Euch begleiten.

Bernward und Helene




18.06.2011 18:34:22

Liebe Silke, lieber Dieter,
nun ist es so weit, die Ferne lockt, die Reise beginnt! Wir wünschen Euch viel, viel Glück, Gesundheit, tolle Erlebnisse, und alles das, was Ihr Euch erhofft!
Unsere Enkelin Antonia hat schon dicke Freundschaft mit Bella geschlossen, sie haben
gestern bei Friederike und Dierk im Garten den ganzen Nachmittag gespielt - Bella fühlt sich
bei den beiden pudelwohl (bella-wohl)!
Alles erdenklich Gute und herzliche Grüße Eure Heide und Herbert



18.06.2011 13:42:45

Entweder – Oder
Ich bin nicht seetüchtig (also Oder). Meine neuen Leckerliverwalter sind aber o. k. Er spielt mit mir Fußball und sie kümmert sich um meine Bedürfnisse.
Nur muss ich jetzt viel an die Leine, die wohnen in der Stadt; das Gärtchen ist jetzt der Balkon. Meine Schlafburgen liebe ich sehr, die riechen nach Euch und ich brauche Erholung von den neuen Eindrücken.
Meine Leckerliverwalter und ich wünschen Euch eine tolle, erlebnisreiche, störungsfreie und beschützte Reise. Möge das Meer und der Wind immer auf Euere Seite sein.
Bella, Friederike und Dierk




16.06.2011 17:38:40

Leinen los, heisst es nun bald
und ,
Tschüss es allenthalben schallt
unsere Gedanken Euch begleiten
in alle Meer- und Weltenweiten,
vor allem aber bleibt gesund
und alles läuft dann sicher rund.
Bin froh, dass ich hier sitz "im Warmen"
lasst ganz herzlich Euch umarmen.
Erika aus der Schweiz



14.06.2011 21:39:53

Lieber Dieter habe von Jutta Remus-Krüger (geb. Schmidt ) von eurer Weltumseglung
gehört , sie hat mir auch gleich die Möwenpost nach Schladen geschickt .Ich finde es einfach
toll , was du und deine Lebensgefährtin vor habt und sicher gehört auch eine portion Mut
dazu . Eurer Artikel in der Zeitung hat uns gut informiert , wir wünschen euch beiden immer
eine Handbreit Wasser unterm Kiel , eine schöne Zeit , bleibt gesund und kommt wohlbehalten
wieder in Travemünde irgendwann an . Wir möchten dich auf einem unserer nächsten Klassen-
treffen in Schladen wiedersehn.
alles Gute für euch Beide
Klaus u. Ulla Mrozek
Schladen 14.06.2011





14.06.2011 10:56:32

Hallo Silke, Hallo Dieter,
das ist wirklich eine tolle Seite!!

Ich freu mich auf eure Berichte und hoffe wir bleiben so weiter in Kontakt.
Wahnsinn, jetzt ist es nicht einmal mehr eine Woche....

Ganz liebe Grüße
von Silke, Jörn und Joris



13.06.2011 11:35:23

Liebe Silke, lieber Dieter (ich sag' einfach mal "Du")
ich wünsche Euch eine tolle Zeit, Sonne, Wind und gelegentlich ein kleines, spannendes Abenteuer.
Wenn ich erfahre, wo ihr gerade ankert, werde ich mit dem Finger auf den Globus tippen und meine guten Wünsche schicken.
Bis irgendwann...

Eure Eyke Gerster mit Penny und Kira



10.06.2011 23:22:16

Moin,Moin !
Dank an Euch alle, für die lieben Grüße und Eure Teilnahme !
Wir können hier nicht direkt auf Eure Zuschriften antworten.
Solltet Ihr einmal Fragen haben oder möchtet etwas persönlicheres loswerden, nehmt bitte die Mailadresse aus dem Impressum. Habt aber bitte Verständnis dafür, das wir manchmal nicht so schnell antworten können- mal aus Zeitgründen, manchmal auch weil auf dem großen Wasser kein Hotspot erreichbar ist ......
Grundsätzlich freuen wir uns sehr über jeden Eintrag in diesem Gästebuch - bitte macht weiter so .
Danke und schöne Pfingsttage für Euch
Sike + Dieter



10.06.2011 15:46:32

Hallo Silke, hallo Dieter,
wir finden euer Vorhaben ganz toll und sind eure größten Fans :)

,,Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum" - ihr setzt es in die Tat um.
Wir werden mit der Neuseelandflagge am Hafen euch verabschieden. Hoffen, über die Medien- oder euren Blog- die geplante Abfahrtszeit zu erfahren.
Vorab wünschen wir euch viel Spaß, Gesundheit und alles Glück der Welt.

Liebe Grüße
Marina u. Lena Hagelstein



05.06.2011 12:16:40

Hallo Ihr Zwei!!!!

Wir finden Eure Web-Seite toll und werden Euch auf dem großen Törn natürlich auf dieser Seite begleiten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei Walters Geburtstag.

Bis dahin viele liebe Grüße aus Jülich von Petra und Keit



27.05.2011 18:12:00

Hallo, hiern ist Reiner aus dem Funkkurs (DJ1RT) ich würde mich freuen wenn wir auf dem Wege mal so ab und an in Kontakt bleiben würden. Nach unserem Umzug und wenn ich auch wieder in "ruhigerem Fahrwasser" bin, was so mitte Juli sein wird, werde ixch mal auf 14300 Khz durchlaufen lassen wann immer es geht. Da sollten wir uns dann schon über den Schiffsnamen treffen. Ich wünsche Euch eine gute Reise und irgend wann eine gesunde und glückliche Heimkehr. Kann ich alles nachvollziehemn, soetwas ähnliches habe ich mir in jüngeren Jahren angetan. Auch unvergesslich.


Bis bald

Reiner



19.05.2011 23:49:05


LIEBER DIETER LIEBE SILKE
HABE HEUTE EURE HOMEPAGE GEÖFFNET UND BIN BEGEISTERT.
WIR WERDEN SICHHERLICH NOCH EINIGES VON EUCH HÖREN .
ES GRÜßT EUCH VOLKER UND ANGELIKA



04.04.2011 16:42:29

Gratulation - eine tolle website, ich bin total begeistert. Sitze schon den ganzen Nachmittag am PC und studiere die Route und bin immer mehr begeistert, alles super gemacht. Freue mich jetzt schon, Euch wenigstens auf diese Weise begleiten zu können.
Alles Gute für die letzten Vorbereitungen und " tschüss " bis zum 19.Juni.
Lieben Gruss
jochen




29.03.2011 22:16:35

Liebe Sani, lieber Paul,
vielen Dank für Euren lieben Grüße.
Wir freuen uns über die schönen Fortschritte auf der Homepage.
Vielen lieben Dank lieber Paul!
Dieter und Silke



27.03.2011 15:43:16

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und eine gute Reise ohne Unannehmlichkeiten. Eure Sani




1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23