Besucheranzahl:

 276139 

www.sy-tamora.de

Gästebuch:




Herzlich willkommen, wir freuen uns auf eure Nachrichten.



Klicken Sie die Schlösser an und dann auf "Absenden".


      


1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23  

03.09.2015 15:05:13

Moin Moin

Der Blog funktioniert wieder - großartig! Danke für die Beiträge und die schönen Fotos.

Ich begleite euch nun schon von Anfang an und bin fast täglich auf eurer Seite. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß auf eurem Segeltörn.

Monika aus Lübeck



01.09.2015 2:39:32

Ihr Lieben, zwischenzeitlich haben wir mehrere Blogs geschrieben - leider werden die nicht übernommen. Wir haben stundenlang versucht, das Teil wieder zum laufen zu bringen. WIR sind jetzt mit unserem Latein am Ende. Unterstützung aus Deutschland funktioniert leider auch nicht.
Dieses ist umso ärgerlicher, da wir kurz vor dem Sprung nach Vanuatu sind - wir warten eigentlich nur noch auf ein Wetterfenster.... In Vanuatu werden wir frühestens wieder in Port Vila Internet haben.
Bis dahin müssen wir dann einige von Euch per Blog-Mail auf dem laufenden halten.
Sorry für diesen Umstand !
Wir liegen noch immer in der Muscet-Cove bei traumhaften Wetter ohne Wind. Es ist auszuhalten ....
Die schöne SWAN - von der Silke in den Kurzmeldungen berichtete - liegt noch immer hoch und trocken und wurde offensichtlich aufgegeben, nachdem ein Schlepper mehrfach bei Hochwasser versucht hat, das Boot zu bergen. Traurig ! Ansonsten ist bei uns alles im grünen Bereich !
Genießt die letzten Sommertage, der Winter wird lang genug !
Fair Winds wünschen Euch
Silke & Dieter



30.08.2015 15:48:18

Hallo in die Ferne,
meine Besuche hier werde ich einstellen und wünsche weiterhin viele Erlebnisse.
mfG B.



28.08.2015 20:56:59

Hallo in die Ferne,
wie schön, wieder von euch zu hören / bzw. so schöne Eindrücke zu sehen.
Dafür revanchiere ich mich mit ein paar Nachrichten aus dem Norden (der BRD), damit ihr nicht vergesst, wie es hier ist.
Wechselhaft, mal schön, mal Regen, nicht kalt aber auch nicht heiß.
In HB und Ol, in HH, Kiel usw. sind Feste und Märkte, natürlich mit total überhöhten Preisen für Getränke, Eintritt und und ...
Alles wird tagtäglich teurer, lecker Essen gehen kostet mal eben mehr als 20 € mit Getränk und Cappo, wer kann das noch bezahlen??
Aber - sicher hört ihr auch Nachrichten und erfahrt von den vielen tausenden Flüchtenden, die täglich nach Europa kommen. Im Zelt oder draußen campieren müssen, da kaum noch Kapazitäten frei sind und die Hochdotierten der EU keine Einigkeit und keine Regeln geschweige denn Lösung finden.
Dann denke ich --- was mache ich mir Gedanken um zu teures Essen, das ich und viele viele Menschen sich nicht leisten können.

Ach wie schön ist Panama.....
viele Grüße von Bärbel.




28.08.2015 9:26:01

Hallo Ihr Lieben,
hier neigt sich der Sommer dem Ende zu...die Abende werden deutlich kürzer, das Deck ist morgens nass und der Altweibersommer lässt die Spinnenfäden im Rigg fliegen... Trotzdem sind es noch tolle Segeltage😊
Ganz liebe Grüße an Euch 2 von der LOTTA



21.08.2015 11:02:38

Als bescheidener Hobbysegler vom bayerischen Ammersee kann ich wettermäßig nur bestätigen was bisher geschrieben wurde. So einen Sommer gab hier es schon lange nicht mehr. Trotzdem frage ich mich, dass die "Tamoras" im Südseesommer zum deutschen Winter reisen und zur kalten Südseezeit sich dort aufhalten und über das Wetter schimpfen. Trotzdem wünsche ich auch weiterhin alles Gute für die Weltumrundung in Raten, die ich auf Eurer Homepage regelmäßig mit Spannung verfolge. Macht weiter so.
Mit herzlichen Grüßen aus dem schönen Voralpenland Euer Fan Gerhard!



14.08.2015 10:14:03

Hallo in die Ferne,
regelmäßig schaue ich eure schönen Bilder an,
doch so super schön es bei euch ist, so schön ist es auch hier bei uns im Norden,
Bundesweit sehe ich auf der Wetterkarte Hitze und Flirren, doch der Norden zeigt sich freundlich, warm und sehr angenehm, auch mal ein Schauer, der die Luft wieder reinigt und gut riechen lässt.
Dies zur Erinnerung, dass nicht nur die Ferne (von hier aus gesehen) schön ist.
Weiterhin eine gute Zeit wünscht euch Bärbel



04.08.2015 13:41:54

Hallo Silke, hallo Dieter, das schweizer Wetter kann ich nur bestätigen, am Donnerstag und Freitag soll es bis 40 Grad Cel. hochgehen; und das am Bodensee. An der Küste ( Eure Heimat ) ist es wesentlich erträglicher, so um 20 Grad Cel. Die Bilder sind wieder gelungen, erstaunlich, dass in SUVA so grosse Affenfelsen ( Kreuzfahrer ) anlegen. Nicht betonnte Schiffe im Hafen, welche untergegangen sind, gibt es bei uns in Europa nicht; glaube ich auf jeden Fall. Das ist ja bei Nacht oder Flut gefährlich. Aber wie wir wieder sehen, kann die Crew der TAMORA auch damit umgehen.
Weiterhin viele Abenteuer und Glück wünschen Ursula und Werner vom Bodensee.



03.08.2015 15:25:52

Hallo Tamoras , ich schicke mal Grüsse aus der Schweiz, wo das Thermometer wieder mehr als 30 Grad anzeigt. Es soll die Tage sogar 36 Grad und mehr werden. Da könnt ihr nur von träumen - nicht wahr ?
Eigentlich wollte ich aber nur mal das Gästebuch testen - hier sind schon lange keine Einträge erfolgt, also ein Wiederbelebungsversuch. Vielleicht klappt es ja.



26.06.2015 23:56:48

Hallo Silke, wünsche Dir Gesundheit und Glück im neuen Lebensjahr. LG Wolfgang



26.06.2015 21:11:16

Hallo Silke,
nachträglich alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag.
Ich hoffe du hattest eine schöne Feier und einen herrlichen Tag
Ganz liebe Grüße aus Sottrum von Michael



20.06.2015 19:50:23

Liebe Silke,
herzlich gratulieren wir zu deinem Geburtstag. Wir wünschen dir Gesundheit und weiterhin viel Freude bei euren
spannenden Reisen auf dem Meer. - Mußtest du deinen Geburtstagskuchen selbst backen? - Dieter wird dich schon
verwöhnen...
Seid beide umarmt und gegrüßt von Elke und Karsten



20.06.2015 10:04:54

Liebe Silke,
ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute und Liebe.
Und ganz wichtig, bleib schön gesund. Genieße den Tag und laß´Dich verwöhnen.
Wir stoßen hier auf Dich mit einem Sektchen an.
Ein Hoch auf Dich....Liebe Silke!
Liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen



19.06.2015 11:01:49

Hallo Tamoras, unglaublich aber wahr - heute genau vor 4 Jahren habe ich in Travemünde zusammen mit Walter die Leinen der Tamora losgemacht, der Himmel hat geweint, als ihr losgefahren seid. Eigentlich hatten wir gemeint, in diesem Jahr die Leinen in Travemünde wieder festzumachen - aber damit ist nichts, es gefällt euch wohl zu gut in der weiten Welt.
Lasst es euch weiterhin gut gehen und geniesst die Zeit.
Lieben Gruss
Jochen



18.06.2015 13:58:29

Hallo, wir sind es noch mal. Die Bohlis.
Da haben wir uns wohl geirrt. Der Jahrestag ist erst morgen. Stimmt `s ?
Bitten um Nachsehen.
Liebe Grüße nochmals aus Stockelsdorf
.



18.06.2015 13:51:22

Hallo Ihr Lieben,
wir gratulieren von ganzem Herzen, zum 4. Jahrestag. Es ist schon richtig, wenn man sagt, wie die Zeit vergeht. Das betrifft nicht nur die Zeit, die Ihr schon auf Eurer Weltumsegelung unterwegs seid, sondern auch die Zeit, die wir mit Euch auf Eurem Heimaturlaub verbringen durften. Es ist gerade 2 Monate her, dass Ihr wieder zurück auf die andere Seite der Welt unterwegs seid. Was Ihr in der kurzen Zeit schon alles erlebt und auch zum Teil wieder auf Vordermann bringen mußtet, kann man sich von hier aus, gar nicht so wirklich vorstellen. Aber wie wir Euch kennen, seid Ihr auch Stehaufmännchen und Frauchen und stellt Euch der Lage. Ihr werdet dann auch mit den wunderschönen Eindrücken, die auch auf Euren beeindruckenden Bildern sich wiederspiegeln, entschädigt. Wie hoffen, Ihr habt bald wieder schöne entspannte Zeiten.
Uns geht es gut. Unseren Eltern auch. Meine Eltern werden in absehbarer Zeit Ihr Haus in der Lüneburger Heide v erkaufen und in eine Mietswohnung nach Winsen ziehen. Bei den Kinder ist auch alles ok. Mirco hat jetzt einen Job in einer Zeitarbeitsfirma. Wird sich aber weiterhin in seiner Branche bewerben.
Wir wollen jetzt bald in die Sonne. Am 6.7. fahren wir für 14 Tage nach Griechenland auf die Insel Kos. Hier in Stodo sind ja mal gerade 14 Grad. Gleich 4 Tage später wird dann meine rechte Schulter operiert. Ist aber Gott sei Dank, kein großer Eingriff.
Dieses Jahr steht nun keine Kreuzfahrt an. Wie abgeschnitten. Aber nächstes Jahr machen wir dann eine längere und weitere Tour. Ist schon alles gebucht. Zuerst 1 Woche Domrep., dann 4 Tage New York. Von dort aus geht es dann in die Karibik. Da kommt schon Vorfreude auf.
Für heute umarmen wir Euch ganz lieb, wünschen Euch alles Gute und bleibt schön gesund.

Es grüßen ganz lieb und herzlich
Uta und Hans Jürgen
und alle, alle die Euch von hier kennen.



18.06.2015 13:46:10

Liebe Silke und Dieter
Bei euch ist ja immer was los! Da scheint ja so richtig die Post abzugehen.
Wir denken, ihr müsst ein bisschen liebevoller mit der Tamora umgehen, damit sie euch nicht derart auf Trab hält!
Liebe Grüsse aus Gove (northern Territory, Australien)
Liliane und Paul , Sy Luna blu



15.06.2015 12:33:49

Moin Moin

Diese Grüße kommen auch vom Bodensee (Lindau, Wasserburg, LA, FN). Das Wetter war super sommerlich. Heute ist es regnerisch, darum geht es morgen wieder zurück nach S-H, zum schönsten Bundesland auf dieser Welt. ;)

Monika aus Lübeck



14.06.2015 13:18:14

der letzte Gästebucheintrag kam vom Bodensee, Grüsse von von Ursula und Werner



14.06.2015 13:12:40

HalloTamora hallo Silke und Dieter,
vielen Dank für die schönen Bilder und die Abenteuer die so klassisch beschrieben werden, aber auf verschiedene Abenteuer könnte man doch ganz bestimmt verzichten, oder ? Wir sind nach 5 1/2 Wochen auch wieder aus der Toskana zurück und haben auch nicht erfreuliche Sachen vorgefunden.
Aber hier in Deutschland kann man VIELES leichter beschaffen, teils auch bei OBI. Nicht entmutigen lassen und bleibt dran - Es ist wie es ist -.



04.06.2015 22:32:42

Haĺlo Silke und Dieter, wir haben mal wieder in euren Geschichten geschnorrt. Nach geguckt was ihr so auf Galapagos unternommen habt. LUSTIG, unsere Äquatorüberquerung haben wir ihr erlebt. Liebe Grüße von Norbert und Christiane, SY-SPICA.



03.06.2015 7:58:00

Hallo in die Traumwelt, wieder eindrucksvolle Erlebnisse euch - und uns hier traumhafte Einblicke in eine ferne Welt, wünscht Bärbel R.



02.06.2015 21:09:20

Hallo Silke und Dieter, als ich mal wieder auf eurer Seite war, habe ich leider feststellen müssen, dass ich euren Kurzaufenthalt in Deutschland verpasst habe. Sehr schade. Ich denke sehr oft an euch und lese mit Stauen von euren Eindrücken und Abenteuern. Die Bilder sind traumhaft schön. Ich hoffe, ich bekomme mit, wenn ihr mal wieder da seid oder bleibt und wir sehen uns in diesem Leben nochmal wieder.
ganz liebe Grüsse
Katrin (naudieth)



29.05.2015 17:21:53

Hallo Ihr beiden Tamoras
Auch von uns viele Grüße aus dem ziemlich kühlen Hintertaunus.Wir sind gestern wieder aus dem noch kühleren Großenbrode zurückgekommen.Jöke ist wieder im Wasser und wartet auf den Sommertörn an die schwedische Ostküste.Auf Fidschi wäre ich jetzt allerdings lieber.Ich könnte sofort wieder losfahren,aber Edith will nicht mehr.
Viele Grüße und immer die berühmte Handreit unter dem Kiel
Edith + Michael von der Jöke



12.05.2015 14:03:35

Hallo Silke, Hallo Dieter
ein paar sonnige Grüße aus Kellenhusen sendet Michael
Wir machen hier ein paar Tage Urlaub und wollen uns etwas erholen.
Ich habe hier auch eine schöne Sandprobe gefunden. Sie ist schwarz-rot mit vielen Granaten.
Bis bald, bleibt gesund. und viel viel Spaß beim segeln.



10.05.2015 7:57:10

Ganz liebe Grüße von der LOTTA :)



09.05.2015 23:14:23

Hallo Silke,hallo Dieter,
wir freuen uns das Ihr wieder alles im Griff habt. Auch wir hatten nach der Auswinterung
unserer SY Probleme.
Aber nun ist alles klar für Saison. Für Eure nächsten Ziele wünschen wir viel Glück.


Viele Grüße aus Travemünde
Von Marion u.Werner



28.04.2015 19:03:50

Hallo Silke, hallo Dieter,

es freut mich zu lesen, dass Ihr wieder gut bei Eurem Schiff angekommen seit.
Wir wünschen Euch alles Gute für die nächsten Tage und Wochen und möge der Toilettenbesuch wieder mehr Freude machen.

Gruß aus dem schönen Bayern
Anni und Günter



28.04.2015 18:16:34

Hallo Ihr beiden,
schön, dass Ihr wieder unterwegs seid,
Grüße von Michi aus München



24.04.2015 16:45:57

Liebe Silke, lieber Dieter,
Gut das man zwei Augen hat, eins was weint weil man die Heimat und alles was man lieb hat wieder verlaesst, und eins was lacht weil man sich auf die neuen Abenteuer freut.
Toll dass ihr es geschafft habt mit Euch mit Sabine und Christopf zu treffen. Vielen Dank fuer Eure Gruesse an uns!
Weiterhin wuensche ich Euch Beiden interessante neue Abenteuer in den Laendern die ihr ansegeln moechtet. Jeder Tag unsere Reise im Februar nach Laos, Thailand, Myanmar und Tokyo war lehrreich und ein Erlebnis. Besonders Einheimische auf Du und Du, wenn auch nur fuer kurze Zeit, kennenzulernen, bleibt einem doch sehr in Erinnerung.
Bleibt gesund und ich freue mich auf Eure Berichte und Bilder!
Liebe Gruesse,
Evelyn aus Toledo, Ohio



23.04.2015 17:10:31

Hallo, Ihr Beiden!
Endlich angekommen! Endlich wieder Tamora! Endlich wieder alle Freiheiten! Endlich wieder Badehose! Und für uns Couchpotatoes: endlich wieder spannende Berichte und schöne Fotos!
Liebe Grüße von der Reling in Bremen und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel! Alles Gute senden Elke und Günther S.




22.04.2015 13:19:02

Hallo Ihr beiden, viel Glück auf Eurer weiteren Fahrt. Leider konnten wir uns nicht treffen, Ihr hattet viel um die Ohren.
Liebe Grüße Wolfgang



20.04.2015 17:22:13

Liebe Silke, lieber Dieter,

Wiedersehen in Großenbrode war Klasse. Kommt gut in der Südsee an und genießt Eure Freiheiten. Sind gespannt auf Eure weiteren Abenteuer.

Grüße aus Kiel,

Dirk, Anna & Pelle



20.04.2015 13:46:41

Deutschland ist schön, war schön !
Viele schöne Stunden haben wir mit Familie und Freunden verbringen dürfen. Dafür ein großes Dankeschön !
Wir haben viel am Haus und Garten gearbeitet - aber es hat sich gelohnt. Leider mussten wir mehr Zeit in ärztlichen Wartezimmern verbringen, als wir vor 6 Monaten dachten.
Aber alles das liegt jetzt hinter uns, wir warten in Heathrow auf unseren Airbus, der uns erstmal nach Australien bringen soll.
Wenn alles klappt, werden wir Mittwoch Nachmittag TAMORA wiedersehen.
Und dann gibt es hier auch wieder mehr Leben, vorbei ist unser Urlaub


Einen schönen Frühling für Euch alle
Silke und Dieter



09.04.2015 19:14:54

Liebe Silke,

die Bilder von dir und deiner Tochter und auch das von Bella (die ich ja PERSÖNLICH kenne ;-) )
sind wunderschön.
Ich drück dich und liebe Grüße an dein Männe

Antje :-D



07.04.2015 19:57:23

Liebe Silke, lieber Dieter,
Vielen Dank für den wunderschönen informativen Abend bei Uta und Hans-Jürgen. Wir haben noch lange über eure Abenteuer geredet und waren glücklich, euch wider in die Arme schließen zu können. Ich werde gleich morgen an Evelyn Ghatak in Toledo schreiben und von unserem Treffen berichten. Bleibt gesund und alles Gute für den Rückflug.
Alles Liebe von Bine und Christoph



02.04.2015 19:41:17

Juhuu ihr Lieben...
vielen Dank für euern Überraschungsbesuch :-)

Hab mich sehr gefreut..♥

Ich drück euch von ganzem Herzen..

dicken Kuss.. eure Fischverkäuferin des Vertrauens * Kati *



20.03.2015 22:00:33

HALLO ihr zwei, wir freuen uns mit euch, dass eurer TAMORA nichts passiert ist:-) Seitdem wir Euch in Neustadt kennengelernt haben, haben wir uns viel Sorgen gemacht. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und eure offene Art uns von euren Erfahrungen zu erzählen, war super super lieb von Euch. Wenn es nach uns gegangen wäre, würden wir vielleicht noch heute auf dem Parkplatz der Bundespolizei stehen und euch zuhören... Alles Liebe für Eure Weiterfahrt... Bine und Peter von der JOY



16.03.2015 13:20:26

Zyklon PAM hat Savusavu weitestgehend verschont. Wind bis 30 KN und viel Regen konnten keinen Schaden anrichten.
Viel schlimmer war es ja in unserem nächsten Ziel-Vanuatu ! Wir waren in größter Sorge um unsere Freunde von der SY Elan, Dörte und Frank. Heute früh erhielten wir die erlösende Nachricht, das den Beiden und Ihrer ELAN nichts passiert ist. Sie standen mit weiteren 16 Booten an Land und hatten die Boote gut festgezurrt. Hilfreich war wohl auch, das dieser Bootsplatz direkt hinter einem Berg lag, der wohl auch ein wenig Windschutz brachte. Sie selbst hatten sich in einem stabilem Hotel in Sicherheit gebracht.
Anders erging es wohl Seglern, die mit ihren Booten an Moorings bzw vor Anker lagen. Die Bilder haben wir alle gesehen, wie sich diese Boote an der Betonwarft stapelten. Hierbei sollen wohl auch einige Segler ums Leben gekommen sein. Das macht uns sehr traurig.-

Ansonsten ist wohl die Wasserversorgung schon wieder weitestgehend hergestellt. Nur die Stromversorgung wird wohl noch eine Weile dauern, da sämtlich Masten umgefegt wurden.
Ein großes Fragezeichen ist noch immer, wie hoch die menschlichen Verluste in Port Vila, aber vor allem auch auch den anderen Inseln sind.
Wie Dörte und Frank berichten, sind die Menschen schon wieder optimistisch und versuchen, aus den Trümmern wieder Notunterkünfte zu erstellen. Auch der Supermarkt hat seinen Generator angeworfen und verkauft gekühlte Lebensmittel.

Um das ganze Ausmass dieser Katastrophe zu erfassen, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Nach unseren Informationen soll es der stärkste Zyklon seit 30 Jahren im Pacific gewesen sein.
Folgen der Klima-Erwärmung ?
Euer Skip



14.03.2015 13:28:13

Hallo Ihr Lieben,
wir hoffen sehr, und drücken ganz fest die Daumen, dass Eure "Tamora" den Zyklon "Pam"
heile und unbeschadet überstanden hat !
Liebe Grüße,
Hilde und Jost aus Travemünde





05.03.2015 16:07:10

Moin Moin

Schöne Fotos von euren Städtetrips! Ich war letztes Jahr im April beim Kölner Dom und am Rheinufer. Hat mir sehr gut gefallen. Wann geht es denn zurück auf`s Schiff?

Monika aus Lübeck





05.03.2015 10:47:08

Schön, dass Ihr wieder Lebenszeichen von Euch gebt...

Gruß aus München, Michi



04.01.2015 13:57:41

Moin Moin

ein gesundes neues Jahr wünscht

Monika aus Lübeck



02.01.2015 16:46:44

Frohes Neues Jahr wuensche ich Euch von ganzen Herzen! Ich freue mich, bin aber auch etwas neidisch, dass ihr Weihnachten safe and sound in Luebeck gefeiert habt und den Weihnachtsmarkt mit allen seinen herrlichen Geruechen erleben durftet.
Evelyn Ghatak, Toledo, Ohio/USA



01.01.2015 13:05:46

Liebe Silke, lieber Dieter,

es war schön, Euch kennenzulernen und mit Euch ins neue Jahr zu feiern! Wir hoffen sehr, Euch bei Gelegenheit wiederzusehen, dann vielleicht sogar mit mehr Zeit für viiiel mehr Eurer spannenden Berichte!

Für heute wünschen wir Euch eine gute Zeit und, wenn es wieder losgeht, wie schon gesagt: Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Wir werden Euch auf jeden Fall hier "verfolgen"!

Viele liebe Grüße -- und bis denne!
Herzlich
Michaela und Alexander vom Höhenpark




24.12.2014 14:12:50

Frohes Fest und ein gutes Jahr 2015 !
Danke für die schönen Bilder, auf die wir uns immer freuen.

Alles Liebe und Grüsse von "Graf Pott " Ute & Wolf



22.12.2014 21:37:28

Euch ALLEN wünschen wir schöne und friedliche Weihnachtstage und einen feuchtfröhlichen Rutsch
in ein spannendes 2015 mit bester Gesundheit !

Bitte bleibt uns auch im neuen Jahr treu, wir glauben, es wird sich lohnen.

Wir genießen - bei allen anstehenden Arbeiten, diese Tage mal wieder in Deutschland.
Sogar einen Weihnachtbaum haben wir heute käuflich erstanden.

Dennoch sind unsere Gedanken auch bei unseren Segelfreunden zwischen Karibik, Fiji, Vanuatu; Australien und Südafrika. Euch ein herzliches Mast.- und Schotbruch mit Kerze !

Silke & Dieter



03.12.2014 4:41:54

Lieber Dr.Klug, liebe Fangemeinde!
Ohja, im nächsten Jahr geht es weiter. Sobald wir Ende April unser neues Grossegelsystem montiert haben, nehmen wir noch einmal Kurs auf ein paar Inseln der Laugruppe und nehmen dann Abschied von unseren Freunden in Makongai und Suva. Das werden schwierige Tage ! Aber anschliessend wollen wir endgültig Fiji verlassen und nehmen Kurs auf Vanuatu. Wie es dann von dort weitergeht, steht noch in den Sternen....
Hier zu Hause machen wir eigentlich so weiter, wie wir auf Tamora aufgehört haben: Aufräumen, reparieren, montieren, pflegen usw
Unser Haus war ja lange nicht bewohnt.... Aber zwischenzeitlich steht ein Auto vor der Tür, laufen Fernseher und Waschmaschine, haben wir Telefon und Internet.
Viele Freunde haben wir schon besucht, noch viel mehr werden wir noch sehen.
Grundsätzlich - und dafür bitten wir um Euer Verständnis - steht auf dieser Seite erst einmal PAUSE !
Aber schaut bitte trotzdem mal rein. Wir werden immer mal wieder über interessantes berichten, werden die Hompage ein wenig umbauen
und so einiges mehr. Und für persönliche Fragen oder einfach mal einen Klönschnack, sind wir unter 0151 68128647 meistens erreichbar. Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit !
Silke & Dieter



29.11.2014 13:34:34

Die "Tamoras" sind back in town.
Wir Leser sind allesamt gespannt, ob und wie es 2015 weiter geht.

Lg

Dr. med. P. Klug



25.11.2014 9:16:43

? ? ? ?



20.11.2014 7:53:37

Moin Ihr Lieben, seid ihr schon im nasskalten November Norden gelandet? Kommt ihr nach Kiel? Lg die RödenOrms



15.11.2014 14:41:07

Hallo Tamoras,
scheinbar fehlt Euch Euer GPS, mit dem Ihr auf See alle Ziele mehr oder weniger genau erreicht habt. Mit dem Zurechtfinden auf Airports hapert es wohl. Wir möchten gerne wissen, wo Ihr steckt - denn so langsam solltet Ihr auch Lübeck gefunden haben.
Wir beginnen uns Sorgen zu machen - also endlich melden !!!!
Gruss jochen



11.11.2014 0:33:38

Nur mal ganz kurz: wir sind unpuenktlich in nadi gestartet, unser flieger in Melbourne war natuelich weg. Morgens um 1 uhr ein hotel geentert. Heute mittag fliegen wir dann erstmal nach sydney und von dort aus direkt nach london. In hamburg treffen wir dann am fruehen nachmittag ein. Hoffentlich ! Uebrigens, mein laptop hat vor einer woche seine arbeit eingestellt.
Ausfuehrlich und mehr, falls wir doch noch irgendwann in luebeck eintreffen.
fair winds



26.10.2014 10:10:07

Hallo Ihr Zwei auf Weltreise, vielen Dank für die wiedermals traumhaften Bilder. Es immer wieder ein Erlebnis fremde Kulturen zu sehen. Hoffentlich könnt Ihr weiterhin fotografieren auch wenn die Kamera einen Macken hat. Bei Euch nähert sich ja nun auch die Reise in die norddeutsche Heimat. Wir jedenfalls haben in 4 Etappen gestern Calabrien erreicht und sind wie immer gut aufgenommen worden; hier scheint die Sonne und es hat immerhin Temperaturen um 25 Grad. Bei uns am Bodensee ist es ungemütlich und kalt und dazu kommt noch der Nebel. Wir wollen erst Anfang Dezember wieder zurück. Das Mittelmeer im Süden Italiens hat auch seine Schönheiten, aber für mich ist Segeln tabu, nur noch in den sehr teuren Häfen die schönen Yachten von Außen ansehen. Bis zum nächsten Mal und viele gute Wünsche aus Italien. Ursula und Werner vom Bodensee



12.10.2014 21:58:07

Hallo ihr Beiden
Ja, bei uns in Neukaledonien ist das Wetter auch mies. Fast eine Woche hatten wir nun wechselha
ftes Wetter mit häufigen Regenschauern. Wir liegen in der Marina von Nouméa und wollen endlich wieder raus zu den schönen Ankerplätzen. Das Wetter sollte sich nun bessern und wir wünschen euch auch Sonnenschein und Wind. Sobald wir ein gutes Wetterfenster kriegen, wollen wir dann zu den Aussies segeln.
Liebe Grüsse
Liliane & Paul



02.10.2014 8:10:08

Wunderschöne Bilder, die ein wenig von der großen weiten und besonders schönen Welt zeigen, beste Grüße von Bärbel



30.09.2014 10:17:16

Hallo ihr Lieben,
wie geht es euch? Als kleine "Gedaechtnisstuetze": wir haben uns etwa im Februar auf "Smiths Farm" in Neuseeland getroffen, viel geschnattert und gelacht...anyway...wie das Leben so spielt...sind wir seit heute in Nadi und mussten an euch denken!
Wo segelt ihr denn gerade rum? Falls auch ihr hier irgendwo in der Naehe seid, wie waers mit ner kleinen "Reunion"?

Gaaanz liebe Gruesse
Melly und Falk (melanie.zielinski@gmx.de)



24.09.2014 19:10:33

Hey Silke & Dieter!
Wir wünschen euch, dass ihr trotz Rückschlägen euren Humor und Spaß an eurem Unternehmen beibehaltet. Wir verfolgen seit Anbeginn eure Schilderungen und vor allem die wunderbaren Fotos, die die jeweilige Stimmung und das Leben dort super einfangen. Ihr seid das beste Beispiel für uns, dass man sich von der Verwirklichung seiner Träume nie abbringen lassen soll.

Macht weiter so - lasst euch von den "Tourifallen" bloß nicht abzocken ;)
Gute Fahrt weiterhin, viele tolle Eindrücke! Wir bleiben am Ball.

Ganz liebe Grüße von Marina & Lena (Lübeck, ehemals Travemünde)




16.09.2014 20:24:30

Liebe Silke, lieber Dieter
für eure Überfahrt nach Wallis und Futuna wünsch ich euch alles erdenklich Gute.
Habt ein paar nette Tage auf See.
Silke, ich freue mich auf ein paar schöne Sandproben von dort, ich hoffe du hast
Gelegenheit etwas einzupacken. Es darf auch ein Handvoll mehr sein.
Bis bald, es grüßt euch ganz lieb Michael.
PS.. war am Wochenende beim Sandsammler Treffen, hatte viel Spaß und habe viele nette
Sandsammler kennengelernt.



12.09.2014 10:12:04

Hallo aus Bali! Wir lesen Euren Blog sehr gerne und erinnern uns an Fidji. Aber hier fühlen wir uns auch richtig wohl! Zunächst mal wünschen wir Euch, dass die Segel bald kommen und Ihr heil nach Wallis und zurück kommt. Und dann freuen wir uns auf das Wiedersehen mit Euch in Deutschland! Wir bleiben bis April, und Ihr?
Eure Gisela und Uwe



11.09.2014 15:47:40

Moin, Moin,

noch mehr Gästebucheinträge? Ich bin dabei!

Ehrlich gesagt, ich bewundere euch in allem, was ihr macht! Ihr habt soviel Geduld, nehmt Stress und Kosten auf euch. Dann schreibt ihr fleißig Blog-Einträge und schickt viele schöne Fotos. Ich freue mich über jeden Blog-Eintrag von euch und besonders über die wunderschönen Fotos.

Macht weiter so!!!

Monika aus Lübeck



11.09.2014 8:29:37

Hallo Tamora,
ich bin ein halbes Jahr in Griechenland am Schiff und ein halbes Jahr in Deutschland zum Geldverdienen fürs Schiff. Obwohl ich meine Arbeit am Schiff mit täglichen Blogeinträgen und Bildern dokumentiere bleibt bei vielen die Schlussfolgerung 6 Monate nicht in Deutschland = 6 Monate Urlaub. Damit müssen wir einfach leben.
Ich kenne Eure Probleme aus eigener Erfahrung. Unruhige oder zu heiße Nächte werden schnell zur Qual. Ständig geht was kaputt und die Reparatur ist schwierig oder teuer, so dass man oft zur Neuanschaffung gezwungen ist. Und hier kommt schnell zum tragen, dass wir während unseres Urlaubs kein festes Einkommen haben, sondern vom Ersparten leben.
Es soll aber auch Seefahrer geben, die ohne Schäden und immer bei idealen Bedingungen die Welt umrunden. Entweder sind diese Berichte geschönt um eventuelle Gäste anzulocken oder wir sind einfach Pechvögel, die jedes mögliche Unglück anziehen.
Gruß aus München, Michi, SY Habanera



10.09.2014 6:53:09

Mehr Gästebucheinträge? Ja gern!
erst einmal ein Lob für die vielen schönen Bilder!!
Doch was sollen die "normal" Arbeitenden im fernen Deutschland sonst schreiben, wenn sie immer häufiger lesen: schlecht, nicht in Ordnung, störendes Dies und störendes Das, teuer, mühsam, und so weiter... solch eine Reise wäre für jeden Normalo einfach nur ein tolles Erlebnis. Vielleicht würde aber bei jeder Person der Bezug zur Realität verschwinden???
Doch stopp -- manchmal heißt es auch: schön , nett und " uns gehts gut"..
und das wünsche ich euch auch weiterhin: alles Gute von Bärbel




08.09.2014 18:51:57

Schöner Bericht aber eine Genua hält nun mal nicht eine Weltumsegelung. Wind und Wetter seit Abreise...
HELFEN IST OK ... Aber Diagnose ? da schlägt mein herz Alarm...
Gute Reise und wir sehen uns in Travemünde.
.



06.09.2014 0:39:22

sorry, sorry, Schreibfehler..........
SILKE



06.09.2014 0:33:47

Hey Sike und Dieter,
einfach toll was ihr da macht.
Bleibt doch da und wartet auf uns.
Liebe Grüße aus Peru von
Norbert + Christiane; SY-SPICA
www.3-oldies.de




02.09.2014 11:20:59

Hallo Silke, Hallo Dieter,
nach laaaaanger Zeit hatte ich mal wieder Zeit um mich eurer Website zu widmen. Ich bewundere immer wieder die tollen Bilder, habe lange im Blog gelesen. Ich bewundere immer wieder Euren Mut und finde es toll, dass Ihr Euren Traum lebt.
Liebe Grüße aus Lübeck
Euer Eckhard



31.08.2014 16:53:55

Genua...
nun seit mal zufrieden das das Teil Euch bis auf die andere Seite der Welt geholfen hat....lach
schöner Bericht... weiter so
joe aus Travemünde



25.08.2014 12:12:25

Hallo Ihr 2,
... es wird Euch wirklich nichts geschenkt und Ihr müßt Euch Eure "Späßchen" hart erarbeiten ... Unser Mitgefühl ist Euch sicher ! Es kann doch eigentlich nur besser werden ! Behaltet Euren
liebenswerten Humor ! Ihr werdet das schon regeln und ... nicht traurig sein ... die Euronen sind auch nicht weg ... sie sind nur woanders. Kopf hoch und alles Gute ! :-)
Es grüssen Euch,
Hilde und Jost



17.08.2014 14:00:28

Hallo Ihr zwei Südseeindianer,
wir glauben, dass bei diesen neuen Erlebnissen das SEGELN richtig Spass macht, aber auch mit diesem Stress seid Ihr ja auch wieder klar gekommen.
Weiterhin viel Spass ( im positiven Sinne ). Die Bilder sind einfach immer toll, danke !!!!
Viele Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



13.08.2014 20:57:12

Hallo Ihr 2,
"Danke" für die ausführlichen Berichte und die eindrucksvollen Fotos ! "Danke", dass wir an Euren Erlebnissen teilhaben dürfen ! Geniesst die Zeit die Ihr dort verbringt, saugt alles auf - das kann
Euch keiner mehr nehmen ! Hier scheint der schöne Sommer nun eine Pause einzulegen ... alles Gute
für Euch und viele schöne, neue Abenteuer !
Grüße, Hilde und Jost (Eure virtuellen Begleiter aus Travemünde)



29.07.2014 9:18:06

Hallo Silke, hallo Dieter, wir beneiden Euch immer wieder um die vielen schönen Ereignisse auf Eurer Reise um die Welt. Die schönen Bilder verstärken den Eindruck. Auch kann man fast ein neues Schiff erkennen, obwohl die Sharki schon relativ alt ist, aber damals war Qualität noch ein Merkmal. Wir sind z.Zt. in Göttingen und passen auf Haus und Hund unserer " Jungen " auf, weil diese in Urlaub sind. Wir waren eine Woche vorher in Ostfrieland und hatten eine Ferienwohnung in der Nähe von Aurich ( Leezdorf ) gemietet.
Das Wetter war traumhaft schön und wir haben Emden, Norden, Greetsiel und die ganze Gegend abgefahren, es waren mal wieder alte und neue Eindrücke. Die Urlaubszeit hat natürlich viele Touris angelockt. Mitte August werden wir wieder heimfahren.
Viele heimatliche Grüsse
Ursula und Werner - Bodensee -



20.07.2014 17:28:44

Hej ihr Lieben! Wir ankern in der dänischen Südsee und kommen endlich mal wieder dazu euren Blog zu lesen. Es ist immer wieder wie mitreisen, spannend und abenteuerlich! Hochachtung dass ihr soweit gekommen seid und schon so lange unterwegs seid. Und noch lange nicht genug habt, anscheinend:) Ich hoffe wir sehen uns im Winter in Kiel!! Lieben Gruß von der Röde Orm und den inzwischen schon ziemlich großen Kindern



17.07.2014 21:58:46

Hallo Silke + Dieter, euch gehts ja wirklich gut. "Neues" Schiff, Fußballweltmeister und
Erholungsbier. Besser gehts nicht.
Auch hier auf Trinidad sind manche Locals nach dem Brasilienspiel mit D-Fahne rumgefahren.
Liebe Grüße von Norbert+ Christiane, SY-SPICA



17.07.2014 11:17:58

Liebe Silke, lieber Dieter,

mit Begeisterung schauen wir immer mal wieder wie es euch geht und wo ihr gerade seit.
Die eindrucksvollen Bilder und die tollen Kurzberichte lassen Fernweh in uns aufsteigen.
Es freut uns, dass es euch so gut geht!
Wir, Hr. Reeder & ich hoffen, dass unser C. Plath Kompass euch gute Dienste erweist und
wünschen euch auf weiteren Reise das er euch allzeit den rechten Weg aufzeigt, sowie
immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Viele liebe Grüße aus dem heute sonnigen Hamburg
Sabine
mit Hr. Lars Reeder
von C.Plath



07.07.2014 10:01:16

Liebe Silke, es ist mir ein Bedürfnis , Dir mal wieder für Deine hochinteressanten Bilder zu danken. So haben die Dahoamgebliebenen in etwa eine Ahnung. wie es bei Euch zu- und hergeht. Ich habe immer Freude, mir die Fotos anzuschauen. Auch die Berichte vom Skipper sind sehr lehrreich.
Macht weiter so
jochen



06.07.2014 9:36:51

Hallo Tamora,
Zu Eurem letzten Blog vorneweg:
Ich plane die Umrüstung meines Schiffchens komplett auf Solarversorgung. Das bedeutet Mast weg (und damit viele Probleme weniger), 8 kW Paneele aufs Dach, Dieselmotoren raus (wieder ein paar Probleme weniger), Elektromotoren rein (wartungsfrei), (zwei?) Fischer Panda Generatoren für die Sicherheit, Lithium Batterien (2 x 200 Ah á 48 Volt, 10 Jahre Garantie). Das ist zwar eine große Investition, aber ich hoffe, dass es sich längerfristig lohnt. Vom Komfortgewinn nicht zu reden…
Aus diesem Grund habe ich mich etwas mit dem Energiezeug beschäftigt, beraten durch Herrn Köhler von der Solarwave (www.solarwave.at). Begehbare Paneele bringen fast nichts, vor allem weil sie so heiß werden, da die Unterlüftung fehlt. Bei allen Paneelen reicht eine kleine Verschattung aus, um die Leistung dramatisch zu reduzieren. (Also Mast weg ;-) ). Sonne ist zuverlässiger als Wind, das schreibt Ihr ja auch. Und für den Preis eines Windgenerators kann man viele Paneele kaufen. Und man hat keinen Lärm.
Für meinen nicht ganz kleinen Baum habe ich den Nemo Baumniederholer Größe 3, Art.Nr. 42052 (im Jahr 2010) von SVB gekauft (780 €) und bin seitdem damit zufrieden gewesen.
Gruß aus Griechenland, Michi



20.06.2014 17:03:22

Liebe Silke, geht es Dir nicht auch so, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens immer häufiger gestellt wird? Die Antworten darauf bleiben oft unbefriedigend. Deshalb muss der Grundsatz verstärkt Gültigkeit haben, dass der Sinn des Lebens, das Leben selbst ist, in all seinen Erscheinungsformen, mit seinen Höhen und Tiefen. Man muss das Leben leben, um es zu erleben! Ich denke, Ihr macht es genau richtig! In diesem Sinne wünschen wir Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag - Spass, Gesundheit, Entspannung und die Energie für weitere Abenteuer und Erlebnisse. Herzlichst Heide und Herbert,
liebe Grüße auch an Dieter.



20.06.2014 16:32:40

Liebe Silke,

zu deinem Geburtstag gratulieren wir sehr herzlich und wünschen dir nur das Beste für das kommende Jahr, vor allem natürlich Gesundheit!! - Macht weiter so und haltet die Ohren steif, eure Nachrichten mit allerlei "Eskapaden" erfreuen uns immer
wieder, spannende Unternehmungen!

Alles Liebe und Gute, einen besonders schönen Tag mit Kaffee und Kuchen wünschen Elke und Karsten



19.06.2014 17:24:41

Hallo Ihr Lieben,
zu Eurem 3.Jahrestag gratulieren wir Euch ganz herzlich. Die Zeit verging wie im Flug und Ihr habt viel gesehen und erlebt. Wir schauen uns die Berichte und Bilder immer wieder gerne an.
Wir waren auch gerade mit dem Schiff unterwegs. Wir haben viele Inseln in der Karibik besucht und einen Abstecher nach Salvador de bahia gemacht. Und zuletzt waren wir 6 Tage in Rio de Janeiro. Wir haben ein Ehepaar kennen gelernt, dass dort ein Apartment hat. Dort durften wir dann einen tollen Abend mit Blick auf die Copacabana verbringen. Vom WM-Fieber haben wir auch schon etwas gemerkt, aber am Eröffnungstag mußten wir nach Hause fliegen.
Liebe Silke, wir wünschen Dir auf diesem Wege alles Gute und Liebe zum Geburtstag.
Viele liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen




18.06.2014 18:20:48

Liebe Silke
Zu Deinem Geburtstag am 20. Juni schicke ich unsere allerbesten Glückwünsche schon heute los, damit sie Dich auch bestimmt erreichen.
Für Dein neues Lebensjahr nur das Allerbeste und dass wir uns irgendwann fröhlich wiedersehen.
In alter Liebe
Deine Erika und Jochen



04.06.2014 13:52:34

04-06-20145

Hallo Tamora,
immer wieder gerne verfolge ich Ihren Blog und die herrlichen Bilder, diesmal aus NZ.
Danke dafür, dass Sie uns auf die Weise immer wieder an Ihrer Reise teilhaben lassen.
Fast tausend Tage enroute und kein bisschen müde !

Herzliche Grüsse aus der nun immer sommerlicher werdenden Heimat
Dr. med. P. Klug




29.05.2014 9:43:32

Liebe Silke, Deine wunderbaren Fotos erinnern uns natürlich sehr an unseren Neuseelandurlaub. Da wir von Ende Dezember bis Februar in diesem wundervollen Land waren hatten wir natürlich insgesamt gesehen besseres Wetter als Ihr. Es war viel wärmer, hat kaum geregnet und wir hatten keine !! Sandflies :-)) Danke, dass Ihr uns an Euren Erlebnissen teilhaben laßt. Alles Gute weiterhin, paßt auf Euch auf und bleibt vor allen Dingen gesund. LG Friedel und Heino



23.05.2014 19:26:17

Hallo liebe Silke, ich bin ganz begeistert von Deinen Fotos - zumal sie so viel von Deiner Zeit beanspruchen. Ich bin happy, die schönen Landschaften bestaunen zu können - mach weiter so.
Lieben Gruss j.



22.05.2014 12:50:43

Moin Moin,

das sind ja Traumfotos! Ihr seid echt zu beneiden. Aber ich kann gönnen und freue mich für euch, dass ihr so schöne Erlebnisse habt.

Wir haben dieses Wochenende die 34. Hansetage in Lübeck. Da wird auch so manches geboten.

Viel Spaß weiterhin auf eurer Erlebnisfahrt.

Monika aus Lübeck



21.05.2014 12:01:40

Danke Horst !
Die Capitänin war schon leicht frustiert, weil kaum ein Echo für die viele Mühe kam, welche sie mit den Fotos hat. Nur mal zur Info: 5 bis 6 Fotos einstellen dauert ca. 2 Stunden !
( Auswählen aus ca. 10.000 Fotos, verkleinern, kommentieren, senden - und das dauert !)

Wir freuen uns über jeden Kommentar ! Und Silke natürlich ganz besonders.
Einen sonnigen Mai für Euch Alle
Der Skip





20.05.2014 20:21:00

ich kann euch nur gratulieren zu den Traumbildern aus Neuseeland.da gibt es kaum eine Steigerung.
bei uns in Regensburg war heute endlich mal ein warmer tag, die letzte zeit war scheiße.
liebe grüße aus bayern-horst.



14.05.2014 4:29:24

A stylish collaboration will produce a good project and made ??many people amazed by your work. But you should be able to work well together, too.<a href="http://carrerareplica.hatenablog.com/" target="_blank">Carrera Replica</a>



01.05.2014 16:19:05

Immer wieder toll, eure Fotos.
Liebe Grüße aus Bequia von
Christiane+Norbert
SY-SPICA



29.04.2014 8:09:02

Hallo Tamora,
schön, dass Ihr wieder Bilder einstellen könnt. Auch ohne habe ich Euren Blog regelmäßig besucht.
Mitte Mai fahren wir drei Monate nach Griechenland, um am Schiff zu bauen und etwas umher zu fahren.
Gruß aus München, Michi




1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23