Besucheranzahl:

 458860 

www.sy-tamora.de

Gästebuch:




Herzlich willkommen, wir freuen uns auf eure Nachrichten.



Klicken Sie den Wachmann an und dann auf "Absenden".


      


1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23  

12.05.2015 14:03:35

Hallo Silke, Hallo Dieter
ein paar sonnige Grüße aus Kellenhusen sendet Michael
Wir machen hier ein paar Tage Urlaub und wollen uns etwas erholen.
Ich habe hier auch eine schöne Sandprobe gefunden. Sie ist schwarz-rot mit vielen Granaten.
Bis bald, bleibt gesund. und viel viel Spaß beim segeln.



10.05.2015 7:57:10

Ganz liebe Grüße von der LOTTA :)



09.05.2015 23:14:23

Hallo Silke,hallo Dieter,
wir freuen uns das Ihr wieder alles im Griff habt. Auch wir hatten nach der Auswinterung
unserer SY Probleme.
Aber nun ist alles klar für Saison. Für Eure nächsten Ziele wünschen wir viel Glück.


Viele Grüße aus Travemünde
Von Marion u.Werner



28.04.2015 19:03:50

Hallo Silke, hallo Dieter,

es freut mich zu lesen, dass Ihr wieder gut bei Eurem Schiff angekommen seit.
Wir wünschen Euch alles Gute für die nächsten Tage und Wochen und möge der Toilettenbesuch wieder mehr Freude machen.

Gruß aus dem schönen Bayern
Anni und Günter



28.04.2015 18:16:34

Hallo Ihr beiden,
schön, dass Ihr wieder unterwegs seid,
Grüße von Michi aus München



24.04.2015 16:45:57

Liebe Silke, lieber Dieter,
Gut das man zwei Augen hat, eins was weint weil man die Heimat und alles was man lieb hat wieder verlaesst, und eins was lacht weil man sich auf die neuen Abenteuer freut.
Toll dass ihr es geschafft habt mit Euch mit Sabine und Christopf zu treffen. Vielen Dank fuer Eure Gruesse an uns!
Weiterhin wuensche ich Euch Beiden interessante neue Abenteuer in den Laendern die ihr ansegeln moechtet. Jeder Tag unsere Reise im Februar nach Laos, Thailand, Myanmar und Tokyo war lehrreich und ein Erlebnis. Besonders Einheimische auf Du und Du, wenn auch nur fuer kurze Zeit, kennenzulernen, bleibt einem doch sehr in Erinnerung.
Bleibt gesund und ich freue mich auf Eure Berichte und Bilder!
Liebe Gruesse,
Evelyn aus Toledo, Ohio



23.04.2015 17:10:31

Hallo, Ihr Beiden!
Endlich angekommen! Endlich wieder Tamora! Endlich wieder alle Freiheiten! Endlich wieder Badehose! Und für uns Couchpotatoes: endlich wieder spannende Berichte und schöne Fotos!
Liebe Grüße von der Reling in Bremen und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel! Alles Gute senden Elke und Günther S.




22.04.2015 13:19:02

Hallo Ihr beiden, viel Glück auf Eurer weiteren Fahrt. Leider konnten wir uns nicht treffen, Ihr hattet viel um die Ohren.
Liebe Grüße Wolfgang



20.04.2015 17:22:13

Liebe Silke, lieber Dieter,

Wiedersehen in Großenbrode war Klasse. Kommt gut in der Südsee an und genießt Eure Freiheiten. Sind gespannt auf Eure weiteren Abenteuer.

Grüße aus Kiel,

Dirk, Anna & Pelle



20.04.2015 13:46:41

Deutschland ist schön, war schön !
Viele schöne Stunden haben wir mit Familie und Freunden verbringen dürfen. Dafür ein großes Dankeschön !
Wir haben viel am Haus und Garten gearbeitet - aber es hat sich gelohnt. Leider mussten wir mehr Zeit in ärztlichen Wartezimmern verbringen, als wir vor 6 Monaten dachten.
Aber alles das liegt jetzt hinter uns, wir warten in Heathrow auf unseren Airbus, der uns erstmal nach Australien bringen soll.
Wenn alles klappt, werden wir Mittwoch Nachmittag TAMORA wiedersehen.
Und dann gibt es hier auch wieder mehr Leben, vorbei ist unser Urlaub


Einen schönen Frühling für Euch alle
Silke und Dieter



09.04.2015 19:14:54

Liebe Silke,

die Bilder von dir und deiner Tochter und auch das von Bella (die ich ja PERSÖNLICH kenne ;-) )
sind wunderschön.
Ich drück dich und liebe Grüße an dein Männe

Antje :-D



07.04.2015 19:57:23

Liebe Silke, lieber Dieter,
Vielen Dank für den wunderschönen informativen Abend bei Uta und Hans-Jürgen. Wir haben noch lange über eure Abenteuer geredet und waren glücklich, euch wider in die Arme schließen zu können. Ich werde gleich morgen an Evelyn Ghatak in Toledo schreiben und von unserem Treffen berichten. Bleibt gesund und alles Gute für den Rückflug.
Alles Liebe von Bine und Christoph



02.04.2015 19:41:17

Juhuu ihr Lieben...
vielen Dank für euern Überraschungsbesuch :-)

Hab mich sehr gefreut..♥

Ich drück euch von ganzem Herzen..

dicken Kuss.. eure Fischverkäuferin des Vertrauens * Kati *



20.03.2015 22:00:33

HALLO ihr zwei, wir freuen uns mit euch, dass eurer TAMORA nichts passiert ist:-) Seitdem wir Euch in Neustadt kennengelernt haben, haben wir uns viel Sorgen gemacht. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und eure offene Art uns von euren Erfahrungen zu erzählen, war super super lieb von Euch. Wenn es nach uns gegangen wäre, würden wir vielleicht noch heute auf dem Parkplatz der Bundespolizei stehen und euch zuhören... Alles Liebe für Eure Weiterfahrt... Bine und Peter von der JOY



16.03.2015 13:20:26

Zyklon PAM hat Savusavu weitestgehend verschont. Wind bis 30 KN und viel Regen konnten keinen Schaden anrichten.
Viel schlimmer war es ja in unserem nächsten Ziel-Vanuatu ! Wir waren in größter Sorge um unsere Freunde von der SY Elan, Dörte und Frank. Heute früh erhielten wir die erlösende Nachricht, das den Beiden und Ihrer ELAN nichts passiert ist. Sie standen mit weiteren 16 Booten an Land und hatten die Boote gut festgezurrt. Hilfreich war wohl auch, das dieser Bootsplatz direkt hinter einem Berg lag, der wohl auch ein wenig Windschutz brachte. Sie selbst hatten sich in einem stabilem Hotel in Sicherheit gebracht.
Anders erging es wohl Seglern, die mit ihren Booten an Moorings bzw vor Anker lagen. Die Bilder haben wir alle gesehen, wie sich diese Boote an der Betonwarft stapelten. Hierbei sollen wohl auch einige Segler ums Leben gekommen sein. Das macht uns sehr traurig.-

Ansonsten ist wohl die Wasserversorgung schon wieder weitestgehend hergestellt. Nur die Stromversorgung wird wohl noch eine Weile dauern, da sämtlich Masten umgefegt wurden.
Ein großes Fragezeichen ist noch immer, wie hoch die menschlichen Verluste in Port Vila, aber vor allem auch auch den anderen Inseln sind.
Wie Dörte und Frank berichten, sind die Menschen schon wieder optimistisch und versuchen, aus den Trümmern wieder Notunterkünfte zu erstellen. Auch der Supermarkt hat seinen Generator angeworfen und verkauft gekühlte Lebensmittel.

Um das ganze Ausmass dieser Katastrophe zu erfassen, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Nach unseren Informationen soll es der stärkste Zyklon seit 30 Jahren im Pacific gewesen sein.
Folgen der Klima-Erwärmung ?
Euer Skip



14.03.2015 13:28:13

Hallo Ihr Lieben,
wir hoffen sehr, und drücken ganz fest die Daumen, dass Eure "Tamora" den Zyklon "Pam"
heile und unbeschadet überstanden hat !
Liebe Grüße,
Hilde und Jost aus Travemünde





05.03.2015 16:07:10

Moin Moin

Schöne Fotos von euren Städtetrips! Ich war letztes Jahr im April beim Kölner Dom und am Rheinufer. Hat mir sehr gut gefallen. Wann geht es denn zurück auf`s Schiff?

Monika aus Lübeck





05.03.2015 10:47:08

Schön, dass Ihr wieder Lebenszeichen von Euch gebt...

Gruß aus München, Michi



04.01.2015 13:57:41

Moin Moin

ein gesundes neues Jahr wünscht

Monika aus Lübeck



02.01.2015 16:46:44

Frohes Neues Jahr wuensche ich Euch von ganzen Herzen! Ich freue mich, bin aber auch etwas neidisch, dass ihr Weihnachten safe and sound in Luebeck gefeiert habt und den Weihnachtsmarkt mit allen seinen herrlichen Geruechen erleben durftet.
Evelyn Ghatak, Toledo, Ohio/USA



01.01.2015 13:05:46

Liebe Silke, lieber Dieter,

es war schön, Euch kennenzulernen und mit Euch ins neue Jahr zu feiern! Wir hoffen sehr, Euch bei Gelegenheit wiederzusehen, dann vielleicht sogar mit mehr Zeit für viiiel mehr Eurer spannenden Berichte!

Für heute wünschen wir Euch eine gute Zeit und, wenn es wieder losgeht, wie schon gesagt: Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Wir werden Euch auf jeden Fall hier "verfolgen"!

Viele liebe Grüße -- und bis denne!
Herzlich
Michaela und Alexander vom Höhenpark




24.12.2014 14:12:50

Frohes Fest und ein gutes Jahr 2015 !
Danke für die schönen Bilder, auf die wir uns immer freuen.

Alles Liebe und Grüsse von "Graf Pott " Ute & Wolf



22.12.2014 21:37:28

Euch ALLEN wünschen wir schöne und friedliche Weihnachtstage und einen feuchtfröhlichen Rutsch
in ein spannendes 2015 mit bester Gesundheit !

Bitte bleibt uns auch im neuen Jahr treu, wir glauben, es wird sich lohnen.

Wir genießen - bei allen anstehenden Arbeiten, diese Tage mal wieder in Deutschland.
Sogar einen Weihnachtbaum haben wir heute käuflich erstanden.

Dennoch sind unsere Gedanken auch bei unseren Segelfreunden zwischen Karibik, Fiji, Vanuatu; Australien und Südafrika. Euch ein herzliches Mast.- und Schotbruch mit Kerze !

Silke & Dieter



03.12.2014 4:41:54

Lieber Dr.Klug, liebe Fangemeinde!
Ohja, im nächsten Jahr geht es weiter. Sobald wir Ende April unser neues Grossegelsystem montiert haben, nehmen wir noch einmal Kurs auf ein paar Inseln der Laugruppe und nehmen dann Abschied von unseren Freunden in Makongai und Suva. Das werden schwierige Tage ! Aber anschliessend wollen wir endgültig Fiji verlassen und nehmen Kurs auf Vanuatu. Wie es dann von dort weitergeht, steht noch in den Sternen....
Hier zu Hause machen wir eigentlich so weiter, wie wir auf Tamora aufgehört haben: Aufräumen, reparieren, montieren, pflegen usw
Unser Haus war ja lange nicht bewohnt.... Aber zwischenzeitlich steht ein Auto vor der Tür, laufen Fernseher und Waschmaschine, haben wir Telefon und Internet.
Viele Freunde haben wir schon besucht, noch viel mehr werden wir noch sehen.
Grundsätzlich - und dafür bitten wir um Euer Verständnis - steht auf dieser Seite erst einmal PAUSE !
Aber schaut bitte trotzdem mal rein. Wir werden immer mal wieder über interessantes berichten, werden die Hompage ein wenig umbauen
und so einiges mehr. Und für persönliche Fragen oder einfach mal einen Klönschnack, sind wir unter 0151 68128647 meistens erreichbar. Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit !
Silke & Dieter



29.11.2014 13:34:34

Die "Tamoras" sind back in town.
Wir Leser sind allesamt gespannt, ob und wie es 2015 weiter geht.

Lg

Dr. med. P. Klug



25.11.2014 9:16:43

? ? ? ?



20.11.2014 7:53:37

Moin Ihr Lieben, seid ihr schon im nasskalten November Norden gelandet? Kommt ihr nach Kiel? Lg die RödenOrms



15.11.2014 14:41:07

Hallo Tamoras,
scheinbar fehlt Euch Euer GPS, mit dem Ihr auf See alle Ziele mehr oder weniger genau erreicht habt. Mit dem Zurechtfinden auf Airports hapert es wohl. Wir möchten gerne wissen, wo Ihr steckt - denn so langsam solltet Ihr auch Lübeck gefunden haben.
Wir beginnen uns Sorgen zu machen - also endlich melden !!!!
Gruss jochen



11.11.2014 0:33:38

Nur mal ganz kurz: wir sind unpuenktlich in nadi gestartet, unser flieger in Melbourne war natuelich weg. Morgens um 1 uhr ein hotel geentert. Heute mittag fliegen wir dann erstmal nach sydney und von dort aus direkt nach london. In hamburg treffen wir dann am fruehen nachmittag ein. Hoffentlich ! Uebrigens, mein laptop hat vor einer woche seine arbeit eingestellt.
Ausfuehrlich und mehr, falls wir doch noch irgendwann in luebeck eintreffen.
fair winds



26.10.2014 10:10:07

Hallo Ihr Zwei auf Weltreise, vielen Dank für die wiedermals traumhaften Bilder. Es immer wieder ein Erlebnis fremde Kulturen zu sehen. Hoffentlich könnt Ihr weiterhin fotografieren auch wenn die Kamera einen Macken hat. Bei Euch nähert sich ja nun auch die Reise in die norddeutsche Heimat. Wir jedenfalls haben in 4 Etappen gestern Calabrien erreicht und sind wie immer gut aufgenommen worden; hier scheint die Sonne und es hat immerhin Temperaturen um 25 Grad. Bei uns am Bodensee ist es ungemütlich und kalt und dazu kommt noch der Nebel. Wir wollen erst Anfang Dezember wieder zurück. Das Mittelmeer im Süden Italiens hat auch seine Schönheiten, aber für mich ist Segeln tabu, nur noch in den sehr teuren Häfen die schönen Yachten von Außen ansehen. Bis zum nächsten Mal und viele gute Wünsche aus Italien. Ursula und Werner vom Bodensee



12.10.2014 21:58:07

Hallo ihr Beiden
Ja, bei uns in Neukaledonien ist das Wetter auch mies. Fast eine Woche hatten wir nun wechselha
ftes Wetter mit häufigen Regenschauern. Wir liegen in der Marina von Nouméa und wollen endlich wieder raus zu den schönen Ankerplätzen. Das Wetter sollte sich nun bessern und wir wünschen euch auch Sonnenschein und Wind. Sobald wir ein gutes Wetterfenster kriegen, wollen wir dann zu den Aussies segeln.
Liebe Grüsse
Liliane & Paul



02.10.2014 8:10:08

Wunderschöne Bilder, die ein wenig von der großen weiten und besonders schönen Welt zeigen, beste Grüße von Bärbel



30.09.2014 10:17:16

Hallo ihr Lieben,
wie geht es euch? Als kleine "Gedaechtnisstuetze": wir haben uns etwa im Februar auf "Smiths Farm" in Neuseeland getroffen, viel geschnattert und gelacht...anyway...wie das Leben so spielt...sind wir seit heute in Nadi und mussten an euch denken!
Wo segelt ihr denn gerade rum? Falls auch ihr hier irgendwo in der Naehe seid, wie waers mit ner kleinen "Reunion"?

Gaaanz liebe Gruesse
Melly und Falk (melanie.zielinski@gmx.de)



24.09.2014 19:10:33

Hey Silke & Dieter!
Wir wünschen euch, dass ihr trotz Rückschlägen euren Humor und Spaß an eurem Unternehmen beibehaltet. Wir verfolgen seit Anbeginn eure Schilderungen und vor allem die wunderbaren Fotos, die die jeweilige Stimmung und das Leben dort super einfangen. Ihr seid das beste Beispiel für uns, dass man sich von der Verwirklichung seiner Träume nie abbringen lassen soll.

Macht weiter so - lasst euch von den "Tourifallen" bloß nicht abzocken ;)
Gute Fahrt weiterhin, viele tolle Eindrücke! Wir bleiben am Ball.

Ganz liebe Grüße von Marina & Lena (Lübeck, ehemals Travemünde)




16.09.2014 20:24:30

Liebe Silke, lieber Dieter
für eure Überfahrt nach Wallis und Futuna wünsch ich euch alles erdenklich Gute.
Habt ein paar nette Tage auf See.
Silke, ich freue mich auf ein paar schöne Sandproben von dort, ich hoffe du hast
Gelegenheit etwas einzupacken. Es darf auch ein Handvoll mehr sein.
Bis bald, es grüßt euch ganz lieb Michael.
PS.. war am Wochenende beim Sandsammler Treffen, hatte viel Spaß und habe viele nette
Sandsammler kennengelernt.



12.09.2014 10:12:04

Hallo aus Bali! Wir lesen Euren Blog sehr gerne und erinnern uns an Fidji. Aber hier fühlen wir uns auch richtig wohl! Zunächst mal wünschen wir Euch, dass die Segel bald kommen und Ihr heil nach Wallis und zurück kommt. Und dann freuen wir uns auf das Wiedersehen mit Euch in Deutschland! Wir bleiben bis April, und Ihr?
Eure Gisela und Uwe



11.09.2014 15:47:40

Moin, Moin,

noch mehr Gästebucheinträge? Ich bin dabei!

Ehrlich gesagt, ich bewundere euch in allem, was ihr macht! Ihr habt soviel Geduld, nehmt Stress und Kosten auf euch. Dann schreibt ihr fleißig Blog-Einträge und schickt viele schöne Fotos. Ich freue mich über jeden Blog-Eintrag von euch und besonders über die wunderschönen Fotos.

Macht weiter so!!!

Monika aus Lübeck



10.09.2014 6:53:09

Mehr Gästebucheinträge? Ja gern!
erst einmal ein Lob für die vielen schönen Bilder!!
Doch was sollen die "normal" Arbeitenden im fernen Deutschland sonst schreiben, wenn sie immer häufiger lesen: schlecht, nicht in Ordnung, störendes Dies und störendes Das, teuer, mühsam, und so weiter... solch eine Reise wäre für jeden Normalo einfach nur ein tolles Erlebnis. Vielleicht würde aber bei jeder Person der Bezug zur Realität verschwinden???
Doch stopp -- manchmal heißt es auch: schön , nett und " uns gehts gut"..
und das wünsche ich euch auch weiterhin: alles Gute von Bärbel




08.09.2014 18:51:57

Schöner Bericht aber eine Genua hält nun mal nicht eine Weltumsegelung. Wind und Wetter seit Abreise...
HELFEN IST OK ... Aber Diagnose ? da schlägt mein herz Alarm...
Gute Reise und wir sehen uns in Travemünde.
.



06.09.2014 0:39:22

sorry, sorry, Schreibfehler..........
SILKE



06.09.2014 0:33:47

Hey Sike und Dieter,
einfach toll was ihr da macht.
Bleibt doch da und wartet auf uns.
Liebe Grüße aus Peru von
Norbert + Christiane; SY-SPICA
www.3-oldies.de




02.09.2014 11:20:59

Hallo Silke, Hallo Dieter,
nach laaaaanger Zeit hatte ich mal wieder Zeit um mich eurer Website zu widmen. Ich bewundere immer wieder die tollen Bilder, habe lange im Blog gelesen. Ich bewundere immer wieder Euren Mut und finde es toll, dass Ihr Euren Traum lebt.
Liebe Grüße aus Lübeck
Euer Eckhard



31.08.2014 16:53:55

Genua...
nun seit mal zufrieden das das Teil Euch bis auf die andere Seite der Welt geholfen hat....lach
schöner Bericht... weiter so
joe aus Travemünde



25.08.2014 12:12:25

Hallo Ihr 2,
... es wird Euch wirklich nichts geschenkt und Ihr müßt Euch Eure "Späßchen" hart erarbeiten ... Unser Mitgefühl ist Euch sicher ! Es kann doch eigentlich nur besser werden ! Behaltet Euren
liebenswerten Humor ! Ihr werdet das schon regeln und ... nicht traurig sein ... die Euronen sind auch nicht weg ... sie sind nur woanders. Kopf hoch und alles Gute ! :-)
Es grüssen Euch,
Hilde und Jost



17.08.2014 14:00:28

Hallo Ihr zwei Südseeindianer,
wir glauben, dass bei diesen neuen Erlebnissen das SEGELN richtig Spass macht, aber auch mit diesem Stress seid Ihr ja auch wieder klar gekommen.
Weiterhin viel Spass ( im positiven Sinne ). Die Bilder sind einfach immer toll, danke !!!!
Viele Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



13.08.2014 20:57:12

Hallo Ihr 2,
"Danke" für die ausführlichen Berichte und die eindrucksvollen Fotos ! "Danke", dass wir an Euren Erlebnissen teilhaben dürfen ! Geniesst die Zeit die Ihr dort verbringt, saugt alles auf - das kann
Euch keiner mehr nehmen ! Hier scheint der schöne Sommer nun eine Pause einzulegen ... alles Gute
für Euch und viele schöne, neue Abenteuer !
Grüße, Hilde und Jost (Eure virtuellen Begleiter aus Travemünde)



29.07.2014 9:18:06

Hallo Silke, hallo Dieter, wir beneiden Euch immer wieder um die vielen schönen Ereignisse auf Eurer Reise um die Welt. Die schönen Bilder verstärken den Eindruck. Auch kann man fast ein neues Schiff erkennen, obwohl die Sharki schon relativ alt ist, aber damals war Qualität noch ein Merkmal. Wir sind z.Zt. in Göttingen und passen auf Haus und Hund unserer " Jungen " auf, weil diese in Urlaub sind. Wir waren eine Woche vorher in Ostfrieland und hatten eine Ferienwohnung in der Nähe von Aurich ( Leezdorf ) gemietet.
Das Wetter war traumhaft schön und wir haben Emden, Norden, Greetsiel und die ganze Gegend abgefahren, es waren mal wieder alte und neue Eindrücke. Die Urlaubszeit hat natürlich viele Touris angelockt. Mitte August werden wir wieder heimfahren.
Viele heimatliche Grüsse
Ursula und Werner - Bodensee -



20.07.2014 17:28:44

Hej ihr Lieben! Wir ankern in der dänischen Südsee und kommen endlich mal wieder dazu euren Blog zu lesen. Es ist immer wieder wie mitreisen, spannend und abenteuerlich! Hochachtung dass ihr soweit gekommen seid und schon so lange unterwegs seid. Und noch lange nicht genug habt, anscheinend:) Ich hoffe wir sehen uns im Winter in Kiel!! Lieben Gruß von der Röde Orm und den inzwischen schon ziemlich großen Kindern



17.07.2014 21:58:46

Hallo Silke + Dieter, euch gehts ja wirklich gut. "Neues" Schiff, Fußballweltmeister und
Erholungsbier. Besser gehts nicht.
Auch hier auf Trinidad sind manche Locals nach dem Brasilienspiel mit D-Fahne rumgefahren.
Liebe Grüße von Norbert+ Christiane, SY-SPICA



17.07.2014 11:17:58

Liebe Silke, lieber Dieter,

mit Begeisterung schauen wir immer mal wieder wie es euch geht und wo ihr gerade seit.
Die eindrucksvollen Bilder und die tollen Kurzberichte lassen Fernweh in uns aufsteigen.
Es freut uns, dass es euch so gut geht!
Wir, Hr. Reeder & ich hoffen, dass unser C. Plath Kompass euch gute Dienste erweist und
wünschen euch auf weiteren Reise das er euch allzeit den rechten Weg aufzeigt, sowie
immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Viele liebe Grüße aus dem heute sonnigen Hamburg
Sabine
mit Hr. Lars Reeder
von C.Plath



07.07.2014 10:01:16

Liebe Silke, es ist mir ein Bedürfnis , Dir mal wieder für Deine hochinteressanten Bilder zu danken. So haben die Dahoamgebliebenen in etwa eine Ahnung. wie es bei Euch zu- und hergeht. Ich habe immer Freude, mir die Fotos anzuschauen. Auch die Berichte vom Skipper sind sehr lehrreich.
Macht weiter so
jochen



06.07.2014 9:36:51

Hallo Tamora,
Zu Eurem letzten Blog vorneweg:
Ich plane die Umrüstung meines Schiffchens komplett auf Solarversorgung. Das bedeutet Mast weg (und damit viele Probleme weniger), 8 kW Paneele aufs Dach, Dieselmotoren raus (wieder ein paar Probleme weniger), Elektromotoren rein (wartungsfrei), (zwei?) Fischer Panda Generatoren für die Sicherheit, Lithium Batterien (2 x 200 Ah á 48 Volt, 10 Jahre Garantie). Das ist zwar eine große Investition, aber ich hoffe, dass es sich längerfristig lohnt. Vom Komfortgewinn nicht zu reden…
Aus diesem Grund habe ich mich etwas mit dem Energiezeug beschäftigt, beraten durch Herrn Köhler von der Solarwave (www.solarwave.at). Begehbare Paneele bringen fast nichts, vor allem weil sie so heiß werden, da die Unterlüftung fehlt. Bei allen Paneelen reicht eine kleine Verschattung aus, um die Leistung dramatisch zu reduzieren. (Also Mast weg ;-) ). Sonne ist zuverlässiger als Wind, das schreibt Ihr ja auch. Und für den Preis eines Windgenerators kann man viele Paneele kaufen. Und man hat keinen Lärm.
Für meinen nicht ganz kleinen Baum habe ich den Nemo Baumniederholer Größe 3, Art.Nr. 42052 (im Jahr 2010) von SVB gekauft (780 €) und bin seitdem damit zufrieden gewesen.
Gruß aus Griechenland, Michi



20.06.2014 17:03:22

Liebe Silke, geht es Dir nicht auch so, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens immer häufiger gestellt wird? Die Antworten darauf bleiben oft unbefriedigend. Deshalb muss der Grundsatz verstärkt Gültigkeit haben, dass der Sinn des Lebens, das Leben selbst ist, in all seinen Erscheinungsformen, mit seinen Höhen und Tiefen. Man muss das Leben leben, um es zu erleben! Ich denke, Ihr macht es genau richtig! In diesem Sinne wünschen wir Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag - Spass, Gesundheit, Entspannung und die Energie für weitere Abenteuer und Erlebnisse. Herzlichst Heide und Herbert,
liebe Grüße auch an Dieter.



20.06.2014 16:32:40

Liebe Silke,

zu deinem Geburtstag gratulieren wir sehr herzlich und wünschen dir nur das Beste für das kommende Jahr, vor allem natürlich Gesundheit!! - Macht weiter so und haltet die Ohren steif, eure Nachrichten mit allerlei "Eskapaden" erfreuen uns immer
wieder, spannende Unternehmungen!

Alles Liebe und Gute, einen besonders schönen Tag mit Kaffee und Kuchen wünschen Elke und Karsten



19.06.2014 17:24:41

Hallo Ihr Lieben,
zu Eurem 3.Jahrestag gratulieren wir Euch ganz herzlich. Die Zeit verging wie im Flug und Ihr habt viel gesehen und erlebt. Wir schauen uns die Berichte und Bilder immer wieder gerne an.
Wir waren auch gerade mit dem Schiff unterwegs. Wir haben viele Inseln in der Karibik besucht und einen Abstecher nach Salvador de bahia gemacht. Und zuletzt waren wir 6 Tage in Rio de Janeiro. Wir haben ein Ehepaar kennen gelernt, dass dort ein Apartment hat. Dort durften wir dann einen tollen Abend mit Blick auf die Copacabana verbringen. Vom WM-Fieber haben wir auch schon etwas gemerkt, aber am Eröffnungstag mußten wir nach Hause fliegen.
Liebe Silke, wir wünschen Dir auf diesem Wege alles Gute und Liebe zum Geburtstag.
Viele liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen




18.06.2014 18:20:48

Liebe Silke
Zu Deinem Geburtstag am 20. Juni schicke ich unsere allerbesten Glückwünsche schon heute los, damit sie Dich auch bestimmt erreichen.
Für Dein neues Lebensjahr nur das Allerbeste und dass wir uns irgendwann fröhlich wiedersehen.
In alter Liebe
Deine Erika und Jochen



04.06.2014 13:52:34

04-06-20145

Hallo Tamora,
immer wieder gerne verfolge ich Ihren Blog und die herrlichen Bilder, diesmal aus NZ.
Danke dafür, dass Sie uns auf die Weise immer wieder an Ihrer Reise teilhaben lassen.
Fast tausend Tage enroute und kein bisschen müde !

Herzliche Grüsse aus der nun immer sommerlicher werdenden Heimat
Dr. med. P. Klug




29.05.2014 9:43:32

Liebe Silke, Deine wunderbaren Fotos erinnern uns natürlich sehr an unseren Neuseelandurlaub. Da wir von Ende Dezember bis Februar in diesem wundervollen Land waren hatten wir natürlich insgesamt gesehen besseres Wetter als Ihr. Es war viel wärmer, hat kaum geregnet und wir hatten keine !! Sandflies :-)) Danke, dass Ihr uns an Euren Erlebnissen teilhaben laßt. Alles Gute weiterhin, paßt auf Euch auf und bleibt vor allen Dingen gesund. LG Friedel und Heino



23.05.2014 19:26:17

Hallo liebe Silke, ich bin ganz begeistert von Deinen Fotos - zumal sie so viel von Deiner Zeit beanspruchen. Ich bin happy, die schönen Landschaften bestaunen zu können - mach weiter so.
Lieben Gruss j.



22.05.2014 12:50:43

Moin Moin,

das sind ja Traumfotos! Ihr seid echt zu beneiden. Aber ich kann gönnen und freue mich für euch, dass ihr so schöne Erlebnisse habt.

Wir haben dieses Wochenende die 34. Hansetage in Lübeck. Da wird auch so manches geboten.

Viel Spaß weiterhin auf eurer Erlebnisfahrt.

Monika aus Lübeck



21.05.2014 12:01:40

Danke Horst !
Die Capitänin war schon leicht frustiert, weil kaum ein Echo für die viele Mühe kam, welche sie mit den Fotos hat. Nur mal zur Info: 5 bis 6 Fotos einstellen dauert ca. 2 Stunden !
( Auswählen aus ca. 10.000 Fotos, verkleinern, kommentieren, senden - und das dauert !)

Wir freuen uns über jeden Kommentar ! Und Silke natürlich ganz besonders.
Einen sonnigen Mai für Euch Alle
Der Skip





20.05.2014 20:21:00

ich kann euch nur gratulieren zu den Traumbildern aus Neuseeland.da gibt es kaum eine Steigerung.
bei uns in Regensburg war heute endlich mal ein warmer tag, die letzte zeit war scheiße.
liebe grüße aus bayern-horst.



14.05.2014 4:29:24

A stylish collaboration will produce a good project and made ??many people amazed by your work. But you should be able to work well together, too.<a href="http://carrerareplica.hatenablog.com/" target="_blank">Carrera Replica</a>



01.05.2014 16:19:05

Immer wieder toll, eure Fotos.
Liebe Grüße aus Bequia von
Christiane+Norbert
SY-SPICA



29.04.2014 8:09:02

Hallo Tamora,
schön, dass Ihr wieder Bilder einstellen könnt. Auch ohne habe ich Euren Blog regelmäßig besucht.
Mitte Mai fahren wir drei Monate nach Griechenland, um am Schiff zu bauen und etwas umher zu fahren.
Gruß aus München, Michi



19.04.2014 9:42:23

Ihr Lieben Alle, wir wünschen Euch schöne Ostertage mit tollem Wetter und ganz vielen bunten Eiern. Den Seglern unter Euch wünschen wir einen guten Saisonstart und den Landratten schöne Spaziergänge und Radtouren. Der versprochene Neuseeland-Reisebericht folgt demnächst aber vorab gibt es hoffentlich bald ganz viele Fotos. Bitte habt Geduld und bleibt uns treu. Liebe Grüsse aus Fiji die TAMORA´s Dieter und Silke



17.04.2014 20:43:59

Hallo Silke und Dieter,
mal wieder haben wir vergeblich nach Neuigkeiten bei den Kurzmitteilungen gesucht.
Im Blag aber gelesen, dass Besserung in Aussicht ist.
Wir sind auf St. Lucia und ziehen langsam nach Süden.
Nächstes Jahr gehts durch den Panamakanal.

Last euch nicht unterkriegen und seid gegrüßt von
Norbert+Christiane von der Spica
www.3-oldies.de




15.04.2014 11:59:40

Hallo tamora
wie geht es euch und wo seid ihr.?

wir sind in neukaledonien und planen ueber vanuatu kiribati marshals micronesien nach indonesien zu segeln.
liebe gruesse
mel



13.04.2014 15:46:17

Moin Moin

Langsam aber sicher bekomme ich Entzugserscheinungen. Freue mich, dass es euch gut geht - trotz der vielen Arbeit an Bord - und dass ihr bald neue Fotos und Erlebnisse der Menschheit am anderen Ende der Welt zur Verfügung stellt. Herzlichen Dank im Voraus.

Monika aus Lübeck



11.04.2014 16:55:49

Na Ihr Beiden, gibt es immer noch Probleme mit der Website ? Wir alle sind gespannt auf den NZ Report und Silkes Bilder. Macht mal - wen auch immer - mal etwas Feuer unterm Hintern.
Ganz liebe Grüsse vom Sommer in der Schweiz
J.&e



31.03.2014 15:05:57

Hallo Silke und Dieter, wir nehmen an, dass ihr beide wieder auf der tamora angekommen seid. Meine Ursula ist auch wieder aus Italien zurück. Sie hat wieder ihren 14-tägigen Sprachkurs gemacht, dabei ist sie doch fast perfekte Italienerin. Im Mai fahren wieder nach florenz-arezzo für 5-6 Wochen. Wir sind alle gespannt auf eure Schilderungen von eurem Ausflug NZ. Last euch zeit wir sind ja schließlich in Rente und nicht auf der Flucht. Grüße vom Bodensee. Ursula und Werner



26.03.2014 7:34:05

Hallo Ihr Weltenbummler,

wünschen Euch einen guten Flug zurück zum Boot. Wenn ich das hier schreibe (MEZ 7:30h) seit Ihr bestimmt schon auf dem Weg.

Freuen uns schon sehr auf den Bericht über Neuseeland und natürlich auf die Fotos.

Liebe Grüße aus Kiel,

Dirk mit Anna & Pelle

PS: Boot ist fertig und wartet auf eine hoffentlich schöne Segelzeit ,-)



18.03.2014 23:23:35

Hallo liebe Silke, lieber Dieter,
erinnert Ihr Euch noch an Travemünde?
Ich habe hier auf Eurer Seite jetzt lange nicht mehr hineingeschaut, aber es ist doch sehr spannend und faszinierend, wie Ihr diese Reise meistert, was Ihr für unvergessliche Momente erlebt und sicher auch viele neue Freunde findet.
Nicht, dass ich unbedingt auf so einer kleinen Yacht auf den Weltmeeren unterwegs sein wollte, aber um die Begegnungen mit anderen Menschen, Kulturen, Landschaften und kulinarischen Genüssen könnte ich Euch glatt beneiden. Aber ich kann gut gönnen und freue mich mit Euch, dass Ihr eine so schöne Zeit verlebt.
Fühlt Euch gedrückt und umarmt! Herzliche Grüße aus der Fehlingstraße von Susanne B.



21.02.2014 14:29:49

Hallo Weltenbummler, wenn man Eure Berichte aus NZ so liest, wird man richtig neidig. Die Erlebnisse sind einmalig für Euch, darum genießt es solange es noch geht. Wir können verstehen, wenn die moderne Technik ( laptop ) nicht will. Bei uns - man sollte es nicht
glauben - hat die deutsche Telekom 14 Tage gebraucht um festzustellen, dass der Speedport fehlerhaft ist. Ein neuer Speedport braucht
per Post schon 8 Tage bis er da ist. Die Einrichtung ist dann auch noch Dein Problem. Und dafür musst man noch ca 100 Euro abliefern. Man merkt erst dann wie man sich von dieser neuen Technik abhängig geworden bist.
Aber jetzt Schluss mit jammern. Wir haben dieses Jahr keinen richtigen Winter - täglich 10 bis 12 Grad Cel. und auch keinen Schnee -.
Wir sind auf Eure Bilder gespannt und freuen uns jedesmal über Eure neuen Nachrichten.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Ursula und Werner



19.02.2014 19:57:50

Danke, Paul, wir hatten schon Entzugserscheinungen ...
und der Tamora-Crew "Danke" für die interessanten Berichte !
Weiterhin angenehmen Aufenthalt !
Liebe Grüße,
Hilde und Jost aus Travemünde



18.02.2014 9:32:19

Hallo an alle sy-tamora.de Freunde,

der Web-Hoster hatte Probleme mit seinem Server.
Die Webseite wurde nun umgezogen auf einen anderen Server und läuft wieder stabil.

Liebe Grüße
Paul Freiberg



26.01.2014 12:46:02

Hallo Silke Hallo Dieter,
wünsche Euch in Neuseeland einen angenehmen Aufenthalt, und einen guten Flug dorthin.
Silke, für dich auch noch ein paar schöne Sandproben für deine Sammlung.
Hier hat nun der Winter Einzug gehalten, bei ca. 5cm Schnee und -9°C.
Es soll noch käter werden, was leider nicht so angenehm ist. Aber wir werden es schon überstehen.
Alles Gute von Michael



24.01.2014 11:57:09

Hallo Ihr 2,

jetzt haben wir doch noch Winter bekommen. Und ich muss morgen in die Bootshalle. Also Standheizung an und Lucken dicht, dann geit dat schon!

@Dieter: Hast Du die Sache mit dem Diesel in den Griff bekommen?

Was gibt es sonst Neues? Sind wahnsinnig neugierig was als nächstes auf dem Plan steht und freuen uns auf die nächsten Einträge auf Eurer Seite ;-)

Liebe Grüße aus Kiel,

Dirk mit Anna & Pelle




19.01.2014 19:35:28

Hallo Silke & Dieter,

wir verfolgen nach wie vor mit Freude eure Berichte und sind froh, dass ihr alles gut überstanden habt. (sowohl OP als auch Kabelbrand)

Lasst uns noch lange an diesem besonderen Abenteuer teilhaben und wir drücken jetzt schon die Daumen für das nächste Etappenziel.

Viele liebe Grüße aus dem kalten, ungemütlichen Norden
von Marina & Lena Hagelstein



11.01.2014 11:19:25

hola silke, es freut uns, dass es dir inzwischen besser geht und du noch ein paar tage ruhe geniessen kannst. wir denken an dich und senden liebe grüsse
erika + jochen von lanzarote



04.01.2014 13:39:48

Hallo Ihr 2,
Dieter macht sich gut als Weihnachtsmann, aber Silke... wo sind Deine Flügel???
Ansonsten fiel uns bei dem Anblick Eurer Bilder nur das Wort Paradies ein. Aber
wir hoffen, unser erstes Paradies, die Karibik in ca. 3 Wochen zu erreichen, Dann
sind wir vielleicht nicht mehr ganz so neidisch.
Habt eine schöne und reparaturfreie Zeit.
Eure "Followers" Christiane , Norbert und SPICA.



01.01.2014 19:08:31

Hallo Tamora,

Bravouröser Einsatz, mit dem Sie dieses Desaster beheben konnten, Chapeau !
Wir "Daheimgebliebenen" hoffen alle sehr, dass Sie trotz aller Unbill, und das war ja nun nicht wenig in den letzten Monaten, Ihren Traum weiter leben können.

So keep on going !
Beste Grüsse aus Frankfurt/M.
Dr. med. P. Klug




31.12.2013 19:24:51

Gut zu hören, das Eure bisherigen Malheurchen weitestgehend behoben sind.
Wir wünschen Euch einen super Start in das Jahr 2014, weiterhin viel Gesundheit und Glück auf Eurer großen Reise.
L. G. Heinz u. Beate



30.12.2013 10:28:16

Feliz ano nuevo ! Alles nur erdenklich gute im Neuen Jahr und dass Ihr vor weiterem Unbill verschont bleibt. Wir wünschen vor allem gute Gesundheit und noch weiterhin viel Spass und Freude auf Eurem Törn.
Es ist uns eine Freude zu hören, dass die Probleme weitestgehend behoben sind und Ihr bald wieder an Eurer Mooring festmachen könnt.
Einen guten Rutsch und mal so richtig durchatmen - das wünschen Euch
Erika + jochen von Lanzarote



28.12.2013 14:16:23

Hallo Tamora,
da habt Ihr ja Glück gehabt, dass Ihr nicht in Flammen aufgegangen seid wie ein trockener Weihnachtsbaum.
Das Bild von Euren Kabeln hat mich sehr an unser Schiff erinnert. Das verblasste rot, blau und braun lässt erahnen, wie es im Inneren der Kabel aussieht. Ich habe mal ein solches Kabel gewechselt und auf den ganzen 5 Metern war innen alles verrostet. Nach dem Dreck im Motor ist das eine weitere Gemeinsamkeit unserer Schiffe. Selbst beim Alter und Herkunftsland sind wir uns nahe. Hattet Ihr auch einen französischen Vorbesitzer? Das eine angeschmorte blaue Kabel auf dem Bild ist mit seinem Kabelschuh ja nur auf die Schraube geschoben und nicht angeschraubt. Das kenne ich von meinem Franzmann-Vorbesitzer.
Ein Wechsel sämtlicher Kabel steht bei mir die nächsten Jahre an.
Gruß aus dem sonnigen München, (temperaturmäßig können wir mit Euch natürlich nicht mithalten), Michi




26.12.2013 10:24:47

Hallo Dieter und Silke,
herzliche Weihnachtsgrüße aus Stockelsdorf. Die Weihnachtsstimmung ist hier ganz OK, auch wenn kein Schnee liegt. Eure Bilder sind so farbenfroh. Das fehlt uns hier. Heute kommen Oma und Opa zum Essen. Das kann Euch wohl eher nicht passieren. Uta ist schon mit „großer Freude“ in der Küche tätig. Der Ehemann ist wie immer für nichts zu gebrauchen. Kurzschluss bei einer 60Ah Batterie ist wie ein Feuerwerk. Das habe ich vor Jahren schon ausprobiert, als ich das Stromkabel für das Abblendlicht mit der Karosserie verbunden hatte. Euer Schiff ist doch aus Kunststoff? Da geht doch „Kurzschluss“ gar nicht richtig. Es wird sich richten lassen. Auf Fiji gibt es bestimmt Gegenden, die haben gar keinen Strom. Es gibt also Schlimmeres.
Wir wünschen Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße von Uta und Hans Jürgen




25.12.2013 16:24:02

Hallo Silke, Hallo Dieter,

ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr,

wünschen Euch
Edda und Thomas
mit vielen Grüßen in die Ferne.

Auch von Carola und Ralf, die heute zu Besuch bei uns sind.



25.12.2013 15:26:57

Moin Moin,

aus dem lauen Lübeck sende ich weihnachtliche Festtagsgrüße an die fleißigen Berichte-Schreiber und Foto-Sender der Tamora in den heißen Gefilden von Tamora-Land. Auf eurem Foto ist zu erkennen, dass fröhliche Weihnachtsfeiern auch ohne Schnee und Frost gelingen können. Toll!

Weiterhin eine erlebnisreiche Weltumseglung und viel Glück im Jahr 2014.

Monika aus Lübeck



25.12.2013 14:27:10

Hallo Ihr zwei Fidschilesen,

wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2014. Vor allen Dingen Gesundheit und weiterhin gute Fahrt und wenig Pannen, denn wir sind immer noch an euren Bildern und Texten interessiert. Es ist immer wieder eine Freude von euch zu hören und zu lesen.
Bis bald liebe Grüße Ulla und Franz



25.12.2013 12:28:36

Hallo Ihr beiden Pechvögel
Nicht die Lust verlieren!!Man repariert sich eben um die Welt.Denkt mal an uns,Ruderschaden,Mastbruch,Baumstamm mit ca.5kn gerammt usw.Trotzdem sind wir wieder in Großenbrode angekommen.
Frohe Weihnachten aus dem grünen Taunus

Edith und Michael von der Jöke



24.12.2013 7:26:20

Ihr Lieben!
Auch von uns frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr. In Gedanken immer stets bei euch. Birgit u. Jörg mit Buddy



23.12.2013 22:14:39

Hallo Ihr Lieben,
auch wir wollen es nicht versäumen, Euch in der uns so fremden Welt ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2014 zu wünschen! Bleibt schön gesund und weiterhin ein gutes Gelingen Eurer Abendteuerfahrt ohne besondere Vorkommnisse.Es ist immer wieder interessant, Eure Berichte zu lesen. Vielen Dank auch für die tollen Bilder.
Liebe Grüße aus dem milden Bremen
von Rolf und Gisela



23.12.2013 17:44:12

Hallo Silke, hallo Dieter ,
für das bevorstehende Weihnachtsfest und das neue Jahr 2014 wünschen wir Euch aus der Heimat alles Gute. Morgen am Heiligabend werden wir traditionell am alten Leuchtturm in Travemünde den Weihnachtsmann willkommen heißen und bei einem Glühwein an Euch in weiter Ferne denken.
Bleibt gesund und weiterhin viel Erfolg bei Euren weiteren Abenteuern.
Herzliche Grüße
Sabine und Lothar



23.12.2013 17:25:37

Advent mit Tannenduft und Kerzenschein ist vorüber.
Das Weihnachtsfest kehrt bei uns ein. Wir wünschen Euch harmonische Tage ohne Hast und ohne Plage. Frohe besinnliche Stunden mögen Zufriedenheit bekunden. - Der Jahreswechsel steht bevor, ein neues Jahrtausend öffnet sein Tor! Es sollte vor allen Dingen der Menschheit steten Frieden bringen. Maßvolles Handeln, kluges Tun, gute Kräfte dürfen nicht ruhn.
Für Euch Gesundheit an erster Stelle, sie ist des Lebens sprudelnde Quelle! Das Miteinander sollten wir pflegen, wir wünschen Euch allezeit Gotte Segen !
Bleibt gesund und fit herzichst Eure Heide und Herbert.



22.12.2013 17:19:32

Frohe Weihnachten, Gesundheit und Glück im neuen Jahr wünscht Euch Wolfgang.



21.12.2013 14:20:43

Hallo Silke Hallo Dieter, scheinbar habt ihr unsere Nachrichten nicht erhalten. Wir sind wieder
am Bodensee, es ist kalt und regnerisch; kein Schnee zu Weihnachten. Wir träumen vom Schnee
genau wie Ihr, wirklich ? Wie wir heute vernehmen konnten geht es Euch gut bzw. sehr gut. In Calabrien hatten wir auch nur schönes Wetter, bis auf einige heftige Unwetter.
Wir haben an den Feiertagen die Bude voll mit unseren Nachkommen, 13 an der Zahl. Unsere ehemalige CT ist durch Dr.Cho........... in eine Stiftung überführt worden, es gibt auch einen Stiftungsvorsitzenden, 3 x raten. Feiert auch Ihr schöne Weihnachten unter anderen Bedingungen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüsse vom Bodensee Ursula und Werner



17.12.2013 17:38:56

Hallo Dieter
Vielleicht nervt Dich ja ein weiterer schlauer Vorschlag.Ich habe die Dieselleitung zwischen Tank und Vorfilter mit der Fenderpumpe wieder freibekommen.Du must dann allerdings schnell sein um den Schlauch wieder auf den Filter zu bekommen.Denn die Suppe läuft.Nach dem Entlüften lief der Jockel wieder.
Ich wäre gerne wieder auf Fidschi.

Viele Grüße

Michael von der Jöke (DH1MZ)



16.12.2013 21:19:54

Hallo Dieter,
weiß nicht ob du meine Mail bekommen hast?
Du erreichst mich unter:
joerg-vahlbruch@versanet.de
Alles Gute
Jörg



14.12.2013 0:28:19

Lieber Jörg, benötige bitte einmal Deine E-Mail an dieter.blass@t-online.de
Danke !



12.12.2013 23:53:46

Hallo Dieter,

habt ihr Gummischläuche im Treibstoffsystem? Nach der Tankreinigung sollten nicht mehr allzu viele Bakterien im System sein.

Achim (genannt Dieter 2 jetzt DH1JS)



12.12.2013 22:00:20

Hallo Dieter,
schön das Ihr jetzt Klarheit habt und der Motor incl. Pumpen fit ist!!!
Ich persönlich würde den Separ seine Arbeit tun lassen und den Glaszylinder alle paar Betriebsstunden kontrollieren bzw. leeren.
Alles weitere hat Michi ja schon gesagt.
Und wenn du Separteile brauchst denk dran ich wohne in der Nähe.
Bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt. Halt uns auf dem laufenden.
Alles Gute
Jörg



12.12.2013 15:22:29

Lieber Dieter und liebe Silke,

ich bin begeistert! Möge Euer Abendteuer stets von guten Winden begleitet sein. Liebste Grüße, Eure Liane



12.12.2013 14:44:31

Nachtrag:
Andere ignorieren das Problem Bakterien. Sie verwenden kein Grotamar und die Bakterien werden quicklebendig in den Motor gespült, zur Feuerbestattung. Bis es dem Motor oder der Einspritzpumpe oder den Zuleitungen zu viel wird....



12.12.2013 14:38:06

Hallo Dieter,
nach der Anwendung von Grotamar hast Du sicher keine lebenden Bakterien mehr im Tank.
Dein Ärger kommt von den Leichen....
Das steht sogar ganz versteckt in der Gebrauchsanweisung für Grotamar. "Nach Anwendung von Grotamar" kann eine Tankreinigung erforderlich werden."
Die toten Bakterien folgen im Diesel der Schwerkraft und lagern sich unten, bzw. auf dem Weg nach unten an den Tankwänden ab. Nach etwas Standzeit ist damit der Diesel sauber. Wenn es schaukelt wird der Dreck von den Wänden gelöst und gelangt durch die Leitung zum Filter.
Die eigentlich größte Gefahr ist, dass die Zuleitung zum Filter verstopft. der Filter sollte den Diesel so weit reinigen, dass er sauber am Motor ankommt. Bei meinem Volvo ist ein Kraftstofffeinfilter vor dem Motor.
Den Tank mit Diesel spülen hilft nichts, weil der Dreck von den Wänden nicht abgeht. Wie schon berichtet, ein Bekannter hat den Dreck von der Tankwand (bei vollem Tank) mit Küchentuch abgewischt. Das ist nur bei wenigen Tanks möglich. Ich habe auch keine Inspektionsluke und wenn, wäre mein Arm nicht lang genug, um bis zum untersten Punkt zu langen.
Ich will im Frühjahr versuchen, den Dreck durch Luftblasen aufzuwirbeln. Zur Füllstandsanzeige habe ich neben dem Dieselauslass ein Loch zum Schauglas, über welches ich Luft einblasen will. durch den Vorfilter wird der Diesel mit Dieselpumpe (wird diesen Winter bei SVB angeschafft, 140 €) in den Tank zurückgeführt. Wenn es funktioniert wird der Filter kräftig verdrecken, der Tank aber sauberer werden.
Ein anderer Segler hatte das gleiche Problem und hat einfach regelmäßig den Filtereinsatz gewechselt. Die kosten ja nur ein paar Euro. Irgendwann war sein Filter auch nach Schaukelfahrt sauber. Bis dahin bleibt jedoch das ungute Gefühl, dass die Sache zugehen könnte.
Um den Motor und die Einspritzpumpe noch mehr zu sichern könntest Du einen zweiten Vorfilter einbauen.
Dann gibt es noch Teile, welche den Dreck so weit bearbeiten, dass er dem Motor nicht mehr schadet. Wenn Du daran Interesse hast mache ich mich schlau. Ich habe mich schon vor längerer Zeit dagegen entscheiden, weil es mir sehr, sehr teuer erschien. Aber wahrscheinlich billiger als ein neuer Motor).
Es soll professionelle Tankreiniger geben, aber wohl nicht in Deiner Nähe.
Hohe Sicherheit würde ein Tagestank bringen. Bei ruhigem Wasser sauberen Diesel hochpumpen und der Motor freut sich. Und der Haupttank kann verschmutzt bleiben.
Gruß Michi
PS: Wenn Du Zeit hast, wie wäre es mit Bildern Deiner Absetzversuche?



12.12.2013 11:50:20

Hallo Dieter,

wurde von meiner Frau die euren Blog regelmäßig, liest beauftragt mal Stellung zu eurem Motorproblem zu nehmen.

- du hast geschrieben, daß das Zeug aus dem Glaszylinder des Separfilters ist!
Habe mir gerade die Unterlagen zum Filter (habe selber auch einen im Boot verbaut) angeguckt.
Der Glaszylinder ist nur der "Vorfilter" aber noch nicht durch die letzte Feinfilterstufe und
somit ist das Zeug noch nicht durch den Filter und auch noch nicht am Motor!
- Wenn Ihr wirklich Öl im Diesel habt müssten die Abgase bläulicher!!! sein als vorher?
(nicht schwarz!!)
und der Ölstand müsste sich verringern?
Ich würde folgendes versuchen:
5 bis 10l Diesel der noch nie euren Tank gesehen hat in einen Kanister (möglichst klar). 1x Schlauch besorgen der an den Separ Eingang passt und 1x Schlauch der an den Rücklauf passt. Separ reinigen und beide Schlauchenden in den Kanister. Motor starten und bis auf einen Liter durchjuppeln. Dann den letzten Liter genau anschauen. Wenn er sauber ist und der Separ auch, ist es kein Öl im Diesel, sondern trotz Reinigung, schrotter aus dem Tank (was ich vermute), zumal du sagst, daß der Motor selber ruhig läuft. Sollte dann wirklich Öl im Diesel sein, bitte mal genaue Motor und Pumpenbezeichnung angeben. Würde mich dann gerne weiter schlaumachen um euch zu helfen.
Und bitte den genauen Dieselfluß angeben!
Ich vermute mal so:
Tank - Separfilter - Förderpumpe(Membran von euch ern.) - Hochdruckverteilerpumpe einmal zu den Einspritzdüsen und einmal Rücklauf zum Tank !?

Dieser absatz von Dir ist mir nicht ganz klar:
"Was war aber letztendlich ursächlich ? Da das Gerät in England repariert wurde, wissen wir es nicht wirklich. Fest steht: Sie war innen total verklebt und verstopft. Bei meinen Startversuchen ist irgendein Teil gebrochen. Offensichtlich waren es keine Bakterien, sondern Motoröl, welches über die Nockenwelle ( defekter Simmering) in den Dieselkreislauf geriet"
Wieso wisst Ihr das Öl und nicht Backterien für die Verklebungen verantwotlich waren.
Öl muss recht alt sein um zuverkleben, zumal es ja im Diesel sein soll.
Sorry wenn ich manchmal etwas pingelig bin und vermeindlich unwichtiges frage? Aber Ferndiagonse funktioniert wenn überhaupt nur so.

Solltet Ihr Filterelemente für den Separ brauchen, der Hersteller ist 20km von mir entfernt.
Besorgen kann ich die ggf. das größere Probelm ist wahrscheinlich Sie zu euch zu senden.

Hoffe eigentlich für euch das sich das alles schon erledigt hat!!!

Alles Gute

Jörg

Mit dem festen Plan 2015 loszufahren!!






10.12.2013 12:36:06

Hallo Dieter,
ich würde die Bakterien nicht gänzlich ausschließen. Siehe Wikipedia:
Bereits seit 1895 sind Mikroorganismen bekannt, die in der Lage sind, sich in Kohlenwasserstoffen zu vermehren. Erste Probleme mit kontaminierten Kraftstoffen wurden 1956 in Kerosin beobachtet. Der Schlauchpilz Cladosporium resinae wurde isoliert und im Englischen als „Kerosene Fungus“ beschrieben.[1] Die Kontaminationen können innerhalb der gesamten Lieferkette von der Raffinerie über die Zwischenläger bis hin zum Fahrzeugtank auftreten. Der Befall der Schmier- und Dieselöltanks mit Organismen kann bei jeder Tankfüllung, durch Tankbelüftung und jegliche Verschmutzung erfolgen. Der Raffinerieprozess kann als Sterilisation angesehen werden, die Kraftstoffe können aber nach der Destillation bei Transport und Lagerung nach kurzer Zeit infiziert sein.[2] Durch den Zusatz von Biodiesel werden den Mikroorganismen gut biologisch abbaubare Komponenten angeboten, die zu verstärkter Bioschlammbildung führen.[3][4] Dieselpest tritt überwiegend in Fahrzeugen auf, die selten genutzt werden und in deren Tanks der Treibstoff entsprechend lange lagert. Auch Ölheizungen in selten beheizten Häusern sind gelegentlich betroffen. Am häufigsten ist der Befund in Tanks von Schiffen.[5][6]

Auch wenn jetzt im frischen Diesel keine Bakterien wachsen, könnte der Dreck Bioschlamm aus abgestorbenen Bakterien sein.
Zur Fehlersuche wären Antworten auf folgende Fragen hilfreich:
Wird der Diesel wieder klar, wenn er ruhig steht?
Hat sich der Ölstand verändert?
Hat sich die Konsistenz des Öls erkennbar verändert? Flüssiger, zäher, farblich?

Gruß Michi



04.12.2013 20:35:46

Hallo lieber Dieter,

da ich ja ein absoluter Nichtkenner der Motoren,Einspritzpumpen, Diesel ect. bin habe ich mal so ein bisschen im Bekanntenkreis herumgehorcht. Ein paar Segelleute sind da auch unter. die habe ich natürlich gefragt und mir wurde gesagt: dass sie auch schon mal so etwas hatten und das sind dann Bakterien gewesen. Die haben es dann mit einer Tankreinigung und neuem Diesel in den Griff bekommen. Wenn du vielleicht wirklich nicht die Leitungen gereinigt hast könnte es doch mit dem letzten Eintrag ins Gästebuch übereinstimmen - oder ? Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr Glück habt und es nur daran liegt.
Viele liebe Grüße Ulla und Franz



04.12.2013 13:14:11

Hallo meine Lieben !
Ich habe nach eurem Hilferuf versucht etwas im Internet etwas zu finden das euch helfen kann. Dabei bin ich auf eine Abbildung gestoßen die dem Inhalt deines Fotos in den Kurzmeldungen stark ähnelt. In dem Begleittext ist auch da von starker Verunreinigung durch Bakterien und Hefe die Rede.
Mir ist aufgefallen das du den Tank intensiv gereinigt hast aber nicht die Treibstoffleitungen inklusiv Rücklaufleitung zum Tank.
Bei den hohen Temperaturen und den großen Kondenzwasseranteil im Diesel vermehren sich die Bakterien enorm schnell.

Wenn der Motor Öl im Diesel mit verbrennt sollte dein Auspuff schwarze Wolken ausstoßen.

Gruß von Birgit u. Jörg



04.12.2013 10:21:59

Hallo Dieter,
ich bin kein Motorexperte, aber hatte auch schon einmal mit schmutzigem Diesel zu tun.
Ein paar Fragen zur besseren Orientierung.
Wieviel Liter Diesel habt ihr im Tank? Ist es der einzige Tank?
Du schreibst von 150 L Dieselverbrauch in 20 Stunden? Das wären 7,5 Liter pro Stunde. Ist das ein für Eure Maschine normaler Wert? Mir schein er etwas hoch.
Wird das Motoröl weniger oder verändert es sich in seiner Farbe?
Zu den möglichen Ursachen:
Ölübertritt ist wahrscheinlich eine Möglichkeit. Habt Ihr mal die Kompression messen lassen?
Damit soll man die Dichtigkeit des Motorblocks abschätzen können.
Die vielleicht harmlosere Ursache: Grotamar tötet Bakterien ab. Die setzen sich am Grund und an den Wänden ab. Dieser Schlamm bleibt dort kleben, auch wenn man noch so oft Diesel durch den Tank laufen lässt. Erst bei Seegang und Schwappen des Diesels im Tank löst sich der Dreck und verstopft den Filter und die Düsen. Dieser Dreck müsste sich aber bei stehendem Diesel (auch in der Cola-Flasche) wieder absetzen. Bei Dir war wohl der Diesel dauerhaft schwarz, was gegen diese Theorie spricht. Aber selbst Motoröl sollte sich im Diesel nach unten absetzen. Weiß ich aber nicht genau.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Michi



03.12.2013 7:26:17

Womit habe ich das verdient ? So zahlreiche Geburtstagsgrüße an dieser Stelle und in den Mailkonten.
Ganz lieben Dank ! Laut U. Jürgens fängt ja jetzt mein Leben erst richtig an. Naja, schaun mer mal ...
Ich werde Euch berichten !-

Euch ALLEN wünschen wir eine wunderschöne Adventszeit ohne Streß, dafür mit Plätzchen backen und Glühwein genießen ! Hier sehen wir auch den einen oder anderen geschmückten Weihnachtsbaum - irgendwie unwirklich bei 35 ° !

Das wird jetzt schon das dritte Weihnachten, welches wir im warmen erleben. Dabei haben wir noch nicht einmal die Hälfte geschafft und es gibt noch so viel interessante Ziele .....

Alles Liebe für Euch
Silke & Dieter



02.12.2013 22:19:58

Hallo Dieter, nochmal auf diesem Weg, zum Geburtstag wünsche ich Dir von ganzem Herzen Gesundheit, Glück und weiterhin Euch beiden viel Spaß auf eurer Tour. Passt auf Euch auf. Liebe Grüße Wolfgang.



01.12.2013 17:16:59

Lieber Dieter
An Deinem Geburtstag hab ich fest an Dich gedacht
und gehofft, dass der Motor Dir wieder Freude macht,
nun ist es tatsächlich geschehn
und wir müssen noch warten mit dem Wiedersehn.

Mein knie ist wieder fast gesund
drum packen wir zu dieser Stund
und fliegen die Kanaren an
auf Lanzarote wartet man
wir freuen uns auf Sonne und Meer
und werden an Euch denken sehr.

Herzlich Erika





01.12.2013 17:08:25


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
wünschen Dir lieber Dieter Gudrun und Wilfried
Besonders viel Gesundheit und
natürlich eine glückliche und zufriedene
Weltreise mit Silke.
ebenfalls liebe grüsse von Markus und Liane.



30.11.2013 19:30:23

Lieber Dieter!

Auch von uns noch einmal alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Feier schön und hoffentlich kannst du deinen Ehrentag genießen.

Ganz viele herzliche und liebe Grüße von Birgit & Jörg mit Buddy



30.11.2013 17:28:59

Lieber Dieter,
herzlich gratulieren wir zu deinem Geburtstag und wünschen dir nur das Allerbste , vor allem Gesundheit!
Gab es heute extra für dich Bananenkuchen? -
Hier duftet es nach Weihnachtsplätzchen.
Seid Beide herzlich gegrüßt von
Elke und Karsten




30.11.2013 16:12:52

Hallo lieber Dieter,
wir möchten Dir auch recht herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und wünschen Dir ganz viel Gesundheit, damit Ihr eure Reise noch recht lange weiter erleben könnt. Wir haben schon ein bißchen mit euch gebangt als nun so gar nichts richtig klappen wollte. Laß Dich heute echt veröhnen.
Es ist immer wieder schön von Euch etwas Neues zu lesen und die schönen bilder anzusehen. Wir drücken Euch weiterhin die Daumen , dass Ihr alle Eure Ziele noch erreicht.
Seid gedrückt und bis bald

Ulla und Franz



30.11.2013 14:59:46

Hallo Dieter,
auch wir möchten uns den vielen Geburtstagsgrüßen anschließen,
wir hoffen, du konntest einen wundervollen Tag verbringen.

Euch weiterhin alles Gute und eine angenehme Überfahrt zu eurem neuen Ankerplatz.
Ganz liebe Grüße von Kerstin und Michael aus dem anderen Sottrum.



30.11.2013 13:07:59

Lieber Dieter,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute auf der weiteren Reise. Es macht Spaß, eure Fotos anzuschauen. Die Farbenpracht ist unbeschreiblich schön. Hier ist es zur Winterzeit eher trübe. Der Glühwein wirkt jedoch aufheiternd. Uns geht es allen sehr gut!

Ganz liebe Grüße von
Uta und Hans Jürgen



30.11.2013 12:58:53

Lieber Dieter, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen und Dein Weg mit Glück gepflastert sein ein Leben lang. Jedes Hindernis birgt die Möglichkeit, neue Kräfte in Dir zu befreien. Wir wünschen Dir, dass Du auch an Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, wächst. Einen RIESEN-STEIN habt Ihr ja überwinden, nur weiter so - Ihr
schafft das! - Hier ist richtiges Novemberwetter mit Nebel und Regen, aber wir lassen uns die Laune nicht verderben und sind mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Euch alles Liebe und weiterhin gutes Gelingen. Eure Heide und Herbert



30.11.2013 0:15:41

lieber Dieter, wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag, alles Liebe und Gute vor allem viel Gesundheit . Toll das bei Euch noch alles gut geklappt hat, dann hat das Daumendrücken doch geholfen.Liebe Silke verwöhn deinen Käpten heute recht schön, wir jedenfalls werden heute auf Ihn anstoßen und an Euch denken. Viele Bussi von Euren Timmendorfern, Carola, Ralf und Susi.




1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23