Besucheranzahl:

 276139 

www.sy-tamora.de

Gästebuch:




Herzlich willkommen, wir freuen uns auf eure Nachrichten.



Klicken Sie die Schlösser an und dann auf "Absenden".


      


1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23  

17.11.2013 11:46:22

Wenn vom anderen Ende der Erde so liebe Grüße und Komplimente kommen, dann wird das alte Herz „jung“ und stolz!
Ich verfolge Euren Weg, bewundere Euren Mut, sage Dank für Eure Anhänglichkeit und wünsche Euch von Herzen das Beste und „Fair Winds“!
Eure Tante Leno aus dem kalten Lüdenscheid!




12.11.2013 14:22:32

Hallo Ihr Weltenbummler,
Habt recht vielen Dank für Eure schönen Reiseberichte. Sie werden immer gerne gelesen. Leider sind wir mangels Zeit sehr schreibfaul. Heute muß ich schreiben. Behalte die defekte Einspritzpumpe als Ersatzteilträger an Bord. Jede Schraube ist in der Wildnis Gold wert. Vielleicht machst Du die Pumpe auch auf und schaust Dir den Schaden an. Wir, Marion u. Werner vom YFT wünschen Euch weiterhin alles Gute und eine tolle Reise. Zur Zeit hier 5,6 Grad und nasskalt.



11.11.2013 17:02:45

Hey Ihr 2, auch auf diesem Weg viele Grüße und noch mehr Dank für die guten Tipps von
Norbert, Christiane und SY_Spica, in Eurer Kielspur z. Zt. auf Teneriffa.
www.3-oldies.de



10.11.2013 15:09:56

Hallo Tamora,
ich verfolge Eure Seite täglich und freue mich über jeden neuen Bericht. Dass Ihr auch einen Blog schreibt, habe ich erst kürzlich entdeckt. den habe ich glatt übersehen. Diesen Sommer habe ich auch mit Dreck im Dieseltank gekämpft. Es waren die Folgeerscheinungen einer Grotamar-Behandlung. es dürfte immer noch viel Dreck im Sumpf des Tanks schwimmen.
Gruß Michi



09.11.2013 16:12:35

" Auf der Heide blühn die letzten Rosen, braune Blätter fallen müd vom Baum,
und der Herbstwind küsst die Herbstzeitlosen, mit dem Sommer flieht manch Jugendtraum.
Möchte einmal noch wie damals kosen, möcht' vom Frühling träumen und vom Glück.
Auf der Heide blühn die letzten Rosen, ach, die Jugendzeit kehrt nie zurück."

Heute hab' ich trotzdem Glück,
bin aus dem Spital zurück,
mein Knie wurde repariert,
hoff' das es bald funktioniert.

Alles Liebe und Gute und keine Stürme wünscht von Herzen Erika



09.11.2013 14:03:19

Hallo Silke und Dieter! Wie schön, dass Ihr so viel erledigen konntet in der Vuda Marina. Ist doch toll, dass es sie gibt! Wir drücken dann mal kräftig die Daumen für die schnelle Ankunft der Einspritzpumpe. Wir sehen jeden Tag auf Eurer Website nach, ob es etwas Neues gibt. Wir selbst stürzen uns auf die Großstadtangebote in Düsseldorf: Gisela war eben zur Pilatesprobestunde, heute Abend gehen wir mit den Eltern unserer Schwiegertochter in die Altstadt, es gibt in den nächsten Wochen viele Verabredungen mit Familie und Freunden, Theaterbesuch, kurz: der ganz normale Wahnsinn, wenn wir in Deutschland sind. Macht aber Spaß, es kommt keine Langeweile auf und wir erholen uns mal vom normalen Wahnsinn an Bord! Herzliche Grüße, Eure Gisela und Uwe



09.11.2013 13:38:48

Liebe Silke, lieber Dieter,
Ihr habt ja sooo recht ! Wir sitzen hier in unserer warmen Bude und lassen uns von Euch mit wundervollen Fotos und Eindrücken beschenken ... und Ihr bekommt kein Feedback. .. dabei schauen wir regelmäßig auf Eure Seite ... leiden mit Euch, wenn es nicht so gut läuft und freuen uns aber um so mehr wenn alles glatt läuft. Ihr macht es richtig ! Geniesst diese (Aus-)Zeit ! Wir drücken Euch ganz fest die Daumen, dass das Ersatzteil bald eintrifft, damit Ihr Eure Zyklon-Mooring rechtzeitig und stressfrei erreicht. Das Wetter in Travemünde reisst Euch nicht vom Hocker
(Hagelschauer bei 10 Bft) Wir freuen uns auf weitere Infos von Euch :-)) Bleibt gesund und behaltet Euren Humor. Danke für weitere Fotos und die ausführlichen, humorvollen Berichte !
Herzliche Grüße, Hilde und Jost



04.11.2013 16:36:09

Liebe Silke und lieber Bruder, ich glaube wir brauchen uns keine Sorgen machen, dass es Euch irgendwann mal langweilig wird - diese Chance ist wahrhaftig sehr gering. Meinen Glückwunsch zur seemännischen Glanzleistung, fast unbeschadet ohne Motor durch die Riffe gekommen zu sein. Sicher wird es jetzt in der Vuda Point Marina - hab ich mir im Internet angeschaut - etwas ruhiger. Hey Alter - das brauchst Du auch!!!!
Punkto Motor kann ich Dir als absoluter Laie leider nicht helfen - nur soviel: schrei den Motor nicht an und hau nicht mit dem Hammer drauf. Versuche es doch lieber mit gut zureden und streicheln - wetten, dass der Motor dann läuft ?
Viel Glück und ich hoffe, dass in England niemand streikt.....
Nichts für ungut jochen



31.10.2013 18:40:42

Hallo Dieter,

schon wieder Dieselprobelme? Tut mir echt leid, aber ich glaube, da wird viel Wasser und was sonst noch unter gemischt. Und das Ganze trotz Grotamar, macht mich schon ein wenig nachdenklich. Ich habe mittlerweile erfahren, dass Bootseigner in Deutschland schon zum V-Power (Shell) oder Ultimate (Aral) wechseln. Ist besser ausraffiniert (sieht man an der klaren Farbe) und ist frei von Zusätzen wie Biodiesel, der generell dazu neigt, Wasser zu ziehen und so das Algenwachstum zu fördern. Aber all das wird Euch in der Südsee wohl nicht helfen. Auf einer Internetseite eines Langfahrtseglers habe ich einen Tip gelesen. Beim Tanken den Sprit erst einmal in Kanister füllen lassen. Nach einer Weile trennen sich die Bestandteile wenn Wasser im Diesel vorhanden ist. Das Wasser aus den Kanistern entfernen und den Dieselanteil in den Tank.

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit.

Grüße aus Kiel,

Dirk, Anna und Pelle



30.10.2013 11:45:59

Hallo Silke,
vielleicht kannst Du Dich noch an mich erinnern, wir wohnten früher beide einmal in der Fridtjof-Nansen-Str. 14 und bei der Hansestadt Lübeck haben wir uns dann wieder getroffen. Habe durch Zufall von Eurer Weltreise erfahren und mir gleich mal die Internetseite aufgerufen - toll. Wünsche Euch weiterhin viel Spaß und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel (sagt man glaube ich so).

Jürgen Kröger



19.10.2013 10:39:37

Liebe Silke, lieber Bruder
jetzt habe ich mich so bemüht, derjenige zu sein, der den 100.000. Klick auf Eurer Seite macht und den von Euch ausgesetzten Preis " 14 Tage mit der SYTamora auf den Fidjis "zu gewinnen. Hat leider nicht geklappt - gestern Abend um 23:00h waren es 99.985 und heute morgen um 08:30h dann bereits 100.014 - also knapp verpasst, schade. Hätte Euch gern besucht.
Wer hat denn nun gewonnen und darf kommen ?
Danke auch nochmals für die immer wunderschönen Bilder und spannenden Berichte von Euch Beiden
und ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
jochen



19.10.2013 10:19:10

Ihr Lieben !
Schlicht und einfach DANKE ! Schön, das Ihr uns treu bleibt - auch wenn es derzeit nicht viel Spannendes zu berichten gibt. Aber 100000 Klicks .... We are happy
Silke & Dieter



16.10.2013 14:45:59

Hallo Tamora Crew
während Ihr bei sommerlichen Temperaturen auf den Fidjis herumtörnt, stellen wir uns so langsam auf kältere Temperaturen ein. Allerdings geniessen wir momentan noch gute zweistellige Wärmegrade und der Wald nimmt so langsam wunderbare Farben an - ein herrliches Bild, leider könnt Ihr das nicht erleben.
Weiterhin alles Gute für Euch und liebe Grüsse aus der Schweiz
j. & e



03.10.2013 12:23:16

Hallo Silke und Dieter, es wird Zeit, dass ich mal wieder melde. Wir lesen Eure Berichte mit großem Interesse und schauen uns Eure fantastischen Bilder an - es ist eine Augenweide! Geniesst die Zeit!
Hier ist alles okay - heute treffen wir uns mit Hosangs, Sattelkaus und Mutti. Alles Gute weiterhin und liebe Grüße Heide und Herbert.



02.10.2013 12:54:24

Hallo,Ihr Beiden
Sagt doch dem Fritz von der Momo liebe Grüße von Edith +Michael von der Jöke.Wir haben uns in Whangarei kennengelernt.Unsere Jöke steht schon wieder im Winterlager bei Koch.
Weiterhin alles Gute und immer die berühmte Handbreit unter dem Kiel.
Viele Grüße aus dem Taunus

Michael



28.09.2013 17:07:51

Hali Halo aus Toledo, Ohio
Habe mal wieder bei Euch reingeschaut und damit wurden herrliche Erinnerungen wach. Ihr seid in Fiji gelandet und erlebt es mit offenem Herzen und Sinnen. Ist es nicht toll dort? Wir waren letztes Jahr in Australien/Neuseeland/Fiji und auf den Fiji Islands. Es war einer der interessantesten Reisen die wir je gemacht haben.
Die Segelsaison ist hier zu Ende. Sabine Heilscher emailed mir das dieses Wochenende Absegeln ist.
Bleibt gesund und munter und geniesst weiterhin Euren Segeltoern.
Bula
Evelyn Ghatak




19.09.2013 17:29:17

Hallo Tamora - Crew, ich nehme mal an, Ihr seid ohne Netz und damit ohne Internet. Sind Sticker immer noch ausverkauft ?
Ich verabschiede mich mal für eine gute Woche - morgen geht es nach Bari für eine Veloreise in Apulien.
Bis bald einmal im Netz
j.



09.09.2013 12:54:17

Moin Moin

Danke für die traumhaften Fotos! Ihr seid echt zu beneiden!

Samstag war in Lübeck/Travemünde noch Sommer, heute ist Herbst. Es regnet ununterbrochen und ist nur 15 ° warm/kalt.

Weiterhin viel Spaß bei der Weltumseglung.

Monika aus Lübeck



06.09.2013 18:26:50

Hallo Silke Hallo Dieter,
was für tolle Aufnahmen von den Walen, ihr seid zu beneiden so etwas schönes erlebt zu haben.
Die Unterwasserwelt ist eben beeindruckend.
Liebe Grüße aus Sottrum, Michael



01.09.2013 14:59:07

Hallo Silke, hallo Dieter,
dann liegt weiterhin faul in Eurer Lieblingsbucht, doch es ist aber auch sehr vernünftig.
Zur Zeit lese ist gerade das Buch der 16-jährigen Neuseeländerin Jessica Watson - SOLO mit
Pink Lady - die auch eine Weltumsegelung non stop gemacht hat.
Hier werden so einige Vorkommnisse recht trastig beschrieben.
Vorsichtig ist die Devise (ein guter Seeman ist ein vorsichtiger Seemann !)
Meine letzte Mail ist scheinbar nicht angekommen ?

Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



31.08.2013 15:38:38

Moin, Herr Blass und Crew verfolge ihre Reise und finde es toll was sie beiden machen. Viel Spaß noch werde ihre Reise weiterhin verfolgen und mich melden . Grüße aus Gossel (Thüringen) Raik



17.08.2013 10:49:08

Hallo Dieter Grüße aus deiner alten Heimat Schladen , am 21.09.2013 findet unser Klassentreffen hier in Schladen statt und du leider nicht dabei . Ich habe eure Weltumseglung auf eurer Homepage verfolgt und bin ab und zu ein bischen neidisch auf eure Erlebnisse gewesen . Du wirst uns ja sicher auf unserem nächsten Treffen davon berichten . ich habe von deinen Reiseberichten einige Seiten ausgeruckt und werde sie beim Klassestreffen den anderen zeigen . Euch wünsche ich eine gute Weiterreie und immer zwei handbreit Wasser unter dem Kiel . Viele Grüße auch an deine Lebensgefährtin Ulla Mrozek



11.08.2013 14:01:17

Ihr segelt weiter unverdrossen,
das imponiert uns Eidgenossen,
wir fahr'n ins Allgäu, Schrothkur machen,
wenig zu essen, viel zu lachen.
Noch sind wir älter, etwas rund,
doch dort verlier'n wir manches Pfund.
Verjüngt und leichter kehr'n wir heim.

Ihr sollt stets behütet sein !
Herzlich Erika




07.08.2013 19:53:11

Huhu Mama und Dieter!!!
Das mit dem Internet klappt ja leider nicht ganz so gut wie gedacht was? Aber auch wenn der Mailkontakt zum erliegen kommt stöber ich dafür um so mehr auf eurer Seite rum! Ich hoffe sehr das ihr meine letzte Mail bekommen habt und somit auch die ganzen neuen und wichtigen Infos!!!! ;) ich wünsche euch weiterhin viel Spaß im Paradies und hoffe bald auf eine Antwort oder einen Skype-anruf. Hab euch lieb und ganz viele liebe Grüße von Manu euer Julchen



06.08.2013 14:12:48

Hallo Silke, hallo Dieter,
viele Grüße und alles Gute aus Bayern. Carola und Ralf, Angelika nund Dieter sind gerade in Bayern bei schönstem Sommerwetter und die Biergärten sind toll. In Bayern haben die Sommerferien begonnen und somit habe ich mehr Zeit Eure Reise zu verfolgen.

Weiterhin alles Gute

Günter und Anniv



04.08.2013 11:09:05

flagge zeigen:
diese Unsitte hat sich auch hier bei uns am Bodensee verbreitet; es gibt ja nur 3 Staaten -
Österreich - Schweiz - Deutschland.
Gastflagge setzen ist auch nicht mehr wie früher, dafür werden die Schiffe immer grösser - 51 er
Bavaria konnte ich letztens in Langenargen sehen, Seemannschaft gibt es immer weniger.
Aber warum mache ich mir noch Gedanken; bin doch raus aus dieser Liga.

Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



23.07.2013 11:26:26

Flagge zeigen

Wer möchte nicht wissen wer da zu einem in die Bucht, an den Anker- oder Liegeplatz kommt?
Es ist viel über gute Seemannschaft geschrieben. Flagge zeigen, sich identifizierbar machen, gehört dazu!

Habt eine schöne unbeschwerte Zeit
Ute und Ulli
aus Haseldorf an der Elbe





21.07.2013 12:17:24

Respekt ? das ist, glaub ich, ein Wort was wenige nur noch kennen.
Nicht nur in der Seefahrt, man braucht sich nur mal umsehen in seiner Umgebung, da fängt das ja schon an.
Es ist traurig aber wahr.
Wir haben schon in der Schule Respekt gelernt, oder ?
Ihr macht alles Richtig!! weiter so, vertretet Deutschland in jedem Land mit Respekt.

Grüße aus Travemünde, Jutta



20.07.2013 13:11:07

Na Ihr Altmodischen ! Nein , ich finde das richtig, dass Ihr einmal Eure Heimatflagge und dann auch die Flagge des Landes, in dem Ihr Euch befindet, zeigt. Meines Erachtens ist das eine Frage des Anstands. Ich habe mich schon in Polynesien immer geärgert, dass viele Schiffe keine Flagge gezeigt haben und ich nicht wusste, welche Landsleute an Bord waren. Ganz besonders gefreut haben mich dann jeweils diejenigen aus der Schweiz - schon von weitem leuchtete das Schweizer Kreuz. Wir Schweizer sind halt stolz auf unser Land !!!!
Gefreut hatte ich mich seinerzeit , dass Ihr bei meinem Besuch auf der Tamora auch die Schweizer Fahne aufgezogen habt.
Ihr macht das absolut richtig - meint jochen



08.07.2013 15:13:58

Hallo Silke, Hallo Dieter,
nach langer Zeit habe ich mal wieder in Euren Kurzmeldungen gestöbert, und bewundere immer noch die tollen Bilder von unterwegs.
Liebe Grüße aus dem z. Zt. sonnigen Lübeck
Eckhard



05.07.2013 19:50:55

Moin Ihr Beiden,
...was für beeindruckende Fotos...ganz schön mutig, wir weichen schon einer kleinen Qualle in der Ostsee aus (wenn wir dann mal baden gehen mögen, momentan hat das Wasser noch 16 Grad).
Hier in Travemünde klettern die Temperaturen jetzt aber auch in die Höhe.......ENDLICH ! Das Wochenendwetter verspricht sehr gut zu werden.
Euch weiterhin eine erlebnisreiche Zeit.
Liebe Grüße Sabine und Lothar



22.06.2013 12:18:44

Hallo Silke,hallo Dieter,
Silke wir wünschen Dir für das neue Lebensjahr beste Gesundheit und weiterhin viele schöne Erlebnisse auf Eurer Tour.Ja, zwei Jahre sind verflogen seit wir Euch in Travemünde verabschiedet haben bei Sturm und Regen.Wir verfolgen gespannt Eure Berichte mit großem Interesse. Unsere besten Wünsche begleiten Euch weiterhin,
Liebe Grüße von Erika und Günther



21.06.2013 19:16:27

Hallo Silke,
ich bin leider einen Tag zu spät, deshalb alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag.
Weiterhin alles Gute für euch, herzliche Grüsse an Dieter. Michael



20.06.2013 21:07:04

Hallo Silke , hallo Dieter
alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Viel Glück und weiterhin viel Erfolg. Bleib gesund und behalte weiterhin deinen Humor. Denke an Dich . Habe dir schon eine E-Mail gesandt, weiß aber nicht ob diese angekommen ist. Bis dann viele Grüße aus Lübeck Nette und gesamter Anhang



20.06.2013 19:41:20

Liebe Silke, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. In der samoanischen Sprache heißt es: Manuia lou aso fanau. Habt eine schöne Zeit, wir begleiten Euch in unseren Gedanken. Liebe Grüße auch an den Skip. Friedel, Heino und Henry



20.06.2013 17:16:26

Liebe Silke,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.
Wir wünschen Dir für das nächste Jahr alles Liebe und Gute und weiterhin eine
wunderschöne Reise. Laß Dich heute verwöhnen, feier schön und kommt gut zum
nächsten Reiseziel.
Liebe Grüße auch an Dieter
von Peter und Biggi



20.06.2013 14:03:36

Liebe Silke,
Da Du selten Deine Fb-Seite besuchst sende ich Dir auch auf diesem Wege die allerherzl. Glückwünsche zum Geburtstag.
Lass Dich heute an Deinem Ehrentag so richtig verwöhnen.
Weiterhin spannende Eindrücke auf Euren großen Reise, viel Gesundheit und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
L. G. Heinz u. Beate



20.06.2013 12:40:45

Liebe Silke,
allerherzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Liebe und Gesundheit wünschen wir Dir von ganzen Herzen Uta und Hans Jürgen.
Heute kann Dich Dein Schatz voll und ganz verwöhnen. Ein schönes Dinner bei Kerzenschein und ein köstlicher Champus runden Deinen Geburtstag bestimmt bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ab. Das sollte in der schönen Ecke kein Problem sein.
Liebe Grüße nochmals natürlich auch an Dieter von den Bohlis.



20.06.2013 8:38:14

Liebe Silke,
zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir alles, alles Gute und viel Gesundheit damit Ihr Eure Reise weiterhin so munter fortsetzen könnt, und alle Eure Ziele erreicht, die Ihr Euch vorgenommen habt. Bei uns ist jetzt zwar auch der Sommer eingekehrt aber nun ist es mit über 30 Grad auch schon wieder zu heiß. Heute Nacht war der Himmel zu allen Seiten stundenlang hell und ich habe mir vorgestellt wie Ihr es denn wohl bei so einem Wetter auf See ist. Ich glaube ich würde vor Angst tot umfallen. So nun wünschen wir Dir noch einen recht schönen Tag und feier nicht zu doll sonst schaukelt nicht das Schiff sondern Du. Tschüssi bis bald Ulla und Franz



19.06.2013 11:38:21

Hallo sailors, heute vor zwei Jahren am 19.Juni 2011 haben wir die Leinen der "Tamora" in Travemünde losgemacht und der Himmel hat geweint und geweint und geweint.....
Heute nun haben wir Tropenwetter hier in Mitteleuropa. Wo sind nur die zwei Jahre geblieben ???
Wir wünschen Euch weiterhin viel Glück auf Eurem Törn und viele gute Erlebnisse
Erika & jochen



19.06.2013 11:33:33

Liebe Silke, lieber Dieter,
wir gratulieren ganz herzlich zum 2. Jahrestag Eures Lebenstraums. Die Zeit vergeht unglaublich schnell. Es klingt zwar ziemlich abgedroschen, aber es ist wahr. Es kommt uns vor, als wäre es gestern gewesen, als wir uns Anfang des Jahres gesehen haben. Wir haben diese Momente in ganz lieber Erinnerung. Jetzt seid Ihr schon weiter auf Euren nächsten Zielen und Eindrücken, die Eure Reise beieindrucken. Auch nach Eurer kaotischen Rückreise habt Ihr das Eine-oder-andere
bewältig. Wir freuen uns weiterhin über tolle Berichte und Bilder.
Hier bei uns sind alle wohlauf und das Wetter spielt auch mal mit.
Wir haben im Mai eine kleine Ostsee-Kreuzfahrt gemacht. Wir waren in Stockholm, Tallin, St. Petersburg und Kopenhagen. Wir hatten zwar die meiste Zeit Sonne, aber es war doch recht kalt. Am meisten hat uns bei dieser Reise Tallin gefallen.
Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und Gesundheit!Viele liebe Grüße Uta und Hans-Jürgen



13.06.2013 20:12:21

Häftling Heinz Haldemann vom Bauernhof Mutten in Signau erlitt im Berner Gefägnis Amtshaus wegen den Medikamenten eine Dauererektion und die Gefägniswärter unterliessen eine Hilfeleistung, schon nach 24 Stunden war der Schwellkörper beschädigt, spenden sie Heinz Haldemann eine Prothese.



13.06.2013 13:40:47

Moin Moin

Hurra, ich bin die 85.000ste!!! Das ist eine enorme Anzahl von Klicks. Hättet ihr damit gerechnet, dass in fast 2 Jahren soviele Interessierte auf eure Seite gehen?

Nun haben wir in S-H auch endlich sommerliche Temperaturen, da schmeckt der Fisch in der Fisch-Kombüse im Fischereihafen im Freien sehr gut.

Ich wünsche euch weiterhin einen tollen und interessanten Segeltörn.

Monika aus Lübeck



06.06.2013 18:13:16

Hallo Ihr beiden, ein Freund von meinem Sohn Christian hat nach Samoa geheiratet. Er war im Winter 2 Monate in der alten Heimat, er möchte keinesfalls wieder in Deutschland leben. Euch beiden weiterhin viel Glück.
Liebe Grüße von Wolfgang aus Rodgau.



06.06.2013 16:20:18

Hallo Traum -abenteuer -erlebende !

Das mit dem Politikerbesuch bei Euch dürfte sich erledigt haben.
Halb Deutschland steht unter Wasser, eine noch nie dagewesene Katastrophe und noch kein Ende.

Habt gute Nerven so lange es dauert, wir wünschen Euch bald beständiges Südseewetter so dass das Segeln auch mal zu den Wonnestunden und -tagen gehören kann.

Ute und Ulli
aus Haseldorf




02.06.2013 14:45:20

Hallo Silke,
viel Spaß beim Sand sammeln im Suvarow - Atoll.
Schau mal ob du Foraminiferen darin findest, sie sehen aus wie winzige Diskusscheiben,
sind hellbraun und mit dem bloßen sogar zu erkennen.
Eventuell findest du auch welche mit kleinen Stacheln.
Auf der östlichen Insel im Atoll sollte es möglich sein.
Dort wäre ich jetzt auch gern zum sammeln, viel Spaß wünsche ich dir.
Viele Grüße auch an Dieter, Michael




27.05.2013 20:25:21

BHallo Ihr Lieben,

wir wünschen Euch alles Gute auch für diesen Törn !
Wir haben Euch ständig im Auge und verschlingen Eure interessanten und humorvollen Berichte !
Weiter so !!! Bleibt heile, gesund und genussfähig - und passt gut auf Euch auf !

Liebe Grüße aus Travemünde,
Hilde und Jost



25.05.2013 18:44:10

Ihr Lieben,
wir wünschen Euch weiterhin eine gute Fahrt und freuen uns immer auf Eure netten Berichte.
Macht´s gut, bleibt gesund und liebe Grüße von der
"Graf Pott"-Crew Ute und Wolf



20.05.2013 19:43:45

20. 05. 2013 Pfingstmontag

Moin, auch in Travemünde ist es heute nicht wärmer als in der kalten Schweiz. Es läuft immer noch die Heizung, was bei Eurem derzeitigen Standort nicht der Fall sein wird. Ihr übersetzt das Wort Heizung mit Klimaanlage?

Herzliche Grüße vom Kowitzberg
Faible, Sabine und Lothar



20.05.2013 9:23:22

Da schon länger keine Nachrichten im Gästebuch sind, will ich doch mal testen, ob irgendein Problem besteht. Euch noch einen schönen Pfingstmontag und ich bin gespannt, ob Ihr schon unterwegs seid.
Gruss aus einer kalten Schweiz
j.



03.05.2013 18:58:08

Hallo Ihr zwei Südseeindianer,
wir gehen jetzt auch in Urlaub und werden 4 - 6 Wochen bei unseren Freunden in der Toskana
verbringen.
Eure Berichte sind immer gut, aber es muss doch immer was passieren und Geld kosten.
Wir haben am Bodensee schlechtes Wetter und hoffen, dass es in Italien besser ist; abwarten.
Es folgt ein Tief nach dem anderen.
Viele liebe Grüsse und gute Wünsche vom Bodensee
Ursula und Werner



02.05.2013 20:26:25

Hallo Dieter,

bitte nicht die geringere Ladespannung von AGM nicht vergessen. Ein toller blog, der hilft, den deutschen Frühling zu vergessen.

Joachim, genannt Dieter II DO3HJS

P.S. Am 28.5. ist Prüfung für Klasse A. Schaun mer mal. Euch fair winds!



29.04.2013 9:45:35

Hallo Ihr Zwei,
habe bereits zwei e-mails an Euch gesandt, bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Hat mich die Technik wieder überrascht ?Hoffe alles ok bei Euch. Wenn du Lust und Zeit hast schreibe mal wieder .Ihr fehlt mir hier. Bis bald alles Liebe Nette



26.04.2013 10:58:14

Hallo Ihr Lieben !
Ja, es ist schade, derzeit geht nichts so richtig rund !
Wegen dem Blog haben wir uns natürlich sofort mit Tim in Verbindung gesetzt. Leider bisher kein Echo ! Auch verständlich, die Jungs von der KIRA sind sicherlich im Streß, denn der Herbst zieht mit Riesenschritten ein in Neuseeland.

Daher bitte ein Aufruf an die Experten in unserem Fan-Club: Problemstellung ist, das unser Serverbetreiber Funpic keinen Blog zuläßt. Tim hat dann irgendeinen Ausweg gefunden, um den Blog über Kira's Serverbetreiber laufen zu lassen. Hat bis jetzt zwar immer gut funktioniert, nun aber auf einmal nicht mehr. Sollte also jemand eine tolle und funktionierende Idee haben, bitte uns oder gleich unseren lieben Webmaster Paul kontaktieren. DANKE !!!!!

Ansonsten , ja , es geht uns gut. Bis auf den Punkt, das wir kaum noch Schlaf bekommen. Tagsüber ist das Wetter meist recht gut - nachts pfeifen irgendwelche Starkwindböen übers Mooringfeld. Also gehen wir Mooring-Wache, da sich richtiges Vertrauen in diese Dinger nicht mehr einstellt....
Das Teil für unseren Wassermacher ist immer noch nicht eingetroffen. Richard, der unsere 2. Lichtmaschine in Ordnung bringen muß, ist noch im Urlaub ... und niemand weiß wie lange !
Unsere Verbraucherbatterien- noch kein Jahr alt- sind hinüber. Eine Neue kostet hier mal eben
320,- € ( offene Säure, keine Gel oder so... ) Und wir brauchen 5 Stück !
Und Silke hat sich auf ihrem Eebook ein häßlichen Virus eingefangen, der nach Belieben Dateien löscht und keine Neuinstallation zuläßt.
Aber sonst, ja, es geht uns gut !
Seid lieb gegrüßt und genießt den Frühling !
Silke & Dieter



25.04.2013 11:12:17

Moni Moin,

...schöne Füße sind da zu sehen... - ...das sieht echt nach faulenzen aus... - sußer! beneidenswert!

Leider funktioniert der Blog wieder nicht. Schade!

Monika aus Lübeck



18.04.2013 11:57:28

Hallo Weltumsegler,
es ist immer wieder schön und interessant von Euch zu hören bzw. zu lesen.
Schöne Zeit und viel Vergnügen.
Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner

übrigens: von Überlingen nach Langenargen sind es ca. 25 sm - weit oder nicht ?



12.04.2013 11:33:23

Hallo Silke, hallo Dieter,
mit grossem Mitgefühl haben wir Eure Rückreise verfolgt. Es ist trotzdem alles gut gegangen und Ihr habt eine glückliche Rückkehr in die Südsee gefunden. Aber die letzte Beschreibung ( Bruch
der Mooring ) ist für mich nachvollziehbar ( nachts in der Strasse von Bonifacio ) und erklärbar;
ich meine den Stress und die Angst im Nacken. Aber wie heisst es doch so schön - dass kann doch
einen Seemann nicht erschüttern . . . . . - .
Solche Erlebnisse machen nur stärker und umsichtiger.

Viele gute und liebe Wünsche und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel vom Bodensee
Ursula und Werner



11.04.2013 15:55:14

Hallo Ihr Beiden, ich bin froh, dass der Blog wieder funktioniert - so können wir Euch wieder verfolgen. Heute ist der erste Tag mit ein wenig Wärme - eben waren es immerhin 17,5 Grad. Wir fahren morgen bis Montag in den Schwarzwald und treffen uns dort mit Renate und Dieter Ortlepp und dazu haben wir den Frühling bestellt. Obwohl - auf dem Feldberg laufen noch die Skilifte......
Euch eine gute Zeit
Erika + jochen



09.04.2013 22:18:30

Moin Moin,

schön von euch zu hören bzw. zu lesen. Super! Der Blog funktioniert wieder!

Die "Eiszeit" haben wir wohl hier im hohen Norden jetzt endlich überstanden. Der Frühling steht vor der Tür.

Ich wünsche euch viele schöne Abenteuer auf euren weiteren Weg der Weltumseglung und freue mich auf neue Fotos und Berichte.

Monika aus Lübeck



09.04.2013 12:55:02

Hallo Ihr Lieben
die Osterdeko sieht ja sehr einladend aus, hoffentlich hat Sie auch so gut geschmeckt. Die Tamora ist ja top hergerichtet und wartet nur darauf mit Euch los zu segeln. Wir hoffen, liebe Silke,dass Du wieder auf dem Damm bist.
Hier bei uns ist alles ok und langsam trifft auch der Frühling ein.
Wann stecht Ihr denn wieder in See?
Viele liebe Grüße
Uta und HansJürgen



02.04.2013 13:55:20

Hallo Crew
zuerst einmal gute Besserung für Silke - was machst Du denn für Sachen ? An Bord - wo überall Fallstricke sind - bewegst Du Dich traumwandlerisch und fällst auf der Strasse ?

Wir wünschen Euch, dass Ihr das Boot gut ins Wasser bekommt und dass Ihr Euch an Bord wieder richtig wohlfühlt.
Alles Liebe von Erika + jochen



01.04.2013 10:34:29

Hallo Ihr Beiden im Warmen
Frohe Ostergrüße aus dem Taunus.Habe Euer Bild gesehen mit den Campinggas-Flaschen.Diese Flaschen werden in Neuseeland und Australien nicht gefüllt.Wir haben in Auckland unser Gassystem umgestellen müssen.
Viele Grüße und immer die berühmte Handbreit Wasser unter'm Kiel

Michael von der Jöke.

PS.In Großenbrode braucht man noch Skier.Jöke steht noch in der Halle und friert.



31.03.2013 18:53:59

Huhu ihr beiden wir wünschen euch frohe Ostern und einen guten Start wieder zurück ins Meer :)
Habe euch auf eure Mail geantwortet, bin mir aber nicht sicher in wie weit sie angekommen ist. Vielleicht könnt ihr mir ja mal Antwort geben.
Gaaaaaanz liebe Grüse von Manu und mir aus dem immer schneienden Harz. Hab euch lieb Julia



29.03.2013 11:53:56

hallo ihr beiden,
wie ich gesehen habe seid ihr wieder gut gelandet und momentan mit Schwerarbeit beschäftigt.
Ich frage mich was macht mehr Spaß-Malerarbeit bei 30 Grad oder Schneeschippen bei eiskaltem
Ostwind bei uns.
Ich wünsche euch ein schönes Osterfest lasst es euch gutgehen.
Grüße aus dem kalten Regensburg - Horst !



29.03.2013 10:49:29

Hallo Silke, Hallo Dieter
Kerstin und ich wünschen Euch ein angenehmes Osterfest.
Wir hatten heute Nacht 15cm Neuschnee. Nicht das was wir uns unbedingt gewünscht hatten.
Bis bald Michael Dietrich
PS. die Mail war angekommen?



28.03.2013 8:06:42

Ihr Lieben ALLE !
Wir bedauern sehr, das der Blog immer noch nicht läuft. Leider haben wir selbst darauf keinen Einfluß, da unser Serverbetreiber (Funpic) keinen Blog zuläßt sind wir ja mit der KIRA verlinkt .
Aber Tim hat uns geschrieben, das das Problem jetzt erkannt ist und er arbeitet daran.

So, wir haben TAMORA oberhalb der Wasserline wieder hübsch gemacht, was nicht ganz so einfach war. Zweikomponentenlack auf einem Rumpf mit einer Oberflächentemperatur von 35 bis 40° C halbwegs vernünftig aufzubringen - muß man schon tief in die Trickkiste greifen...

Aber wir wissen natürlich auch, das unsere Freunde an den deutschen Küsten ähnliche Probleme haben - nur mit umgekehrten Vorzeichen !!

Am Samstag werden wir TAMORA wieder beziehen und Mitte nächster Woche geht es dann endlich wieder in das warme Nass !

Wir wünschen Euch schöne Ostertage und fröhliches Eiersuchen im Schnee !
Wir denken an Euch !

liebe Grüße
Silke & Dieter



25.03.2013 14:33:45

Hallo Silke und Dieter, mein Name Ist Dieter Drewing und sitze im kalten Travemünde.
Wie beneide ich Euch, denn der Traum von einem größeren Törn ist immer noch in mir,
trotz meiner 72 Jahre. Mit meinem Bekannten Joachim Grün habe ich schon Ostsee-Törns
gemacht, deswegen bin ich wohl süchtig aufs Segeln.
Herzliche Grüße aus der Heimat und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Didl



24.03.2013 15:54:16

Hallo in die Ferne,
schade, dass das abgesprochene Treffen und Bilderübergabe .......,
es war sicher zu eng von der Zeit, doch eine kurze Info hätte ich mir schon gewünscht
dann hätte ich den Beitrag bei VXXX rechtzeitig abgesagt
alles Gute weiterhin wünscht B.




23.03.2013 17:40:16

Hallo Silke, Hallo Dieter
Mein Name ist Michael Dietrich und besuche seit einiger Zeit eure Seiten zum lesen der schönen Reiseberichte. Warum ich euch nun anspreche, ich bin Sandsammler und suche Sandproben
von entfernten und einsamen Inseln der Welt um meine Sammlung zu erweitern und diese dann auch fotografieren zu können. Leider ist es sehr schwer an solche Sandproben zu kommen. Deshalb meine Frage ob ihr Interesse, Lust und Zeit hättet mich da zu unterstützen?
Unterstützen tun mich auch Elke und Werner vom Trans-Ocean Stützpunkt auf Tonga. Auf ihrer Homepage sind einige Sandbilder von mir zu sehen (Bericht 2012) und es gibt einen Link auf dem man sich weitere Bilder ansehen kann. Diese Bilder zeigen ein wenig wie wunderschön Sand sein kann. Es ist schon ein ungewöhnliches Hobby aber es gibt wunderschöne Dinge im Meer zu entdecken
die sich dann im Sand wieder finden. Wie zum Beispiel die Sternenforaminiferen. (Bild Insel Fofoa)
Auf eine Rückantwort würde ich mich natürlich freuen. An, dietrich.sottrum@t-online.de
Betreff Sandsammeln. Für eure weitere Reise möchte ich euch schon mal alles Gute wünschen.
Viele Grüße Michael




23.03.2013 16:54:01

Liebe Silke, lieber Dieter!

Wir wünschen euch zauberhafte Ostern und hoffen, dass es euch gut geht!
Ganz liebe Grüße von Klaus Ulrike Thilo & Gero



19.03.2013 20:35:59

Liebe Silke, lieber Dieter
schön zu lesen dass Ihr wieder heil eure Tamora erreicht habt. Schade, dass es nicht geklappt hat.
Dabei hatten wir uns wirklich gefreut.
Nichts desto Trotz werden wir weiterhin eure Fahrt mit spannung weiterverfolgen und uns an den schönen Bildern erfreuen. Wir hoffen, dass Ihr weiterhin gesund bleibt und euer Abendteuer weiter so gut läuft wie bisher.
Liebe Grüsse Ulla und Franz



19.03.2013 11:25:15

hallo Seeabenteurer,

ich habe vor, bei "wetten dass" mitzumachen: der Schleifstaub auf Dieters Gesicht stammt von "VC-Offshore", ist doch korrekt, oder?
Viel Erfolg noch bei der Arbeit, würde auch gern mein Schiff bei ähnlichen Temperaturen schleifen, statt bei aktuellem Schneetreiben heute am 19.03.!

Rainer aus Wismar



15.03.2013 16:32:25

Hallo Ihr Lieben,
es ist schön wieder von zu hören und auch zu sehen. Wir sind beruhigt, daß Ihr die lange Reise gut überstanden habt. Man könnte richtig neidisch werden auf die schöne Ecke der Welt und das tolle Wetter, daß Ihr habt. Bei uns zu Haus ist mal wieder der Winter zurückgekehrt. Wir wollen mal hoffen, daß Ostern wenigsten schneefrei ist. So, nun macht mal Eure Tamora wieder startklar, die hat Euch auch lange vermisst und freut sich mit Euch wieder in See stechen zu dürfen.
Wir denken noch gerne an unsere Treffen zurück. Es hat uns viel Freude mit Euch bereitet..

Alles Gute bis dahin und noch eine schöne Zeit in der Südsee.
Viele liebe Grüße Uta und Hans Jürgen



13.03.2013 13:00:51

Hallo Silke, hallo Dieter,

schön das Ihr wieder gut am anderen Ende der Welt angekommen seid. Habt eine schöne Zeit und genießt jede Minute.

Liebe Grüße aus Kiel,

Dirk mit Anna und Pelle



13.03.2013 10:31:53

Hallo Silke, Hallo Dieter,
schön wieder von Euch zu hören. Es ist alles gut gegangen mit Eurer Rückreise ins Paradies.
Hier in Deutschland ist der Winter wieder da. Besonders Hamburg hat es richtig erwischt;
soviel Schnee wie lange nicht mehr. Sogar Travemünde wurde in der Nachrichten erwähnt. Gestern wurde der Frankfurter Flughafen wegen Schneeglätte gesperrt; es wurden 800 Flüge gestrichen.
Wir am Bodensee haben Glück, wir haben es zwar kalt ( um die 0 Grad cel. ) und Schneeregen.
Aber der Winter kann nicht mehr lange dauern, der Frühling naht.
Dann Euch Beiden gute Arbeit am Schiff und alles Gute für den schwarzen Mann.
Bis bald
vom Bodensee Ursula und Werner ( Ursula ist z.Zt. in der Toscana per studiare l´italiano )



06.03.2013 22:05:59

Hallo Silke & Dieter,
viele Grüße aus Stuckenborstel von Silke & Thomas. Euer Überraschungsbesuch hat uns sehr gefreut.
Wir hoffen, dass Ihr gut wieder angekommen seid und Euer nächster Törn ohne Probleme verläuft.

Liebe Grüße auch von den neu gewonnenen, behaarten Freunden Jacky, Caspar & Sherry



06.03.2013 15:51:56

Hallo ihr 2, seid ihr gut gelandet? Wie geht's der Tamora,ist alles noch da? Wir wünschen euch "frohes Schaffen" bei den Überholungsarbeiten und werden euch auch weiterhin 'verfolgen'. Ganz liebe Grüße aus HH von Birgit&Holger



04.03.2013 13:20:26

Travemünde den 03.03.2013
Hallo ihr Beiden,
Vielen Dank für Euren Besuch im Huxmann`s Pavillon.
Wir hoffen das Ihr so weiter macht und ich werde gespannt eure Informationen verfolgen.
Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viel viel Gesundheit.
Bis bald Dieter Apfelthaler vom Huxmanns Pavillon.



21.02.2013 14:41:33

hallo ihr beiden,
beim bürostöbern bin ich auf euere homepage gestoßen, die mir entweder" Werner vom Bodensee "
oder Dieter Bannat genannt hat.Toll was man auf seine alten Tage mit einem jungen Mädel an Bord
alles erleben kann! Wenn wir im kalte und nebeligen Regensburg die Reiseberichte und Fotos verfolgen bekommt man Fernweh.Macht weiter so,das Leben ist zu kurz um seine Träume nicht zu
verwirklichen.
Mast und Schottbruch !
Horst Altmannsberger



18.02.2013 18:10:09

Hallo Silke, hier kommen liebe Grüße aus Travemünde. Es war eine sehr schöne Begegnung mit Ihnen im Strandgut/Travemünde. Und gerade habe ich Bericht und Fotos verschlungen, einfach toll! Trotz aller Strapazen, ein herrliches Lebensgefühl! Ich hoffe, dass der Rückflug zum "segelnden Heim" ohne Streiks stattfinden kann, und es Ihnen und Ihrem Partner gut geht. Alles Liebe, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, und ich kieck mol wedder in!Mit den besten Wünschen, Hedda



15.02.2013 10:05:39

Hallo Dieter und Silke,
unser Schlaraffenland bietet ja z.Zt. eine schöne Winterlandschaft mit Schnee ohne Ende;
jedenfalls im Süden. Jeden Tag Schnee schieben ( ca. 1 Stunde ) macht so richtig Spass ! ! !

Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



02.02.2013 13:01:09

Eine kurze Info an Freunde und Fans aus dem Großraum Lübeck:

Am Samstag, den 09.01.2013 gibt es bewegte und unbewegte Fotos im Rahmen einer privaten Veranstaltung zu sehen:
Die SY RESOLUTE zeigt ein Video von Ihrer Kap Hoorn -Umrundung.

Die SY SNOWBALL zeigt spannende Fotos von einem ,,Kurztörn'' in den hohen Norden nach Neufundland; diese Reise wurde mehrfach ausgezeichnet !

Auch wir von der SY-TAMORA zeigen ein paar Fotos unserer bisherigen Reise.

Ort: Ponton vom Restaurant FISCHTEMPEL im Fischereihafen Travemünde.
Beginn ist um 18:00 Uhr.
Außer dem eigenen Verzehr fallen keine Kosten an. Wir bitten allerdings um Anmeldung per E-Mail an : snowball@onsatmail.com oder dieter.blass@t-online.de



26.01.2013 18:15:29

Herzlich Willkommen, einen schönen Aufenthalt und gute Besserung für den Skip !
Jost und Hilde aus Travemünde



22.01.2013 11:48:52

Hallo Ihr Lieben,

auch wir aus Bremen wünschen Euch einen angenehmen Heimflug ohne Hindernisse. Eine dicke Winterjacke solltet Ihr im Gepäck haben. Hier ist richtige Winterlandschaft!!!

Freuen uns auf ein Wiedersehen.
Bis dann.

Rolf und Gisela



22.01.2013 10:20:36

Moin Moin,

ich wünsche euch einen guten Flug ins winterliche Deutschland.
Zieht euch warm an, denn hier ist es eisig kalt.

Monika aus Lübeck



15.01.2013 18:37:48

Liebe Tamora-Crew,
auch wir wünschen ein erfolgreiches neues Jahr 2013 mit allen guten Wünschen.
Ein herzliches Dankeschön für die super Berichterstattung und weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit. Wir haben große Hochachtung vor so einem toll vorbereiteten Abenteuer.
Es grüßt die "Graf Pott"-Crew Wolf und Ute (Dyvig-Bucht)



14.01.2013 8:45:20

Hallo meine Lieben!
Das sind wieder tolle Eindrücke die ihr uns vermittelt.
Danke !
Und wir ?
Bei uns herrschten während der vergangenen Tage die Minusgrade . In der letzten Nacht kam auch noch der Schnee.
Minusgrade, Schnee ??????
Wenn ihr uns im Februar besucht, da bin ich mir sicher, werden alte Erinnnerungen wieder wach.
Bleibt gesund u. fröhlich !!!!

Liebe Grüße von
Birgit, Jörg u. Buddy




13.01.2013 13:11:40

Die Schweiz in weiss ist auch sehr schön,
doch freu ich mich aufs Wiedersehn
auf Lanzarote mit meinem Mann,
wo ich dann auch mal "sünnelen" kann.

Euch beiden eine gute Zeit
und recht viel Freude weit und breit.

Herzlich Erika



12.01.2013 15:05:51

Hallo Crew
ich wuensche Euch einen guten Heimflug und eine schoene Zeit in " dear old germany ". Hier auf Lanzarote ist herrliches Wetter und ich geniesse die Sonne. Erika kommt am 19.01. und ich freue mich darauf.
Liebe Gruesse
jochen



06.01.2013 14:38:25

Hallo Ihr beiden.
Viele Grüße aus dem OV Hamburg-Alstertal E13. Wir stecken wieder in der Ausbildung neuer Funkamateure, diesmal mit 12 Teilnehmern. Joachim hat sich ja zur Aufstockung entschlossen. Ein Vorbild!!
Alles Gute weiterhin.
Horst DF7HD und Marianne DL9HAY




02.01.2013 21:13:08

Liebe Silke, lieber Dieter!

Wir wünschen euch ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
Wir freuen uns auf euch.

Liebe Grüße.
Sani & Paul



02.01.2013 16:41:12

Hallo Silke Hallo Dieter,
aus dem Süden Deutschlands viele gute Wünsche und Gesundheit für das neue Jahr 2013.
Weiter so ohne besondere Zwischenfälle.

Alles erdenklich gute vom Bodensee
Ursula und Werner



01.01.2013 11:45:43

Aus Berlin senden wir euch viele gute Wünsche für 2013.
Macht weiter so und erfreut uns mit schönen Geschichten und Fotos.
Christiane + Norbert



31.12.2012 16:51:25

Hallo, liebe Tamora-Crew,
da ihr einen Teil der 65.000 Klicks regelmäßig auch uns verdankt, wollen wir uns heute endlich auch als eure Fans outen. Wir wünschen euch ein glückliches neues Jahr sowie allzeit gute Fahrt für eure kommenden Segelabenteuer in 2013 und einen angenehmen Flug in die Norddeutsche Heimat.

Liebe Grüße von Heinz und Christine von der "anima mea" in Großenbroder Fähre sowie vom
OV-E13



31.12.2012 11:38:09


Hallo Ihr 2

einen guten Rutsch ins Jahr 2013,
weiterhin viel Spass bei euren neuen Erlebnissen,
viel Glück auf dem weiteren Weg um die Welt,
ganz viel Gesundheit und wenig Sturm und Regen.
das wünscht Euch
Jutta aus Travemünde/Schladen






31.12.2012 9:28:49

Meine Lieben !
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2013. Mögen Euere Träume und auch Wünsche alle in Erfüllung gehen.

Es grüßen Euch
Birgit, Jörg u. Buddy



28.12.2012 18:38:58

Hallo ihr 2, herzliche Grüße aus Hamburg senden euch Birgit uns Holger.Rutscht/segelt für ins neue Jahr!!!



28.12.2012 18:24:42

Hallo ihr 2, herzliche Grüße aus Hamburg senden euch Birgit uns Holger.Rutscht/segelt für ins neue Jahr!!!



26.12.2012 19:35:01

Hallo Ihr beiden,

ganz herzliche Grüsse aus München! Lange ist´s her, dass wir uns auf Isabela - Galapgos- begegnet sind - beim Schnorcheln, als ihr noch 2 Tage da vor der Küste lagt.

Ich wünsche euch noch eine weitere gute Reise!

Alles Liebe,
monique



25.12.2012 7:20:45

Hallo ihr beiden!
Schöne Grüße ,ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2013 wünschen euch Karin und Iris aus dem verregneten Bremen.



24.12.2012 16:26:58

Hallo Ihr Lieben,
wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Alles Gute und Gesundheit für 2013.
liebe Grüße Uta, Hans Jürgen und die Kinder.



24.12.2012 13:42:09

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr sowie immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
wünscht euch die Ruby Crew



23.12.2012 18:20:23

Hallo Silke, Hallo Dieter,
Eure Berichterstattung ist einfach toll und gefällt uns sehr.
Wir senden herzliche Weihnachtsgrüsse vom Bodensee in die Südsee; Ätsch wir haben auch 16 Grad plus, ( leider sehr ungewöhnlich für Deutschland ). Es gibt keinen Schnee zum Fest, der war vor 8 Tagen noch vorhanden, aber so ist das Wetter eben.
Und nun noch einen guten Rutsch ins 2013. Wir hören oder sehen hoffentlich wieder von Euch
Weltumseglern, gespannt sind wir auf jeden Fall.

Weinachtliche Grüsse
Ursula und Werner




22.12.2012 19:33:17

Hallo ihr Beiden,
wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

Keit u. Petra aus Jülich

Verfolgen bis heute eure tolle Berichterstattung mit den tollen Fotos.

Bis bald!





22.12.2012 19:17:36

Hallo und liebe Grüße aus Berlin.
Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



21.12.2012 15:36:55

Liebe silke, lieber Dieter

aus einem zur Zeit nhicht ganz so schönem Hamburg lassen wir ein paar Weihnachtsgrüsse zu euch rüberfliegen. Natürlich wünschen wir Euch für das Jahr 2013 alles erdenklich Gute vor allen Dingen Gesundheit, denn ohne die könnt ihr ja eure Reise nicht weiter fortsetzen. Wir wollen doch weiterhin immer schöne Bilder und Berichte sehen und lesen. Nun seid ihr schon fast an meinem Traumziel und ich beneide euch ein wenig,
Viele liebe Grüsse und weiterhin toi, toi toi
Ulla und Franz



21.12.2012 13:55:32

Hallo Ihr beiden, wir wünschen Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Heidi und Carsten aus der alten Heimat



20.12.2012 9:53:52

Hallo meine Lieben!
Täglich öffne ich eure Seite um zu erfahren was es Neues gibt. Ich/wir sind sehr dankbar das ihr uns die vergangenen achtzehn Monate an euren Traum habt teilnehmen lassen. Die spannenden und informativen Bericht machen uns sehr viel Freude. Eure Fotos von Land und Leute sind toll !!!

Birgit und ich freuen uns schon jetzt riesig auf unser Wiedersehen im Februar.
Bitte bleibt Gesund und fröhlich.

Die Weihnachtstage mögen für Euch friedlich und besinnlich verlaufen !

Liebe Grüße von Birgit, Jörg u. Buddy



19.12.2012 10:47:13

Moin, Moin,

danke für die Weihnachtsgrüße
danke für die 18 Monate lange Berichterstattung
danke für die wunderschönen Fotos
danke für die tollen Eindrücke von den Trauminseln und Traumländern

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest in der Ferne und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich verfolge weiterhin regelmäßig eure Weltumseglung und freue mich auf die nächsten Beiträge.

Monika aus Lübeck



15.12.2012 11:13:16

Hallo Ihr Beiden Tamoras
Auf diesem Ankerplatz haben wir auch gelegen.Nur zu einem günstigeren Zeitpunkt,nämlich Anfang September.Wir hatten mit den anderen Yachties tolle Strandfeten mit Kind und Kegel.
Euch Beiden weiterhin alles Gute,besseres Wetter und immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Michael von der Jöke



15.12.2012 9:46:13

Hallo liebe Silke, mich interessiert, wie es Deinem Ohr geht - ist es inzwischen etwas besser geworden ? Auf jedem Fall gute Besserung und ich hoffe, dass Du bald wieder schnorcheln und schoene Fische fotografieren kannst.
Alles Gute jochen



10.12.2012 11:04:37

Hallo Silke und Dieter, erst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Dieter und alles alles erdenklich Gute! Auch wir lesen (und sehen) natürlich Eure Berichte und Fotos - überwältigend - Ihr habt es richtig gemacht, genießt das "Leben"! Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, dicke Schneeflocken, kalt, ungemütlich und auf den Straßen glatt. Ich mag ja den
Schnee, nur das Autofahren ist bei uns problematisch. Wir sind mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt und freuen uns auf die Enkelkinder. Euch weiterhin alles Liebe Eure Heide und Herbert.



08.12.2012 11:53:37

Die neusten Fotos, wunderschön
hab' ich mit Freude angesehn.
Danke für die Farbenpracht,
habt Ihr wirklich gut gemacht.
Jochen ist noch auf dem Flug
und hier hat es Schnee genug.
Hoff' trotzdem, er kommt bald an,
freue mich auf meinen Mann.
Dank Euch Beiden, Gruss und Kuss
Erika



06.12.2012 22:47:32

Hallo Silke, hallo Dieter,
wir sind heute aus Calabrien zurück gekommen. ( von 25 Grad plus. zu 5 Grad minus ) Schnee haben wir auch vor der Türe d.h. schaufeln. Euch beiden geht es gut und habt Spass am Leben und keine Langeweile. Am 30.11. habe ich mit einem Glas ROTEN auf Dich angestossen. Leider hatte ich dort in Calabrien keine Möglichkeit ins Netz zu kommen.

Vielleicht können wir mal telefonieren, wenn Ihr im Januar der Heimat einen Besuch abstattet.
Bis dahin bleibe ich ein fast täglicher Leser Eurer Nachrichten.

Grüsse vom kalten Bodensee
Werner und Ursula



05.12.2012 17:00:37

Hallo Dieter

noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Einen schöneren Ort konntest Du bestimmt nicht finden für den Einstieg ins Rentenalter......

Aber Du weißt doch (erst) mit 66 Jahren fängt das Leben an..........

Weiterhin viel Spass auch an Deine Mitsegler.

Gruß von Jutta Travemünde/Schladen

PS.wir haben Frost jetzt schon -4°



01.12.2012 13:30:01

Lieber Dieter,
herzliche Glückwünsche zumGeburtstag und weiterhin allesLiebe und Gute.
Grüße bitte Deine Silke - Hier in Lüdenscheid hat`s etwas geschneit (könnt Ihr Euch so etwas noch vorstellen?)
u.Ihr habt Hitze Es grüßen Elke u. Karsten sowie unser Clan
Übrigens waren wir 1995 auf den Cook-Islands in Rarotonga, sehr schön!



01.12.2012 0:16:28

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Dieter.Wir haben heute unsere Weihnachtsfeier.9 Mitarbeiter Gruessen. Gruß Burkhard und alle Kollegen.



30.11.2012 19:05:59

schick mal aus dem kaltem grauem norden meine liebsten glückwuensche. zum geb..feier dich da in der südsee.welch ein traumhafter ort...ubd im kteise deiner lieben...feier dich und das leben + due liebe zum meer...kerstin gerad in barme



30.11.2012 17:55:28

Lieber Dieter,
allerherzliche Glückwünsche zum Geburtstag, alles Liebe, immer gute Gesundheit wünschen Dir ganz doll Uta und Hans-Jürgen.
Eure letzten Bilder sind wieder wunderschön, richtig zum neidisch werden.
Lieber Dieter Du siehst ja auf den neuesten Bildern aus wie ein junger Gott. Du kannst das Leben im Moment mit Deiner ebenso reizenden Silke so richtig genießen. Das finden wir toll.
Liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen



30.11.2012 17:15:15

Schon lustig, wie Silke den 700m hohen Berg verschämt auf 300m nach unten korrigiert und Dieter ungeniert von 800m im Blog spricht :-)))) Ach Mann, ich gönne es Euch so. Sitze gerade mal ausnahmsweise nicht im kalten Köln, sondern im kalten Tokio :-) Aber bei Euch an Bord würde es mir besser gefallen (schon wegen der halben Rinder auf dem Grill). Und dann hat ja auch noch jemand Geburtstag!!! Alles Gute und weiterhin viel Sonne in Euren Herzen!
Olaf (von der SY Sophie).



30.11.2012 14:49:39

30. November 2012
Geburtstag feiern viele Leute
doch auf BoraBora heute
blickt ein besondrer Mann im Glück
auf 65 Jahr zurück.
Glückwunsch, Dieter, lieber Schwager,
hast noch viele Wünsch auf Lager,
doch was man jetzt schon sagen kann,
das neue Lebensjahr lässt sich gut an.
Viele liebe Grüsse aus der Schweiz von Erika
,




30.11.2012 9:05:02

Hallo Dieter! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Karin und Iris aus Bremen.Wir hoffen du hast einen schönen Tag,Wir jedenfalls wünschen es dir.Grüße auch an Silke.



27.11.2012 12:01:11

27. November 2012

Die Strohwitwe aus der Schweiz grüsst die Tamora-Crew.
Ich schicke Euch jetzt mal unseren Wind, damit Euer Motor sich ausruhen kann.
Hier ist für's Wochenende Schnee angesagt.
Habe mit Leno telefoniert, Dierk geht es soweit..... ein Freund fährt Friederike heute nach Köln.
Viele liebe Grüsse
von Erika



22.11.2012 17:56:26

Ahoi Silke und Dieter!
Hab von Hans-Joachim den Link auf eure Reiseseite bekommen. Tolle Sache! Meine Bewunderung, denn bei aller SChönheit gibt es ja auch Strapazen auf so einem Törn. Aber mit solch einer Crew und der perfekten Vorbereitung kann alles nur gut laufen. Wünsche Euch weiterhin eine gute Reise und hoffe wir sehen uns bald mal wieder, wenn ihr zurück seid!

herzliche Grüße, 73 und 55

von Holger (Amateurfunkkurs im DARC OV E13)



22.11.2012 11:17:50

Lieber Jochen, welche Freude, zu lesen und zu sehen, wie gut Du es hast im Moment. Das Aufatmen über das Wiederauftauchen Deines Reisegepäcks war bis nach Zürich zu hören. In Badehose und oben ohne siehst Du recht aamächelig aus, so kenne ich Dich ja gar nicht. Die Velokluft ist mir vertrauter. Wir sitzen seit Tagen unter der obligaten Nebeldecke, aber ich sage Dir, darüber ist es chnütschblau. Ich habe einen Tag auf dem Säntis verbracht und habe die Fern-, Rund- und Weitsicht ausgiebig genossen und musste nicht schwitzen !! Dir/Euch wünsche ich von Herzen weiterhin ein zufriedenes Zusammensein, viele schöne Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben und komm wieder gesund nach Hause. love Edith



22.11.2012 9:30:47

So schön von Euch zu lesen,
was alles so gewesen,
ich sitz zu Haus bei Kerzenschein
und find das Leben auch ganz fein.
Bin froh, muss ich nicht schnorcheln...
da reimt sich jetzt nichts drauf....

Seid vorsichtig bei Riffen,
bin froh, Ihr tut nicht kiffen..
Gruss und Kuss Erika aus dem Nebel



21.11.2012 22:48:44

Lieber Jochen

Aus dem neblig und kalten Boppelsen an Dich und Deine Crew die besten Grüsse.
Susan und Walti



21.11.2012 10:18:15

Hallo Ihr 3,

toll ist die Schwartzbrot-Reise. Es macht immer wieder Spaß eure Geschichten zu lesen.
Das läßt die Vorfreude auf unseren Start in 2013 wachsen.
Liebe Grüße Christiane + Norbert; -Spica-



20.11.2012 19:41:12

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Geburtstagswünsche ich habe mich riesig gefreut. Wie toll ist das denn Glückwünsche aus der Südsee!!!.
Gerade in diesen Moment habe ich unsere Mülleimer von der Straße geholt. Das hätte ich man 5 Min. später erledigen sollen. Schade, daß ich das Telefonat verpaßt habe. Aber Hans-Jürgen hat die Glückwünsche aufgenommen. Meinen Geburtstag habe ich mit den Kindern verbracht. Ich war auch erst um 16 Uhr zu Hause. Ich arbeite momentan bei Hugendubel (ehem. Weiland) und mache dort Weihnachtsverpackungen. Eine Geb.-Feier gibt es Samstag. Wir werden alle ,die Euch kennen, herzlich grüßen.
Eure Fotos und Berichte sind immer ganz beeindruckend.
Liebe Silke, Dein Tatoo sieht toll aus, es steht Dir super! Was sagt denn Dieter dazu ?
Hoffentlich klappt es im Januar, das wir uns sehen können, daß wäre toll.
Euch wünschen wir alles Gute und viel Spaß mit dem Besuch.
Liebe Grüße Uta und Hans-Jürgen



20.11.2012 11:51:23

Die Schwarzbrot-Story in Eurem Blog ist "Nobelpreis für Literatur-verdächtig", auf alle Fälle werde ich sie Leni als schönes Märli, das aber wahr ist, erzählen.
Habe schallend gelacht und freue mich, dass Ihr es geniessen könnt.
Erika



18.11.2012 19:39:18

Adult Mobile Free 18+ Only Content
User sent pictures
http://mobile.adultboards.net/



18.11.2012 13:26:45

Schicken euch und eurem neuen Skipper die liebsten Grüsse aus dem " düster " Berlin... sind ganz neidisch auf soviel Blau und Grün...habt eine schöne schöne Zeit miteinander und Joachim braucht doch eh nur eine Badehose....Pack die Badehose ein und nimm dein grosses Brüderlein....in diesem Sinne schiff ahoi..von kerstin mit gab...



18.11.2012 8:30:37

Hallo zusammen, bin froh, dass mein Amigo gut bei Euch gelandet ist! Der Koffer kommt dann hoffentlich auch noch ...
Wünsche Euch viel Spass!
Liebe Grüsse aus Langnau von Bienli



15.11.2012 16:54:10

Hallo, Ihr Lieben
Jochen ist gestartet... über Paris, Los Angeles und Tahiti, ich hoffe, dass er heil bei Euch ankommt und dass Ihr eine schöne Zeit verleben könnt.

Mit allen guten Gedanken
Erika



07.11.2012 20:53:44

hallo ihr beiden see-ratten.
wir schauen eure bilder und lesen eure berichte mit wehmut, denn wir sind ein wenig neidisch auf euch. so viele eindruecke und immer wieder neue erlebnisse, genießt es, wir freuen uns für euch.
momentan planen wir unseren januar-urlaub,wollen in die wärme,aber ihr seid leider noch zu weit weg. michael will keine 20 std fliegen,aber wir beobachten euch. wir hoffen ihr kommt weiter gesund
voran,damit wir noch weitere interessanten berichte und bilder sehen.
lg die kerkener antje und michael




07.11.2012 6:31:32

Hallo Herr Blass,

ich bin die 58212. Besucherin auf Ihrer Seite. Thomas erzählt mir immer wieder von Ihnen. Das hat mich neugierig gemacht. Werd jetzt öfters bei Ihnen reinschauen und Sie auf Ihrem Weg ein bisschen begleiten. Hoffe, es geht Ihnen beiden gut und wünsche Ihnen weiterhin viel Spass. Viele Grüße

Manuela Wirrer (KLB)



31.10.2012 11:35:25

Hallo Ihr Beiden Tamora's
Könntet Ihr bitte die folgende Info an dieRancho Ralaxo weitergeben!
Falls auf Tahiti kein neues Rigg zu bekommen ist und das Schiff versichert ist.Wir waren bei Preuß in Göttingen versichert.Nach unserem Mastbruch wurde unsere Jöke von Tonga aus nach Auckland verladen und dort das neue Rigg bestellt.Die Versicherung hat alles,außer unseren Flügen nach Neuseeland bezahlt.Falls die Rancho Relaxo-Crew Fragen hat gebt ihnen doch unsere e-mailadresse weiter und bestellt ihnen Grüße unbekannterweise.

Viele Grüße

Michael von der Jöke




29.10.2012 13:16:56

Hallo zusammen,
hier die Neuigkeiten von der Rancho Relaxo, vor 12 Stunden veröffentlicht : Gui ist mit den Kids wohlauf in Papeete. Das Boot hat keinen Wassereinbruch und wie es scheint, relativ einfach vom Riff zu bekommen. Sie sind mit entsprechenden Booten bereits vor Ort.
Hoffen wir, dass Alles gut geht.
Gruss Joachim Blass



28.10.2012 9:16:03

Moin,Moin Ihr Beiden
Wir sind damals zu viert auf den Gipfel geklettert.Anstrengend , aber der Lohn ist ein ein traumhafter Ausblick.Wie wir wieder unten waren haben wir ausgesehen wie die Schweine und hatten ziemlichen Durst.Also sind wir zum Supermarkt, haben Bier gekauft und wollten es auf dem Mäuerchen vor dem Laden trinken.Kam doch sofort die Polizei und hat uns verjagt.Aber auf dem Mäuerchen vor der Kirche durften wir unser Bier trinken.
Viele Grüße und immer die berühmte Handbreit

Michael

Ps.:Hier hat's geschneit



19.10.2012 22:25:59

Ihr zwei Weltenbummler,
wir freuen uns über die schnelle Beseitigung der Schäden. War bestimmt ein Abenteuer für Euch,
aber das kann doch einen Seemann nicht erschüttern ! ! !
Wir starten morgen für 6 Wochen nach Calabrien und wollen dem Nebel entgehen, welcher sich jetzt bis Februar am Bodensee ausbreitet. Die Südsee ist es nicht, aber die Temperaturen liegen
immer noch bei 20 - 25 Grad Cel. im November.
Wir werden Euch weiter verfolgen und sind im Gedanken bei der TAMORA Crew.
Und wie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Grüsse vom Bodensee

Ursula und Werner




18.10.2012 9:54:50

Hallo Ihr beiden, soweit ich mitbekommen habe geht es Euch gut, bis auf den Unfall. Ich hoffe das Ihr den Schaden reparieren könnt. Wünsche Euch noch viel Spaß und passt auf.

Liebe Grüße

Wolfgang aus Rodgau



14.10.2012 13:15:31


Hallo Ihr Segler,
es ist ja immer spannend von Euch zu lesen, mehr Action muß aber nicht sein....
Das ist ja beängstigend. Wer hat denn da was gegen Euch ??

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen für eine gute Weiterfahrt in der Südsee.
Jutta aus Travemünde/Schladen



14.10.2012 10:22:21

Hallo Ihr Beiden
Es ist immer das Gleiche mit den Franzosen.Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Taina-Bucht.
Als wir aus Papeete an Bord zurückkamen lag auf 30m Wasser vielleicht 20m neben uns eine 40 Fuss Aluyacht .Als die übliche abendliche Bö kam hatten wir besagten Franzosen in der Stb.-Reling hängen.Als Schaden allerdings nur eine verbogene Relingsstütze.Der Franzose hatte allerdings passenden Ersatz an Bord und die Sache war(mit einer zusätzlichen Flasche Rum)erledigt.
Viele Grüße
Michael von der Jöke

PS.:Für Neuseeland solltet Ihr Euch ein bißchen beeilen.Um diese Zeit waren wir schon in Nukualofa(Tonga).
Wenn Ihr nach Aitutaki (wunderschön)in die Lagune wollt , fahrt genau bei HW durch die Rinne.
Unsere Jöke hat mit 1,6m Tiefgang schon 1 Stunde nach HW genickt.Allerdings Sandgrund.
Wenn Ihr Sonntags dort seid,geht unbedingt zum Gottesdienst.Danach gibt es im Gemeindehaus ein Buffet für Alle und die Älteren setzen sich zusammen und singen.Ein tolles Erlebnis.



14.10.2012 9:38:28

Hallo Ihr Zwei,
da denkt man Ihr seid jezt in der Südsee und alles ist ruhig und friedlich und romantisch - ne, da muß man ja Angst haben um euch Zwei. Inzwischen wird Eure Reise ja immer mehr zum Abenteuer. Das ist ja wirklich noch einigermaßen gutgegangen , hätte ja viel schlimmer werden können. Wo waren denn die Eigentümer und hoffentlich bekommt Ihr euren Schaden ersetzt.
Wir sind ja nicht auf dem Wasser aber auf dem Land kanns auch gefährlich werden. Bei Windstärke 8 bis 9 hat sich ein Baum gefreut, sich auf unserem Auto niederlassen zu dürfen (leider ohne Erlaubnis). Na ja, so ist das mit den Naturgewalten. Passt weiterhin schön auf Euch auf, damit wir noch viele schöne Bilder und Blogs zu lesen bekommen.
Liebe Grüße Ulla und Franz




12.10.2012 19:07:39

Hallo Ihr Lieben,
Juchuuuuuu, wir haben Post aus Polynesien. Das ist ja der Hammer!!!!Wir sind total aus dem Häuschen. Freuen uns riesig darüber. Bora-Bora ist ja auch ein Traumziel von uns. Aber momentan müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten. Wir haben ja im Frühjahr das Wohnzimmer und das Badezimmer erneuert. Es war auch ganz toll, daß Ihr zum Geburtstag angerufen habt. Schön, daß Ihr an uns denkt.
Wir freuen uns immer sehr über die fantastischen Bilder und Eure Berichte dazu und das es Euch gut geht.
Wir wünschen alles Gute für die weitere Reise und das nächste tolle Ziel.
Wir waren im Juli noch 1 Woche im westl. Mittelmeer. Diesmal mit er Norwegian Epic. Ein riesen Schiff mit ca. 4.200 Gästen und ca. 330m lang. Aber diesmal war das Schiff auch eine nummer zu groß und auch zuviel Party an Board. Haben aber trozdem
Spaß gehabt.
Ansonsten geht es allen hier sehr gut. Holger hat am 16.10. 60. Geb. Werden nächstes Wochenende eine schöne Feier im Hbg.-Flughafen beim Brunch.
.
Es hört sich ja toll an liebe Silke, daß Du nächstes Jahr der Heimat einen Besuch abstattest. Hoffentlich können wir uns dann sehen.

Viele ganz liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen



12.10.2012 13:30:23

Hallo Ihr beiden!
Liebe Grüße aus dem kalten,verregneten Bremen.Wir freuen uns immer wieder eure schönen Berichte zu lesen.
Karin und Iris



11.10.2012 12:15:09

Moin,Moin Ihr Beiden
Wisst Ihr überhaupt wie grausam Eure Bilder für mich sind?Wir lagen genau auf demselben Ankerplatz.Es war traumhaft schön und ich könnte sofort wieder losfahren.
Viele Grüße aus dem herbstlichen Taunus
Michael von der "Jöke"



08.10.2012 9:51:37

Hallo liebe unbekannte Segler,
bei dem wunderschönen bunten Fisch handelt es sich um einen Picasso-Drückerfisch :-) Der Name spricht für sich...
Viele Grüße
Verena Langen aus Warnemünde




03.10.2012 16:02:12

Alles Gute auf Eurer nächsten Etappe - wir können nur staunend am Computer sitzen und von der Südsee träumen.

Grüsse von Erika und jochen



27.09.2012 18:39:11

27.09.2012 aus Bremen

Aus dem verregneten und kühlen Bremen senden wir Euch, auf die andere Seite der Welt,herzliche
Grüße. Wir verfolgen mit Spannung Eure Berichte und hören auch oft von Abby über Eure tolle
Reise per Segler um die Welt. Hoffentlich hat sich alles mit Euren Kreditkarten wieder zum Guten
gewendet und Ihr könnt froh und munter weiter Richtung Neuseeland schippern.
Wir fliegen demnächst für 5 Wochen in den Frühling nach Namibia.
Herzlichst Dieter und Renate Ortlepp





26.09.2012 13:27:26

Das Problem ist doch nicht, dass Dieter kein Geld hat, sondern mangels Karten an das vorhandene Geld nicht rankommt :-(
Ich drücke die Daumen, dass bald alles geregelt ist.
LG Claudia aus HL



26.09.2012 7:56:36

sind Freunde in Not, erweist sich der Wert echter Freundschaft: Dieter teilt seine Kontoverbindung mit und jeder Freund überweist 10,-Euro!

Grüße von Rainer aus Schwerin



21.09.2012 11:49:38

Hallo Ihr Beiden
Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Landfall auf Tahiti.Wenn Ihr noch nach Morea segelt, mach mal einen Dinghiausflug zu den Stachelrochen.Die sind völlig zahm.
Für uns ist die Saison zu Ende und Jöke steht wieder in der Halle.

Viele Grüße und immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel

Edith und Michael von der Jöke



19.09.2012 10:04:58

Hallo Ihr Zwei,

herzlichen Glückwunsch zum Ankommen auf Tahiti.
Wir sind auf Eure weiteren Berichte gespannt, auf Bilder und kurze Notizen.
Viel Vergnügen.
Wir haben gestern unsere Victoire 28 verkauft, es geht alles nicht mehr so leicht von der Hand.

Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



19.09.2012 9:33:50

Liebe Tamora-Crew,

viel Spaß auf Tahiti und genießt den Sommer auf der Südhalbkugel. Bei uns ruft schon wieder das nahe Winterlager bei Kochs in Großenbrode.

Wir sind schon gespannt, wass Ihr noch so alles berichten werdet.

Liebe Grüße aus Kiel,

Anna, Dirk & Pelle



16.09.2012 9:35:02

Hallo Ihr Zwei,
freue mich mit Euch, dass es bis jetzt so gut geklappt hat. Für den Rest (den werdet Ihr wohl hoffentlich mit einer Pobacke absitzen können ) weiter gutes vorankommen. Ich wünsche euch das ihr zur Belohnung wenigstens mal mit einer Blumenkette empfangen werdet.
Lieben Gruß Ulla und Franz



15.09.2012 12:48:56

Hallo Ihr Zwei,
Während Ihr auf dem Weg nach Tahiti seid, habe ich mal wieder die Gelegenheit genutzt, in Euren letzten Kurzmeldungen zu Stöbern. Ist einfach schön Euren Erlebnissen auf diesem Weg zu folgen.
Wünsche Euch eine gute Überfahrt nach Tahiti. Möge diesmal alles heil bleiben an Bord, Ihr vor allem.
Gruß, Eckhard



14.09.2012 12:12:37

Hello Ihr "Blue Watersailers"
Lese regelmäßig Euer Blog und finde die Berichte sehr interessant. Weiter so, seemännisch macht Ihr alles perfekt. Gr. Theo der belgier.



12.09.2012 22:49:01

Hallo Silke und Dieter,

wir verfolgen euren Blog regelmäßig und freuen uns jedes Mal, dass ihr nach stürmischen Überfahrten euer nächstes Etappenziel erreicht habt.
Eure liebevoll und interessant gestalteten Beiträge wecken bei uns das Fernweh. Kleinen Vorgeschmack haben wir durch unseren 4wöchigen Urlaub in Neuseeland bereits bekommen und könnten jeden Tag wieder die Koffer packen. Langzeiturlauber zu sein, ist ein sehr erstrebenswertes Lebensmodell :-)
Auf eure Berichte aus unserem Traumland sind wir besonders gespannt.

Wir wünschen euch weiterhin eine tolle, aufregende Zeit!
Marina und Lena (aus Travemünde)



11.09.2012 16:37:30

Hallo Ihr lieben, es ist so schön aufregend, mit Euch ( wenn auch nur als Leser) Eure Erfahren, Eindrücke und Bilder der Reise erleben zu dürfen. Wir wünchen Euch eine gute und nicht zu stressige Fahrt !

Heidi und Carsten aus Sottrum




11.09.2012 12:51:41

Hallo Ihr Zwei,

gerne verfolge ich immer wieder Eure Erlebnisse auf See und an Land.
Hab gerade im Fernsehen einen Bericht gesehen über die Fidjis, ihre Bewohner Heute und ihren Umgang mit der großen neuen Bedrohung: Erderwärmung bzw Meereserwärmung. Eine Folge ist u.a. unberechenbares unstabiles Wetter und Häufung von Stürmen. Davon habt Ihr ja leider auch schon einiges abbekommen.
Ich wünsche Euch etwas mehr Südsee ab jetzt zumal Ihr dem Äquator auch etwas näher segelt.

P.S. ich lese auch andere Segler querbeet, unter anderem SY Genesis. Die machen mir Angst, seit März gibt`s kein Lebenszeichen. -Seit vielen Jahren in der Karibik unterwegs wollten sie im März von Guatemala über Belize nach Kuba.- Es funktioniert auch kein Kontaktlink auf der Seite. vieleicht habt Ihr was gehört oder einer Eurer Gästebuchleser der dies hier jetzt liest.

Also lasst Ihr bitte immer von Euch hören,
ich reise mit Euch um die Welt und wünsche Euch fortan immer gute Winde, viel Sonne und nur soviel Regen wie Ihr wirklich braucht.

Ute und Ulli (er bekommt immer Bericht von mir)
aus Haseldorf





11.09.2012 10:25:59

Hallo Ihr Aussteiger!
Ich hab` Eure "Adresse" von Heino Markner erhalten und wünsche weiter für Kurse, Schiff und Besatzung, Glück und eine Armee von Schutzengel!

Herzliche Grüße und gute Winde
Horst Ackermann
DJV Journalist / Filmbeauftragter des Hans-Hass-Instituts



09.09.2012 18:33:09

Hallo Dieter,

ich wünsche Euch gutes Segelwetter und wenig Regen für die Weiterreise nach Tahiti.

Man wartet ja schon gespannt auf Euren Blog und die tollen Bilder. So kann jeder die Reise mit verfolgen. Ihr macht das einfach toll. ( für mich als "Harzer Hexe" nicht vorstellbar.)
Ich warte gespannt auf neue Berichte.

Viele Grüße Jutta aus Travemünde/ Schladen
PS: die Zuckerfabrik qualmt seit gestern, wieder ein toller Geruch in Schladen. ( riech mal...)



08.09.2012 22:48:59

Moin Moin,

gebe auch "meinen Senf" dazu:

Eure Berichte sind sehr interessant, die Fotos sind super, alles ist schön. Bitte nichts ändern, sondern alles so weitermachen!

Ich habe zu den über 50.000 Klicks auch einiges beigesteuert. Freue mich über jeden Bericht und jedes Foto.

Weiterhin viel Spaß auf eurer Weltumseglung.

Monika aus Lübeck



08.09.2012 22:00:00

Hallo ihrWeltenbummler,
wir wünschen Euch für einen neuen Törn guten Wind und schönes Wetter. Hoffentlich wird es nicht zu anstrengend und ihr behaltet Eure gute Laune. Eure Bilder und Blogs lese ich immer noch voller Spannung. Zumal ihr ja jetzt schon fast in meinem Wunschparadies angekommen seid. Für Euch ist der Traum ja schon in Erfüllung gegangen. Alles Gute weiterhin und immer schön Bilder und Blogs schicken.
Tschüssi Ulla und Franz



06.09.2012 7:43:44

Nachdem wir in Ihrem Bericht so freundlich aufgefordert wurden, einmal einen Eintrag in das Gästebuch Ihrer Homepage zu schreiben, möchten wir Ihnen auf diesem Wege schöne Grüße aus Travemünde übersenden.

Mit Beginn Ihrer Abreise, die ja bekanntlich durch die lokalen Medien begleitet wurde, begleiten wir Sie sowohl in unseren Gedanken, als auch durch Ihre wunderbare Schreibweise auf den Wegen durch die Weltmeere. Wir freuen uns stets, etwas Neues zu lesen und natürlich über die Bilder, die Sie ins Netz stellen. Auch wenn es der Traum vieler ist, die Welt einmal zu umsegeln, gehört außerordentlicher Mut dazu, dies in die Tat umzusetzen. Die Blogeinträge über den Reiseverlauf in die Südsee, wo Sie sich jetzt aufhalten, waren auch für Menschen die nicht segeln können, wie wir, spannend und sehr gut nachvollziehbar. Wir freuen uns schon auf weitere Reiseabschnitte mit vielen schönen Erlebnissen und für Sie wünschen wir uns, ständig gute Winde und gutes Segelwetter.

Liebe Grüße
Inge + Joachim aus der Heimat Travemünde




05.09.2012 20:48:05

Hallo Ihr 2

Ich lese den Blog super gerne!!!!
Bitte nichts ändern Ales SUPER
Wünsche euch immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.
Und Gutes Wetter.


LG aus Hamburg
Jajuk und Frank Hüttmann



05.09.2012 4:20:37

Hallo Ihr2!
Wir waren auch in Gambier! Hat uns sehr gut gefallen. Ihr seid nur um einige Monate aus der Saison! Warum? Wollt ihr da die Zyklonsaison absitzen?
Wir haben auf Totegegie meine Geburtstag bei Sonnenuntergangsstimmung mit Lagerfeuer und Gitarre gefeiert. Das war 2009 und doch war es wie gestern.

Lasst uns den Fritz noch schön grüßen und genießt das Traumrevier
Liebe Grüße aus Malaysia

Gaby & Hans SY September
www.september.at
www.globalsail.info



04.09.2012 9:27:39

Hallo Ihr Weltumsegler,
wir finden Eure Berichterstattung sehr gut und freuen uns jeden Tag auf Neuigkeiten von
Eurer Reise um die Welt. Macht weiter so und ändert " NICHTS ".
Wir hoffen, dass sich das Wetter bei Euch bald bessert und der Weitereise unter Segel nach Tahiti
vorsetzen könnt. Auf der anderen Seite habt Ihr ja Zeit um ohne Risiko weiter zu segeln.
Wir wünschen Euch jedenfalls eine sichere und gute Überfahrt zum Ziel.

Viele liebe Grüsse vom Bodensee !
Ursula und werner



03.09.2012 16:24:07

Hallo ihr beiden!
Wie ich lese gnießt ihr die Insel.Ich freue mich jeden Tag auf euren Eintrag im Blog und bin immer sehr neugierig was bei euch passiert.Ich fuer meinen Teil empfinde keine Langeweile,sondern Spannung pur.Da ich keine Weltreise mehr machen werde,habe ich vor eurer Leistung Respekt.Sorgen mache ich mir nur,wenn längere Zeit kein Einträge da sind.Die Bilder sind immer Sehr interessant und gut zusammengestellt.Für eure nächste Überfahrt wünsche ich euch alles Gute.Hier in Bremen ist das Wetter sonnig bis bewökt,aber noch warm.
Viele Grüße Karin aus Bremen



30.08.2012 11:20:50

Hallo Sailors
dann wollen wir mal testen, ob ein Eintrag im Gästebuch überhaupt möglich ist, denn es erscheint mir unwahrscheinlich, dass seit dem 17.08. niemand Euch etwas mitteilen wollte. Übrigens, im Blog ist seit dem 18.08. auch kein neuer Eintrag - obwohl Ihr diese Berichte nochmals geschrieben habt. Wir möchten doch alle gerne wissen, wie es Euch geht und wann und wohin der nächste Schlag geht. Aber scheinbar ist die Kommunikation von Euch hierher zur Zeit etwas problematisch.
Gruss jochen



17.08.2012 17:57:58

Na Gott Sei Dank ein Lebenszeichen!!
War ja lange Funkstille. Ich verfolge Eure Berichte mit Spannung schon seit Anfang an. Wir hatten uns mal kurz in Travemünde kennengelernt. Ich habe mit meinem Mann beim Fischimbiß am Hafen
gesessen. Macht weiter so und noch ein wunderschöne Zeit. Ganz liebe Grüße
Gabriele Reheis



17.08.2012 10:47:59

Hallo Silke und Dieter,
herzliche Grüße von eurem YFT in Travemünde und Glückwunsch zum überstandenen langen Schlag.
Snowball ist auch gerade aus Neufundland zurück. Daher weiss ich, wie schön auch das Ankommen ist. Weiter so und genießt die Zeit !

Hans



12.08.2012 9:41:06

Hallo Ihr Segler Dieter und Silke,

für Euch und uns ist die Welt wieder in Ordnung und wir freuen uns dass ALLES gut gegangen ist.
Jetzt können wir wieder täglich sehen wie es Euch geht.

Mit vielen Grüssen
vom Bodensee
Ursel und Werner



10.08.2012 20:40:54

Hallo ihr beiden! Glückwunsch zu eurer gelungenen Überfahrt. Nach der Anstrengung habt ihr jetzt eine Pause verdient.Ich verfolge euch immer im Block und habe mir schon Sorgen gemacht,als keine Nachricht mehr kam. Hier in Bremen ist alles oK.
Bis bald Karin



10.08.2012 9:36:22

Hallo liebe Silke und lieber Dieter,
wir sind heilfroh, dass ihr gesund und munter nach dieser langen und nicht so einfachen Tour angekommen seid. Gratulation. Haben uns ernsthafte Sorgen gemacht.
Wir wünschen euch einen schönen Aufenthalt in dieser anderen Welt!!! Entspannt euch aber erst einmal.

Liebe Grüße aus Bremen
von Rolf und Gisela



10.08.2012 8:01:01

Hallo Ihr Zwei,
Gott sei Dank seid Ihr heil angekommen, herzlichen Glückwunsch !! Wir freuen uns mit Euch. und hoffen und wünschen Euch dort eine schöne Zeit und sicherlich erst einmal Erholung pur. Ihr habt es verdient.
Bis bald Ulla und Franz




10.08.2012 5:11:13

Hallo Ihr Lieben,
es tut uns wirklich sehr leid das der Blog nicht mehr funktioniert hat und sich so mancher Sorgen um uns gemacht hat. Es lag nicht an uns, auch wenn wir die letzten 3 Tage nicht mehr funken konnten, da uns der Sturm unsere 7 m lange Funkantenne zerlegt hatte. Gestern am 8. August fiel der Anker um 1 Uhr UTC in den Gambier-Inseln vor dem Ort Rikitea in der Korallensand. Bei 40 Knoten Windböen und Regen, der uns in Sturzbächen durchnässte, war das Einfahren durch die Riffe mehr als spannend. Unser Adrenalinspiegel war entsprechen hoch. Für diesen Törn haben wir 3.057 sm ( 5.661 km) in 28 Tagen zurückgelegt. Es war nicht gerade ein Zuckerschlecken, aber bis auf den Antennenbruch und grösstenteils selbstverursachten Schaden an der Windsteuerungsanlage hat unsere TAMORA keine weiteren Blessuren davongetragen. Auch wenn wir die letzten 2 Tage Sturm mit 8 Bf und 6 Meter hohen Wellen hatten. Der Pazific war bisher nur teilweise ein "Stiller Ozean". Auch die Temperaturen waren nicht so "tropisch", nachts gefühlte 10 ° C und tagsüber, wenn mal die Sonne schien ca. 20°C. Daher haben wir uns in unsere norddeutsche Fleecekleidung immer hüllen müssen. Hier ist eben tiefer Winter! Heute haben wir uns den netten kleinen Ort angesehen und viele freundliche Polynesier getroffen. Zur Zeit liegen wir hier mit 9 weiteren Booten vor Anker und am Sonntag wird mit allen Seglern ein Spanferkel gegrillt.
Also Ihr Lieben, wir sind heil angekommen, also braucht Ihr Euch nicht mehr sorgen. Wir möchten uns ganz herzlich für das Daumendrücken bedanken und werden in Kürze wieder regelmäig Bilder reinstellen und Euch Neues berichten.
Eure Segler Dieter und Silke



02.08.2012 21:08:51

Halli Hallo hoffe es geht gut, schaue nicht regelmäßig rein, aber war bei Dir in der Praxis die Tage und da habe ich gedacht ich horch mal wie weit Ihr seid, aber anscheinend gibt es schon eine Weile keine Nachricht von Euch. Also hoffe ist alles reger.
Liebe Grüße
angela



02.08.2012 11:44:49

Hallo Freunde der SY Tamora
mein Bruder teilt mir heute mit, dass es ihm leid tut, dass kein Eintrag vom Blog erfolgt, obwohl sie jeden Tag einen Bericht geschrieben haben. Die beiden setzen alle Hebel in Bewegung, um den Fehler zu beheben. Ausserdem soll ich Euch sagen, dass es ihnen gut geht und dass noch 600SM vor ihnen liegen und dass sie hoffen, diese in 5 - 6 Tagen zu schaffen.

Gruss joachim



01.08.2012 10:21:03

Hallo Tamora-Fans
ich habe meinen Bruder informiert, dass irgendetwas mit den Berichten im Blog nicht funktioniert.
Heute morgen um 02:40h habe ich die Meldung bekommen. dass sie gestern die Pos. 17°90,60 S 122°34,24W hatten. Letztes Etmal waren 82 sm undsie haben noch ungeefähr 700 sm vor sich. Es ist leichter Wind , der sie mit 3.5 kn voranbringt. Stimmung gut und das Wetter wird wärmer.
Soweit das wichtigste aus dem heutigen Bericht. Hoffen wir, dass die Berichte bald wieder auf ihrer website erscheinen.
Liebe Grüsse aus der heissen Schweiz, wo wir heute unseren Nationalfeiertag mit schlauen Reden, Feuerwerk und Höhenfeuern feiern
joachim



30.07.2012 9:44:28

Hallo Joachim!

Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße Birgit u. Jörg aus Achim



30.07.2012 9:25:18

Zur allgemeinen Beruhigung :
Wir bekommen Nachrichten von den Beiden - die letzte Meldung heute morgen um 01:17 h unserer Zeit. Es sind noch 850 Meilen bis zum nächsten Ziel und im Moment wird mangels Wind motort. Die Stimmungslage derzeit könnte besser sein - der Pazifik ist nun mal keine Ostsee. Aber sonst scheint alles okay.
Joachim Blass ( Bruder von Dieter )



29.07.2012 21:41:00

Hallo allerseits,
ich bekomme nach wie vor jeden Tag Koordinaten von den Beiden!!! Die Beiden packen DAS ;)
Der Paul



29.07.2012 20:11:16

Wir machen uns Sorgen!! Ich versuche es jetzt über die andere Adresse.
Birgit u. Jörg



29.07.2012 14:02:38

Moin Moin,

obwohl ich ein optimistischer Mensch bin und fest davon überzeugt bin, dass es euch gut geht, mache ich mir doch langsam Gedanken, warum ihr keine Beiträge mehr schreibt. Sicherlich ist die Funke i. A.

Klicke eure Seite nun mehrmals täglich an, damit ich recht bald Neues von euch erfahre. Gute Fahrt weiterhin und auf bald.

Monika aus Lübeck



27.07.2012 13:18:30

Hallo Ihr beiden-seit 6 Tagen keine Meldung mehr- wir hoffen alles ist gut und es liegt nur an der Technik ! Wäre schön und beruhigend mal wieder was zu hören !
Heidi und Carsten



26.07.2012 13:33:25

Hallo Ihr beiden,
Muss man sich Sorgen machen oder ist nur die Funke hin?

Gutes Ankommen wünscht Ulrich Hess (uhess@t-online.de)



20.07.2012 17:49:43

Hallo Ihr Lieben,
vielen,vielen Dank für die liebe Karte von Euch, von gaaanz weit weg. Das war eine große Überraschung. So eine Post bekommt man ja ganz selten. Echt toll. Wir freuen uns, daß es Euch gut geht. Vielen Dank für die super Fotos. Wir wünschen Euch alles Gute für die nächste große Etappe nach fr. Polynesien.
Für uns geht es nun am 23.7.12 nach Oslo. Wir wollen mal hoffen, daß wir einigermaßen gutes Wetter haben und die wollenden Unterhosen zu Hause lassen können. Gott sei Dank haben wir dann gleich 2 Tage später unsere Mittelmeer-Kreuzfahrt.
Viele liebe Grüße aus dem kalten, nassen Stockelsdorf.
Ps. muß sofort raus in den Garten, Rasen mähen. Es ist 5 Minuten trocken.
Also bis bald. Laßt Euch ganz lieb drücken!
Uta und Hans Jürgen



20.07.2012 14:30:23

Hallio , hallo Ihr Zwei Weltumsegler,
Ich meine ich muß Euch schon mal wieder schreiben, weil ich es einfach toll finde, was Ihr so erlebt.
Dennoch bewundere ich euch auch über Euren Mut. Ich glaube ich würde knatschverrückt werden, wenn ich wie ihr immer nur Wasser, Wind und Wellen um mich rum hätte . Wahrscheinlich hätte ich nur noch Zoff mit meinem Partner. Natürlich würde ich auch alle Dinge die damit zusammenhängen gerne sehen, aber ich denke ich bin ein "Landmensch". Ich finde Eure Berichte immer spannend und lese natürlich immer Euren Blog - manchmal am Tag schau ich 2x Mal rein,.Es könnte ja schon wieder was Neues drin stehen, So Ihr Lieben bleibt mir ja gesund und habt weiterhin viel Spaß. und gute Fahrt wünschen Euch

Ulla und Franz










11.07.2012 23:29:41

Liebe Silke, lieber Dieter,

was für ein Abenteuer!!!! Wir sind zutiefst beeindruckt und wünschen Euch von Herzen auch weiterhin alles Gute!

Folgender Satz (von Dieter?) hat uns doch sehr nachdenklich gemacht:

"Allerdings, ich weiß nicht ob ich 8 Monate mit 500 Einheimischen aushalte und keinen Inselkoller bekomme……"

Unser Tipp: Dieter, lass Dich einfach für diese Zeit zum Inselhäuptling wählen. Dann kannst Du schalten und walten wie Du willst und alle müssen nett zu Dir sein :-)))))

Ganz liebe Grüße von uns beiden aus Camaret sur Mer (in Euren Dimensionen quasi schon so gut wie zurück im IJsselmeer :-)

Olaf und Petra von der SY Sophie




08.07.2012 4:01:59

hallo Ihr beiden wir verfolgen eure Route und können euch nur beneiden für die schönen
Erlebnisse.
Wir wünschen euch weiterhin alles,alles Gute.....besonderst eine gute überfahrt!!!
liebe grüsse von gudrun und Wilfried



25.06.2012 5:11:29

Liebe Silke, lieber Dieter!
Schön, dass ihr in Galapagos angekommen seid!
Wie geht die Route weiter?
Für fr. Polynesien ist es ja eigentlich schon ein bisserl spät.
Fahrt ihr zu den Gambier Inseln? Dort hat es uns sehr, sehr gut gefallen!
Plant ihr eine 2. Saison im Pazific?
Lasst mal was hören von euch und wenn ihr Länder-Informationen braucht auf der

http://www.globalsail.info

und auf der

http://www.september.at

findet ihr die "besten Informationen weltweit"

Liebe Grüße
Gaby & Hans
SY September





24.06.2012 20:47:56

Ihr Lieben, für die herzlichen Grüsse und Wünsche zu meinem Geburtstag und zu unserer Äquatorüberquerung möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Ich freue ich sehr, dass ihr an mich (uns) so oft denkt und uns in Gedanken und per Internet begleitet. Es ist für uns immer ein ganz besonderes schönes Gefühl zu wissen, dass wir nicht aus den Augen und aus dem Sinn sind. Manchmal, wenn etwas Heimweh an Euch Lieben aufkommt, dann lesen wir Eure Nachrichten und wissen, wir sind nur "etwas" weiter weg aber nicht aus Euren Köpfen...
In Dankbarkeit und Freude
Eure Silke



23.06.2012 21:56:20

Liebe Silke,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!! Ich wünsche dir alles Liebe & Gute!
Mach weiter so, es ist eine fantastische Reise auf der du dich befindest und an der du mich... uns alle hier dran teilhaben lässt.

Liebe Grüße aus Scharbeutz,
Wenke



22.06.2012 16:40:45

Halli, hallo liebe Silke zu Deinem Geburtstag noch nachträglich alles Gute und liebe Grüße.
Dabei hatte ich mir so vorgenommen direkt an Deinem Tag zu gratulieren aber irgendwie war dann so viel los bei uns. Wir lesen immer noch Eure Nachrichten - mein Gott ich wäre glaube ich schon längst gestorben. Ich bewundere euren Mut. Wir drücken Euch ganz fest die Daumen dass alles gut weitergeht. Natürlich werden wir euer Abendteuer weiter verfolgen. Weiterhin eine handbreit Wasser unterm Kiel und paßt gut auf euch auf.

liebe Grüße Ulla und Franz



20.06.2012 20:57:11

Liebe Silke

Herzlichen Glückwunsch und alles alles liebe zum Geburtstag wünschen Dir

Mirko, Jette, Jonas und Mika



20.06.2012 12:08:37

Hallo Silke,
wir schicken nun noch einmal Glückwünsche hinterher zu Deinem Geburtstag.
Wo immer Ihr heute seid, wir wünschen wir Dir alles Liebe und einen tollen Tag. Genieße Ihn mit Deinem Dieter und wir stoßen nochmals an auf Dich und Dein neues Lebensjahr.
Liebe Grüße
Uta und Hans Jürgen



20.06.2012 10:58:36

Hallo Silke,
wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag !!!!
Feiert schön und erholt euch von eurem letzten Törn, der wohl "nicht ganz ohne.." war :-)
Liebe Grüße und weiterhin eine erlebnisreiche Reise wünschen euch
Birgit& Holger aus HH



20.06.2012 7:15:52

Guten Morgen Ihr Lieben!
Guten Morgen liebes Geburtstagskind. Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles alles Liebe und Gute. Bleib wie du bist und vor allem gesund. So schnell vergeht ein Jahr. Wir sind, wie schon das ganze letzte Jahr, in Gedanken immer bei euch.
Herzlichst Birgit & Jörg



20.06.2012 6:26:38

Hallo ihr Beiden, einige Zeit war ich nicht auf eurer Seite, aber heute ist es mir ein Bedürfnis, Dir, liebe Silke zum Geburtstag ganz ganz herzliche Grüsse und Glückwünsche zu senden. Da jeder Tag bei euch seit einem Jahr besonders und besonders aufregend ist, wünsche ich Dir einfach, daß eure Reise so weitergeht, so voller schöner Erlebnisse, Eindrücke und interessanter lieber Menschen.
Fühl Dich ganz doll gedrückt mit einem dicken Schmatzer!!!! herzliche Grsse Katrin (Naudieth, der Henrich wird gerade entsorgt)



19.06.2012 20:39:16

Moin Moin

so, meine Geburtstagsgäste sind gegangen, habe schon den ganzen Tag dran gedacht, nun habe ich endlich Zeit, euch zum "Einjährigen" zu gratulieren. Tolle Leistung! Macht weiter so! Ihr schafft das auch in der Zukunft! Gemeinsam seid ihr stark!

Und für morgen alles Gute zum Geburtstag.

Monika aus Lübeck



19.06.2012 17:20:59

Hallo Ihr Lieben,
es gibt bestimmt viele Möglichkeiten Euch zu gratulieren. Zur Überquerung des Äquators und zur Durchfahrt des Panamakanals, auch andere Herausforderungen, die Ihr bestimmt gemeinschaftlich gemeistert habt. Wir aber gratulieren ganz herzlich zum 1. Jahrestag Eurer Weltumsegelung. Wir sind in Gedanken am 19.6.2011 in Travemünde am Steg zur Verabschiedung bei mega schlechtem Wetter. Da kommt Wehmut auf. Wir sind aber auch in Gedanken bei Euch, wenn wir die beeindruckenen Berichte und Bilder Eurer Reiseziele verfolgen können. Für die nachfolgenden Etappen wünschen wir Euch alles, alles Gute und freuen uns auf weitere Berichte von Land und Leuten.
Uns allen geht es gut. Wir werden dieses Jahr einen Kurztripp mit der Color-Line nach Oslo machen und dort 2 Nächte verbringen. Das macht bestimmt auch Spaß, da wir Oslo noch nicht kennen. Wir haben statt Urlaub aber ein schickes neues Badezimmer und ein neues poppiges Wohnzimmer bekommen.
Wir schicken Euch nun gaaanz viiiile liebe Grüße und stoßen mit Euch auf den Jahrestag an!!!
Uta und Hans Jürgen





19.06.2012 12:50:33

Hallo Ihr Zwei!!
Walter hält uns auf dem Laufenden.
Ihr seit zu beneiden. Wir wünschen Euch weiterhin eine gute Reise.

Viele liebe Grüße aus Jülich von

Keit und Petra



18.06.2012 8:37:47

Glückwunsch!!!!!!!!!

Eine tolle Leistung die ihr vollbracht habt.
Ich wünsche eine schöne Zeit auf den Inseln.
Ihr habt es euch mehr als verdient.

Liebe Grüsse aus der alten Welt
Jörg

PS. Noch 95 Dienstschichten





16.06.2012 21:01:55

Hallo Silke, Hallo Dieter,
Wie ich sehe habt ihr die Galapagos-Inseln so gut wie erreicht.
Bin ja mal auf die nächsten Bilder gespannt.
Liebe Grüße aus dem regnerischen Lübeck
Eckhard



16.06.2012 11:04:21

Moin Moin,

Glückwunsch auch von mir, habe mit euch gezittert. "Wir haben den Äquator überquert" - das hört sich toll an!!! Nun ist alles gut...

Ich wünsche euch eine gute Erholung und viel Spaß auf der Insel.

In Lübeck warten wir auf den Sommer. Heute ist wieder "Schietwetter" angesagt.

Monika aus Lübeck



15.06.2012 19:31:03

Herzlichen Glückwunsch euch beiden! eine Meisterleistung! Sind in GedankenBei Euch,.Lieben Gruß von der Röde Orm!!



09.06.2012 10:18:18

Hallo Ihr Lieben!

Ihr schafft das. Wir sind immer bei euch!
Viele liebe Grüße Birgit u. Jörg



08.06.2012 9:23:38

hallo Dieter,
mach es so wie in heimischen Gewässern- schone Mensch und Material, ändere den Kurs auf angenehmere Bedingungen und halte nicht an festen Reiseplanrouten fest, Ihr seid doch keine AIDA und habt alle Zeit der Welt!Gruß aus Wismar, Rainer








07.06.2012 9:58:49

Hallo Ihr 2,
haltet durch ! Bleibt stark - Ihr schafft das !
Alles Gute weiterhin und
viele Grüße aus dem verregneten Travemünde,
Hilde und Jost von der ARIBA



05.06.2012 14:35:08

hallo silke und dieter,

wir sind gerade aus der toskana nach 5 wochen zurück. das wetter war traumhaft schön, bei uns am bodensee hat es gerade noch 12 grad cel. nächste woche müssen wir nun endlich unseren segler ins
wasser bringen, sonst ist die saison schneller vorbei als gedacht.
bei euch ist es ja auch schon weiter gegangen; der panama-kanal muss anstrengend sein, wie mir mal ein segelkamerad erzählt.
bleibt weiterhin gesund und munter bei der erfüllung eures traumes. die sharki bewährt sich scheinbar sehr gut.
viele liebe seglergrüsse vom bodensee
ursula und werner



26.05.2012 19:18:54

Auch wir wünschen euch ebenfalls schöne Pfingsten. Sitzen auch gerade an Bord und lassen einen schönen Tag ausklingen. Wünschen euch von ganzem Herzen eine gute Überfahrt. Viele viele liebe Grüße Jörg, Birgit und Buddy



24.05.2012 5:15:40

Euch Allen wünschen wir schöne, sonnige Pfingsttage ! Und unseren Seglerfreunden einen tollen Start in eine ( hoffentlich !) Super-Saison !
Liebe Grüße aus dem Pacific
Silke & Dieter



21.05.2012 20:35:03

Moin, Moin

es gab wieder einen tollen Bericht in der LN am 17./18. Mai für alle zu lesen. Die "ganze Welt" hat Anteil an eurer supertollen Weltumseglung.

"Oh wie schön ist Panama" - ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß in Panama und dass ihr noch mehr so nette Leute kennen lernt. Eure Blog-Einträge sind immer sehr interessant.

Monika aus Lübeck



17.05.2012 13:57:26

hallo ihr Lieben....reisenden...schicke euch ein paar liebe GRüsse übers Meer und die Berge und übers Netz.....wünsche euch weiterhin viele offene Himmel und Be wegendes und Berührendes und Achtsamkeit......lasst es euch einfach gutgehen...herzlichst Kerstin aus Berlin



11.05.2012 1:17:30

Hallo Ihr Lieben (Panamesen), mal ein kleiner Gruß aus dem verregneten Hamburg. ABER: Auch bei uns wird' bald mal wieder Sommer. Glück und Gesundheit auf all Euren Wegen. Cpt. Reiner Dietzel DP07 Seefunk



08.05.2012 9:26:58

Liebe Silke, einfach phantastisch Dein Bericht als linehander auf der SY Thor. Wir sind richtig stolz auf Dich. Jetzt, wo Du schon fast alles kennst, wird es wohl kein allzu grosses Problem sein, die Tamora durch den Kanal zu bugsieren.
Wir werden im Kreis der Familie bei unserem Treffen auf Burg Schnellenberg ganz fest an Euch denken.
Alles Gute wünschen
jochen + Erika



29.04.2012 16:51:26

Hallo Silke, Hallo Dieter,
Es sind ja wieder beeindruckende Bilder, die ich mal wieder sehe. Und die Fahrt durch den Kanal zum Pazifik wird bestimmt auch ein Erlebnis werden. Das die Mola-Tracht für deine Körrpergröße nicht zu haben ist, eigentlich schaden, hätte bestimmt gut ausgesehen. Wünsche Euch eine gute Passage durch den Kanal.
Eckhard



28.04.2012 11:52:38

Hallo Silke,
schön von euch zu lesen. WOW!! Ein Lebenstraum wird erfüllt.
Ich wünsche Euch alles alles Gute und passt schön auf Euch auf.
Ciao und liebe Grüße von der sonnigen und manchmal auch regnerischen Ostsee
Anne Möllerherm



24.04.2012 18:32:58

Oh mein Gott, ist es dort schööööön!!!

Liebe Grüße aus Achim



16.04.2012 17:36:03

Hallo meine Lieben !
Das mit den Ami's habe ich lachend gelesen. Glück habt ihr gehabt. Stellt euch nur einmal vor, in der Nähe hätte sich ein Flugzeugträger befunden. Die wären doch gleich mit einer F - 16 Hornet auf Besuch gekommen.
Last euch nicht unterbuttern !
Jörg



08.04.2012 13:09:48

Liebe Silke, lieber Bruder
wir wünschen Euch ein ganz schönesOsterfest - hier sind 2 Grad und es schneit und das Schlimmste, der Schnee bleibt sogar liegen. Also Eier suchen im Schnee.......
Es kann nur noch besser werden - aber bitte ganz schnell.

Liebe Grüsse
Erika , Leni und jochen



08.04.2012 12:13:06

Liebe Silke, lieber Dieter!

Wir wünschen euch zauberhafte Ostern und hoffen, dass es euch gut geht!
Ganz liebe Grüße von Paul und Sani aus dem kalten, aber sonnigen Scharbeutz.




07.04.2012 8:03:52

Guten Morgen Ihr Lieben!

Schon jetzt von uns liebe Ostergrüße. Man kann es kaum glauben, aber zur Zeit fliegen kleine Schneeflöckchen an unserem Küchenfenster vorbei.

Viele Grüße Birgit, Jörg und Buddy



05.04.2012 23:08:40

Viele Grüße aus der Heimat! Großenbroder Fähre von der Altera und Ruby. Wir sitzen unter Deck, weil oben -5°.



28.03.2012 8:27:15

Hallo Silke, Hallo Dieter,

wie ich sehe, habt ihr jetzt wohl Kurs Richtung Panama gesetzt. Verfolge Euren Weg auch weiterhin und sehe an den Fotos wie schön die Welt an Enden ist, die andere wohl niemals zu sehen bekommen werden.
Wünsche Euch weiterhin guten Wind und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Liebe Grüße
Eckhard



23.03.2012 23:43:11

Hallo Ihr Weltenbummler,
wir sind noch auf St. Martin und pendeln per Dinghi zwischen Frankreich und Holland, während das Boot im gübstigeren Frankreich vor Anker liegt. Hier gibt es alles und vor allem nette Leute. Bei Barnacles findet man die verrücktesten Leute - auch leicht Gestrandete. Ohne Dinghi bist Du hier echt aufgeschmissen - doch toi toi toi unsere Banane hat uns nicht im Stich gelassen und die 2 PS bringen uns immer dorthin wo wir hinwollen.
Uns geht es also gut und allmählich beginnt die Planung der Heimfahrt und Udo hat eine Wartungsliste angelegt - echt lang- die er allmählich abarbeitet und immer wieder Entsetzensschreie ausstösst; die Arbeit hört nie auf!

In diesem Sinne schöne Törns und gutes Segelwetter
Udo und Heike von der
Endo 2



21.03.2012 12:14:24

Moin Moin,

es sind wieder sehr schöne Fotos! Ihr seid echt zu beneiden. Viel Spaß weiterhin!

Monika aus Lübeck



18.03.2012 14:02:54

Hallo Dieter!

Wir haben dir eine private Mail geschrieben. Jörg hat auf Wache einen Fachmann für Dieselmotoren angesprochen. Tipps findest du in der Mail.

Hoffentlich geht alles gut.
Lieben Grüße aus Achim



17.03.2012 8:47:51

Viele liebe Grüße senden Birgit,Jörg und Buddy



16.03.2012 9:18:34

Hallo Silke und Dieter,
mit Freude und Spannung lesen wir Eure Berichte.
Weiter so !
Liebe Grüsse vom Bodensee
Ursula und Werner



14.03.2012 17:22:27

Hallo Dieter,

schön das es Silke und Dir gut geht. Es macht immer wieder Spaß, Eure Seite zu besuchen!

Das Problem mit dem Motor habe ich aufgegriffen und mal versuchsweise in ein entsprechendes Forum gestellt. Neben vielen Ratschlägen für die große runde Ablage sind dort auch immer wieder hilfreiche Tips zu bekommen. Zumindest tummelt sich dort auch ein ausgewiesener Motorexperte. Schauen wir einmal, was dabei herauskommt.

Sobald ich was höre, schicke ich Euch die hoffentlich brauchbaren Infos.

Liebe Grüße aus Kiel,

Dirk (SQUALL)




02.03.2012 21:31:08

Hallöchenhallöchen Ihr lieben Abenteurer,
hier traut sich erstmals (d)ein EX-CT..-EX Klb.ler -Kollege an die Tastatur um endlich den schon längst überfälligen Kontakt herzustellen. Gleich als erstes möchte auch ich mich aufdie Liste der Begeisterten
eures Abenteuers setzen lassen. Die Bilder, die Berichte, die Meldungen,all die ganzen Eindrücke, das alles läßt mich jetzt erst sorichtig verstehen, warum eure Sehnsucht für diesen jetzt gelebten Traum so eine sagenhafte Anziehungskraft in euch entwicklen konnte. Toll - einfach toll wie Ihr dass alles hinkriegt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und macht weiter so.
Herzliche Grüße auch an Silke und bis bald mal wieder
Rainer



01.03.2012 11:19:13

Hallo Ihr Beiden, hier kommen nochmals Grüsse von Lanzarote. Wetter hervorragend und unsere Stimmung auch. Gestern waren wir in der Marina Rubicon - nur etwa zu 30% belegt und daher ein etwas trauriger Anblick, weil nichts lebhaftes da ist. Da war es im November schon besser.
Übrigens hat es seitdem keinen Tropfen geregnet und wir vermissen daher dieses Jahr die Blumenpracht auf der Insel.
Alles Liebe
jochen + Erika



28.02.2012 17:20:29

Hallo Ihr Lieben,
in der Hoffnung, es geht euch gut, beneide ich euch nach wie vor.
Bei unserem Wetter möchte man am liebsten auf dem Sofa liegen bleiben.
Ich werde jetz ersteinmal eure Berichte lesen und melde mich dann wieder.
Viele liebe Grüße aus OH
Frank und Silvia



24.02.2012 20:56:40


Liebe Grüße aus Großenbroder Fähre in die Karibik senden Jörn,Dörte,Mette und Beeke.
Wir freuen uns, dass bisher alles so gut gelaufen ist und wünschen auch für den weiteren
Reiseverlauf viele tolle Erlebnisse.



24.02.2012 9:43:41

Hallo Silke, Hallo Dieter,
während hier der Wind mit Stärke 8 über den Deich pfeift, schaue ich mir gerade die Letzten Phantastischen Fotos von Euch an. Und auch die Videos habe ich gesehen. Habe hier einen Segler aus Nordfriesland getroffen, und ihn auf Eure Hompage aufmerksam gemacht, da er auch über ein Boot Eurer Größe verfügt und mir erzählt hat, dass er schon als Kind mit dem Segeln verwurzelt ist.
Gratuliere Dieter auf diesem Weg zu seinem Tauchschein und werde Euch weiter in Gedanken und über Eure Berichte auf Eurer Reise begleiten.
Liebe Grüße an Euch vom nordwestlichsten Punkt Deutschlands
Eckhard



20.02.2012 17:59:17

Hallihallo Silke und Dieter,
hier meldet sich einmal Susanne aus Travemünde. Habe gerade ein wenig Eure Berichte studiert und bin begeistert, wie weit Ihr schon gekommen seid. Denk öfters an Euch, weil auch ich ein Weltenbummler wäre, hätte ich einen Partner, der das mit mir teilen würde. Ob ich das nun per Segelschiff erleben möchte, weiß ich nicht so recht, bin nicht so seetauglich.
Heute schien hier auch mal die Sonne und es juckt direkt, gleich was im Garten zu tun, doch das ist ja nun doch noch zu früh. Komme gerade aus der Türkei, wo es jedoch auch recht frisch und leider etwas verregnet war. Aber ich liebe nunmal den Süden und könnte direkt schon wieder weg. Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr noch wieder nach Marokko, denn auch die Wüste hat es mir sehr angetan. Dort zu sein bedeutet für mich Ruhe, Erdung und Entspannung. Tja, aber auch im Wasser fühl ich mich wohl. Habs jedoch nur zum Schnorcheln im Roten Meer geschafft, was auch schon ein wunderschönes Erlebnis war. Wer weiß, vielleicht mach ich auch mal nen Tauchschein. Ich finde es jedenfalls supertoll, was Ihr da macht und erlebt. Ich wünsche Euch noch viele viele solcher schönen Tage voller Überaschungen und positiven Eindrücken.
Seid herzlich umarmt
Susanne Biesterfeldt



15.02.2012 1:22:19

Hallo Silke und Dieter!
Happy Valentine's Day!
Vor langer, langer Zeit schrieb ich Euch schon mal. Zur Erinnerung auffrischen: Sabine und Christoph Heilscher in Luebeck sind Eure Segelfreunde und Bekannte von uns.
Heute habe ich nach etlicher Zeit mal wieder Eure Kurznotizen vom Jan. & Feb.2012 gelesen und die Bilder angeschaut. Einfach toll, fantastisch, wunderbar und interessant kann ich nur dazu sagen. Ich freu mich ehrlich dass ihr bisher Euren Segeltoern super meistert und alles bestens ueberstanden habt. Hier bei uns ist es, nachdem es fast fruehlingshaft war, in den letzten Tagen etwas winteriger geworden und es liegt ca. 2 cm Schnee, welcher bald durch Regen verschwinden soll. Viel Glueck, viel Spass, segelt weiterhin auf Nummer Sicher, fallt Euch nicht gegenseitig auf die Nerven und herzliche Gruesse sendet Euch Evelyn Ghatak, Toledo, Ohio, USA




1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23